Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

wem westminster 15

  • 6 Antworten
  • 6031 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kai berner

  • Jr. Member
  • **
  • 10
wem westminster 15
« am: 28.04.2010 21:24 »
hallo zusammen,habe einen wem westminster erstanden,der mit 2 ecl 82 röhren und einer ecc83 ausgestattet ist.die ecl82 sind toshibas,klingen nicht schlecht.habe nun habe ich nos valvos ecl82 bekommen.meine frage ist:können diese einfach getauscht werden,oder müssen sie eingemessen werden? für eine antwort wäre ich dankbar.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:wem westminster 15
« Antwort #1 am: 28.04.2010 21:29 »
Salü,
Ich hab mir mal den Schaltplan an gesehen (http://www.vintagehofner.co.uk/britamps/watkins/schematics/westminmk9.html)
Der Arbeitspunkt wird über einen gemeinsamen Kathodenwiderstand eingestellt, sodass du die Röhren einfach tauschen kannst.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline kai berner

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:wem westminster 15
« Antwort #2 am: 28.04.2010 21:57 »
hi sven,danke für die information,du bist ja schneller als die polizei erlaubt.grüsse vom linken niederrhein,kai

*

Offline kai berner

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:wem westminster 15
« Antwort #3 am: 29.04.2010 08:18 »
moin zusammen,habe,wie vorgeschlagen,einfach die ecl82 getauscht.als ich dann die röhren unter last beobachtete,bekamen die auf einer seite leicht rote bäckchen.röhren wieder raus,alte(die toshibas)wieder rein,beobachtet...und auch bei ihnen glühte jeweils ein blech leicht rötlich.hatte dies vorher nicht gesehen,da sonst die rückwand die sicht auf die röhren versperrt. die ecl82 sind penode/triode röhren wenn ich das richtig verstanden habe,ist das bei dehnen vielleicht normal? oder kann es daran liegen daß das gerät auf 220 volt fest eingestellt ist?es besitzt keinen spannungswahlschalter mit den man auf 230 oder 240 volt wechseln kann.ob das netzteil so einen abgriff hat kann ich nicht erkennen,bin kein fachmann.was ist zu tun? über einen tip würde ich mich freuen.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:wem westminster 15
« Antwort #4 am: 29.04.2010 08:48 »
Hallo
Warscheinlich ist der Koppelkondensator, der von der Phasenumkehrstufe zum Gitter des "Rotbäckchens" geht
defekt. Gruß --.-loco
« Letzte Änderung: 29.04.2010 08:51 von loco »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:wem westminster 15
« Antwort #5 am: 29.04.2010 09:55 »
Hi!

Hast Du ein Bild vom Innenleben? Es ist vermutlich das gleiche Innenleben wie in meinem WEM Dominator. Dessen letzte Versionen liefen ebenso mit 2xECL82(Triode mit Endpentode) und einer ECC83 Vorstufenröhre.

WEM die Stunde schlägt
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kai berner

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:wem westminster 15
« Antwort #6 am: 29.04.2010 10:30 »
moin martin,bei www.chambonino.com unter der rubrik amplifier makes and models findest du ein bild vom innenleben.model mk IX.                            danke auch an loco für seine schnelle ferndiaknose.mfg kai