Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume

  • 6 Antworten
  • 6375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« am: 28.03.2010 21:48 »
Hallöchen liebe Röhrengemeinde,

ich habe nun schon eine ganze Weile meinen Fender 5E3, den ich auch mit Hilfe des Forums hier gebaut habe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, hab jetzt auch die perfekte Röhrenauswahl getroffen (alt und russisch) und habe einen Attenuator gebaut, allerdings nimmt der mir am Ende ziemlich viel weg, nun wollte ich fragen, wie ich einen Master Volume vor die Endstufe bauen kann? Hat jemand eine Idee, wäre echt dankbar dafür, denn wenn er über den Attenuator gespielt wird, wirds immer schwierig den ordentlichen Sound zu behalten!
 
Ich wäre für Tipps sehr dankbar

LG Greg

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 944
Re:Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« Antwort #1 am: 28.03.2010 23:55 »
Hi Greg,

Gegenfrage: wie leise hättest du es denn gern?
So ein Amp mit 6V6 Endstufe entwickelt seinen Sound doch erst richtig wenn die Endstufe leicht ins "Schwitzen" kommt ( ich meine jetzt nicht das bratzelig, ekelige Überblasen der Endstufe) in Zusammenarbeit mit dem LS.
Master-Vol würde da für mich schonmal nicht gehen. Mit dem Attentäter fehlt natürlich die Interaktion mit dem LS: ist mal wieder so ein bisschen die Frage nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau...

Der Sound den du suchst/hast besteht aus vielen Einzelteilen: nimmst du ein Teil davon weg (z.B. Lautstärke) wird es in der Summe (Sound) auch wieder fehlen!
Röhrengebinde  ;D (Gitarre-Kabel-Amp-Lautsprecher-Gehäuse...) lassen sich nicht digitalisieren.
15 Watt können laut sein - ich finde aber nicht das sie zu laut sind: ä bissi Köbbä muss alls dabei sein!

Viele Grüße,
Volka
« Letzte Änderung: 29.03.2010 00:07 von Lothar Frohweyn »

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re:Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« Antwort #2 am: 29.03.2010 09:13 »
hi greg,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich in meinen 5e3 einen PPI-MasterVolume einbaue, da der Amp meinen Mitmusikern auch zu laut ist  ;-/
Leise geht leider nicht wirklich.
Also:
die beiden 220k Rs raus und gegen ein 250k log tandem/stereo Poti ersetzen. Am Besten die LarMar-Version vom Larry mit den beiden 2M2 Widerständen verbauen.
Mein Problem:  Wo soll das zusätzliche Poti montiert werden ?

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

sjhusting

  • Gast
Re:Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« Antwort #3 am: 29.03.2010 09:43 »
Als Bemerkung: die LarMar PPIMV klingt nicht immer am besten nach ein Cathodyne-PI (blocking distortion usw) - wenn du solche hast, kannst du entweder ein andere MV probieren (zB cross-line, wie bei Matchless) oder die Blocking-Distortion nachgehen (war oft genug in diesen Forum besprochen).

Aber Volka hat grundsaetzlich Recht.

steven

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« Antwort #4 am: 29.03.2010 10:27 »
Jo, das stimmt! Der Sound ohne BlockingDistortionblocker ist sehr grainy. Da schaffen aber schon kleine Maßnahmen Abhilfe, wie zB. hier beschrieben:

http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html


LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re:Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« Antwort #5 am: 29.03.2010 20:53 »
Hallo,

so viele Antworten in so kurzer Zeit, wow! Danke liebe Leute, wegen des Zusammenspiels, werd ich mir nochmal überlegen ;-)

Wo den Poti hin machen? Ganz einfach, den ungenutzen Speakerjack raus und da das Poti rein und fertig is das Gartenhäuschen. Ich hoffe ich konnte dabei helfen hihi!

MfG Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re:Selfmade Fender 5E3 Deluxe Master Volume
« Antwort #6 am: 4.04.2010 18:13 »
Hallo,

also ich glaube das Problem hat sich gelöst, ich habe noch einen Vox Eigenbau rumstehen, den ich sehr selten spiele, also hab ich da den Jensen C12Q einfach rausoperiert und hab ihn in meinen 5E3 reingepflanzt und siehe da, der Sound ist auch gleich nochmal viel offener und selbst wenn er leise gedreht ist, fängt er schon schön an zu röhren, somit brauch ich keinen Master mehr! Vorher war eine Eminence The Govenor drin, der hat das alles bissl lauter dargestellt!

Also denn schöne Ostern!