Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!

  • 16 Antworten
  • 5044 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
hi zusammen,
hab als neuer hier das Forum zwar schon durchsucht, aber zu meinem Problem hier noch nix gefunden.
Also - es geht wie o.g. zwar um keinen Röhrenamp sondern um meinen Hk Matrix. Ich würde die Kanalumschaltung gerne per Midi steuern, also per ext. Midi-Switcher.
Frage iss nur: Wie funktioniert die Kanalumschaltung im Matrix - er schaltet ja mit einem Monokabel 4 Kanäle. Im ganzen Netz find ich nix und HK gibt mir auch keine Antwort...iss das so ein Staatsgeheimnis?? ..hmmm....
habe schon diverse Switchbauer kontaktiert, die mir auch gerne für meinen Switch helfen wollen, aber niemand weiss, wie das technisch umgesetzt iss im Matrix.
Die meisten glauben, es hat was mit div. Widerständen und Niederstrom zu tun o.ä.
Wäre superfroh, wenn mir mal jemand weiterhelfen könnte oder jemanden kennt, der mir hilft.
Seid nicht böse, aber bitte keine Vermutungen und Spekulationen - davon hab ich genug *lach*....

Sorry für den Doppelpost - war mir halt net sicher, wo's am besten hinpasst^^

Vielen Dank schonmal

Dom

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #1 am: 2.04.2010 18:15 »
Hallo,

das Innenleben des Fußschalters ist relativ einfach - trotz relativ vieler diskreter Bauteile: Mit 4 Transistoren wird eine Art Ringspeicher gebaut, bei dem per Tastendruck immer der zugeörige Transistor leitet (und die der anderen 3 Transistoren sperren) und die zugehörige LED leuchtet. Zu den 4 LEDs sind unterschiedlich große Rs parallel geschaltet, so daß die gesamte Schaltung - je nach betätigtem Taster unterschiedlich viel Strom zieht.
Diesen Strom kann man im Amp dann (auf unterschiedliche Arten) auswerten:

- Spannungsabfall über einem R direkt in den ADC-Eingang eines Prozessors und alles per Software auswerten...
- proportionale Spannung mit Current Sense Schaltung (= 1 OPAMP) erzeugen und in einen LM3914 (10fach lineare LED-Balkenanzeige) auswerten und über je einen Transistor z. B. eine Relais schalten.
- hier steht deine Idee ;)

mfg ernst

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #2 am: 3.04.2010 08:24 »
Hallo Ernst,

erstmal supervielen Dank für deine Antwort und Erklärung. Da ich als Noob bzgl. dieser scheinbar tiefgehenden Technik jetzt noch mehr verwirrt bin iss ja klar *lach*.....Pfff..wie kann man in einen 300 Eu Amp sowas kompliziertes reinhauen...*looool*

Ernst: wie siehst du denn die Chancen bzw.. den Aufwand, diese Schaltung per Midi zugänglich zu machen? Mal ne idee: falls innerhalb des Fußschalters wirklich Relais geschaltet werden, so könnt ich doch (nur ne Idee!!!!) mit z.b. einem 4-fach midi-Switch mit 4 Kabel in den Fußschalter rein (1 Kabel pro Kanal) und die dafür notwendigen 4 Klinkenbuchsen mit den Relaisschaltunge parallel klemmen....hmmm...*grübel*....ja oder ja? *g*

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #3 am: 3.04.2010 15:27 »
Hallo,

also du hast erst mal - im Sinne einer Matrix  ;D - 2x2 Möglichkeiten:

A: Du greifst in den Fußschalter ein und ersetzt die 4 Taster durch MIDI-gesteuerte Schalter, Vorteil: Der Amp bleibt "zu".
B: Du machst das ganze im Amp und brauchst den Fußschalter nicht.

1: Du wählst eine DIY-Lösung, wie z. B. auf http://www.jimkim.de/html/guitar01_01.htm, was aber voraussetzt daß du einen PIC brennen kannst.
2: Du wählst eine professionelle Lösung, wie z. B. von prostage.eu , weil du entsprechend Kohle übrig hast...

oder du läßt es von einem Amp-Tech einbauen, weil du deinen Amp so liebst und du noch mehr Kohle über hast... ;D

Gruß, Bernd

Nachtrag: Ich hänge mal den Plan des Fußschalters an. Man sieht, daß ein 5-adriges Kabel reicht, um die 4 Taster "von außen" zu betätigen.
« Letzte Änderung: 3.04.2010 15:32 von earnst »

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #4 am: 5.04.2010 03:03 »
hallo,

das einzig erfreuliche für mich an deiner Antwort iss wohl die Tatsache, dass ich endlich den lange gesuchten Schaltplan des Fußschalters hab. Den kann ich dann mal so weitergeben an div. Stellen, die mir weiterhelfen wollten.

