Servus,
ich würde erst mal hören, ob der eingebaute Speaker wirklich nur mittelmäßig ist.
Was heißt das schon...mittelmäßig?
Du sagst ja, er soll
angeblicherweise nur mittelmäßig sein.
Davon würde ich mich erst mal ausführlich selbst überzeugen.
Zeig ihn mal bitte...dann kann man auch mal sehn.
Find ich interessant, was die da eingebaut haben...mglw. sogar einen Alnico.
Vorweg: den Greenback würde ich jetzt nicht nehmen, da der nicht so voll klingt, wie Du es möchtest.
Du kannst auch mal auf die Weber-Site gehen und Dir den einen oder anderen runden Sound der 50-er Jahre runterladen.
Da gibt es zumindest ein Beispiel, das den 50-er-Sound mit eben dieser charmanten Zerre perfekt wiedergibt.
Von dem Speaker kannst Du dann den entsprechenden Jensen ableiten, der aber nach meiner Erfahrung sicher nicht ganz dem Weber entspricht.
Ich hab den Jensen C12N. Dem würde ich annähernde Charaktere zusprechen:
Clean schön rund und auch angezerrt noch ganz gut erträglich. Mit 50 W entspricht er auch Deiner gewünschten Multifunktionstauglichkeit...sprich für leistungsstärkere Amps.
Er hat aber auch ein paar Höhenspitzen, die den charmanten Charakter der 50-er nicht so ganz entsprechen.
Somit könnte der P12Q wohl als Alnico schon der Richtige sein.
Das müssen aber andere bestätigen!
Ob der P.J. auch so schön amerikanisch klingt, weiß ich nicht.
Das weiß Alex.
Er betrieb ihn bis zuletzt noch in seinem VOC AC 30 (hoffentlich ist der Patient bald wieder gesund).
Hab den GB (ähnlich dem P.J.). Der ist kein runder 50-er. Der hat auch Höhen die manchmal etwas aggressiv wirken.
Entsprechendes sag ich auch über den Red Fang.
Ergo: evtl. Alnicos aus der Eminence Legend-Reihe oder der von mir bevorzugten Weber-/Jensen-Ecke könnten Deine Wünsche erfüllen.
Ich hab den Weber 12A150 in 50 W. Der entspricht imo in etwa den Anforderungen.
Da taucht auch wieder der alte Streitpunkt auf:
Webers Mitteilung lautet: je mehr Watt seine Speaker bei grundsätzlich gleicher Bauweise haben, umso weicher klingen sie. Ich will jetzt daraus nur eine Tendenz erkennen:
Demzufolge wäre auch der Jensen Blackbird mit seinen 100 Watt ein interessanter Deal.
Nicht umsonst kann der sogar high gain ganz ordentlich, was ich dem Jensen C12N und meinem Weber 12A150 mit ihren 50 Watt mehr oder weniger abstreite...irgendwann klingelts mal da oben
.
Ich hab in den sauren Apfel gebissen und einen Hybrid-LS geordert: den Weber 12A150B.
Der hat britischen Konus bei sonst Weber-Alnico-Bauart und kann nun auch bei 50 Watt high gain bei Abstrichen auf allen Ebenen...nix ist perfekt!
Dennoch: annähernd perfekt für Deine Anwendung scheint mir der Weber 12A150.
Welche Übersetzung es da bei anderen Hersteller insbesondere Jensen gibt, kann ich nicht sagen.
Welche Wattzahl Du da nehmen sollst, ist Geschmacksache.
Es können auch 25 Watt mit etwas aggressiverem Ton genau das erzeugen, was Du wirklich willst...wenn auch nicht multifunktional wegen der geringen Wattzahl.
Speakereigenverzerrung kann aber einen zusätzlichen Reiz ergeben...kenn ich jetzt nicht, da ich immer Luft nach oben lasse..
Nicht umsonst baut Fender in seinen 50-er Deluxe den Jensen P12Q.
In Claptons Fender sitzt der Weber 12A150A.
Das scheint mir auch aus eigener Erfahrung richtungsweisend zu sein...in dem Bereich spielt es sich irgendwo ab.
Gruß
da Woifi