Hallo,
sieht ja interessant aus, auch wenn mir im Text das Wort "american" dann doch ein bischen zu oft vorkommt. Klingt ein wenig nach "nur die Amis können was und alle anderen nicht"...
Im ersten Moment dachte ich noch, dass der Bias-Regler ein Feature um des Features-Willen ist. Wenn man aber ein bischen zwischen den Zeilen liest denke ich eher, dass der Regler absolut
notwendig ist im Zusammenhang mit dem Variac. Bei einem Runterregeln der Ug2 verschiebt sich der Arbeitspunkt deutlich, was bei gleichbleibendem Bias einfach nur schlecht klingt. Soviel hatte ich da schonmal
auch ausgetestet. Nun kann man natürlich die Pflicht zur Kür machen und dem Bediener einen Bias-Regler spendieren der, wenn ich den Text richtig gelesen habe, die Röhren bis zu 100% Bias-Strom treiben kann.
/sarkasmus an/
Das ist natürlich für die Röhren völlig ungefährlich, da sie all made in USA sind.
/sarkasmus aus/
The hottest the amp will run is 25 watts per tube or 100 watts at idle. That would scare most techs to death but not us.
Klingt lässig
Spaß beiseite. Auf jeden Fall ein toll gebauter Amp. Ob mir persönlich das ein oder andere Feature sinnvoll erscheint steht auf einem andere Blatt. Ich geh gerade ein bischen den anderen Weg. Einfache Regler und
ein paar Schaltoptionen. Der Sound kann durch Bias und regelbares NFB schon sehr variiert werden und am Schluss klingt meist dann doch nur eine Einstellung wirklich gut. Mir wäre es da etwas Angst und Bange, dass
ich Anrufe bekommen, dass der Amp schlecht klingt obwohl er nur seltsam eingestellt ist.
Viele Grüße,
Marc