Hey,
erstmal der Standardsatz: Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Welt der Röhrenwahl.
Ich spiele einen Engl Ritchie Blackmore. Auf einem Gig am Wochenende hat der Amp zu Beginn des Soundchecks noch normal funktioniert, nachdem ich ein paar Minuten gespielt hatte, ist jedoch die Lautstärke von jetzt auf gleich auf ca. 1/4 abgesackt. Ich konnte das dann kurzfristig kompensieren, indem ich den Masterregler weiter aufgerissen hab, aber ich habe den Verdacht, dass die Endstufenröhren durch sind.
Da ich den Amp gebraucht gekauft habe und soweit ich sehen kann noch die Originalröhren verbaut sind, hab ich gedacht, ich spendier meinem Ritchie mal einen kompletten Satz neue Röhren. Ich habe mich jetzt heute auf dieser Website ein wenig in das Thema 'passende Röhrenwahl' eingelesen, und habe folgende Konfiguration ins Auge gefasst:
V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2-V4: JJ 12AX7 / ECC83S
V5-V8: TT 6L6 GC STR - TT XMatching
Meine Frage ist jetzt, ob das erstens technisch OK ist (original hat der Amp ja 5881er drin), und zweitens ob das vom Sound her passt.
Ich spiele hauptsächlich Metal/Hardcore mit viel Palm Muting, und habe die Gitarre auf Dropped C runtergestimmt. Von daher wünsche ich mir einen druckvollen, "krachenden" Sound mit ordentlich Low-End, der aber gerade im Low-End nicht undefiniert matscht (damit hatte ich bisher ein bisschen das Problem). Hab ich da eine passende Röhrenwahl getroffen?
Gruß und besten Dank,
Lego.