Hallo
dieses Bröseln tritt bei meinem Bouyer 6L6, wenn ich ihn booste, auch auf. Ich glaube es ist Intermdulation durch eine Verschiebung des Arbeitspunktes bei Gegentakt AB-Betrieb mit Autobias.Ich dachte erst es wäre die Phasenumkehr aber die bleibt noch ziemlich lange sauber, wie ich dann mit dem Oskar sah. Die 6L6 wird ja eher seltener mit Autobias gefahren als die 6V6, so dass ich mir denken, es könnte her daran liegen und dass die 6L6 als Ursache zu nennen eine Scheinkorrelation ist. Aber sicher bin ich mir nicht, weil ich nicht weiß, ob ich dasselbe Bröseln meine wie ihr.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich die 6L6/6V6 Familie sehr gerne mag. Es gibt nur noch einige sehr spezielle Röhren, wie die 6AG7 und 6N7 die noch spannender sind. Die GU50 ist vermutlich eine der besten Endröhren, die je entwickelt wurden und zwar sowohl klanglich als auch von ihrer Robustheit und den Leistungsdaten her. Mit der GRaugussfassung ist die unglaublich roadtauglich.
Wenn wir schon bei Lieblingsröhren sind, möchte ich dann noch meine Favoriten in der Vorstufe vorstellen: Als Pentode die 12SH1L, EF86 und EF83 die C3G ist auch super.
Als Vorstufentrioden: 6N2P, ECC83, 81 und 6SN7, 6SL7. Für bestimmte Sachen ist auch die ECC88 sehr schön.
Bei Gleichrichtern sind die EY88 und 6X5 tolle Konstruktionen.
Viele Grüße
Martin