Ansonsten seh ich da echt schwarz bzgl. Rentabilität der ganzen Sache. Hab was die techn. Seite anbelangt, einfach zu wenig Plan von der Sache und das Ganze scheint doch um Welten kompliziereter zu sein, als ich es mir erdachte.#

Jedenfalls vielen, vielen Dank an dich Ernst für deine Zeit und Erklärung...mal sehen, wie sich die Sache entwickelt!

Frohe Restostern noch ...

LG
Dominik

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #5 am: 5.04.2010 09:42 »
Hallo
Meß mal an der Klinkenbuchse des Fußschalters die 4 Spannungen die sich beim Umschalten dort einstellen.Möglicherweise gibt es eine einfache Lösung deines Problems. Kann dein Midiswitcher entweder 4Tast- oder 4Schaltbefehle ausgeben?

Gruß --.-loco

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #6 am: 6.04.2010 00:59 »
juchei..haha..du lässt ja wieder Hoffnung keimen in mir....
Hm...hab ja noch keinen Midiswitcher - wollte ja erst wissen, ob das überhaupt funzt.
Was sollte er denn haben...Tast- oder Schaltfunktion?

Grüsse
Dominik

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #7 am: 6.04.2010 09:42 »
Hallo,

loco hat die bessere (Vogel-)Perspektive. Es würde ja wirklich reichen, einfach bestimmte Widerstände zu schalten. Dann wäre eine Schalt-Funktion für den Midi-Switcher die bessere Wahl. Tast-Funktion ginge auch, nur dann müßte man wieder Schaltungsaufwand treiben, um den Zustand zu halten.

mfg ernst

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #8 am: 6.04.2010 13:37 »
Hallo Dominik
Als Arbeitsgrundlage solltest du mal verraten, was du genau vorhast. Am besten mit Blockschaltbild.
Willst du nur noch mit Midi arbeiten, oder den Fußschalter in dein Konzept mit einbeziehen?
Kannst du löten und einfache Messungen vornehmen?
Welcher Kostenrahmen ist angepeilt?

Gruß --.-loco

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #9 am: 7.04.2010 22:15 »
@loco: Mein Plan iss der, einfach alles per Midi mit einem Controlboard zu schalten.

Alles heisst: Hughes&Kettner Matrix Top + Rocktron Chameleon + Digitech ValveFX !!
Sprich: 1 Topteil und 2 zusätzliche Preamps und Multifx!

jaja..völlig bekloppt..haha...aber so bin ich nunmal *loooooool*

Brauche da allerdings noch nen midi-steuerbaren Wechsler-Switch, um den Rocktron per klick entwerden in den FX-Loop des Matrix zu legen oder in bei erneutem Schalten wieder VOR den Amp zu legen.

Der ValveFX soll entweder dauerhaft VOR dem Amp geschaltet sein oder direkt in die Endstufe (FX-Return) des Matrix laufen.
Frage nur: Wie kriege ich es hin, dass ich die Ampvorstufe nutzen kann, wenn ein anderes Gerät den FX-Return (serieller Loop) "blockiert"?


Ihr seht: Fragen über Fragen. Die stell ich dann allle nachdem ich das mit dem Midischalter geregelt hab.

Greez

Dominik


*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #10 am: 8.04.2010 08:06 »
Hallo Dominik
Wenn du keine Lust hast dein Projekt etwas zielgerichteter anzugehen, dann steig ich erstmal aus.
Dafür ist das Wetter in Hamburg zu gut und mir meine Zeit zu schade.  Gruß aus Hamburg --.-Dieter

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #11 am: 8.04.2010 21:56 »
Ähmmm.....häh? *grübel*

@loco: sorry, aber verstehe deine Antwort grad net wirklich ....

Falls du die Frage bzgl. Löten, Kostenfrage etc. meinst...ok, habsch nicht wirklich beantwortet *lool*. Jepp - Messungen und Löten sollten kein Thema sein.
Kosten? Hmm....hab z.Zt. auch mit Dirk Kontakt ( danke loco dafür..) und seine preisl. Vorstellungen liegen im Rahmen, was ich mir so gedacht hab.
Will definitiv keine 400 Eu aufwärts für nen Switch ausgeben...

Was das Konzept angeht, isses doch einfach erklärt: alle vorhandenen Geräte mittels Midi zu steuern und auch deren Position im Signalweg bzw. die Möglichkeit, zwischen den Preamps untereinander und dem Topteil hin- und her zu switchen.
Was für eine Art Bild meinst du?
Aber erstmal zum Threead zurück: erst brauch ich nen Schalter um meinen Matrix midi-steuerbar zu machen.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #12 am: 8.04.2010 22:46 »
Hi Dominik,

für dein Vorhaben brauchst Du (abgesehen von der Steuerbarkeit des Matrix, was hier ja noch diskutiert werden müßte) einen programmierbaren, per MIDI steuerbaren Looper.

Und zwar einen, wo man die Position jedes Loops auch noch programmieren kann. D.h. wo die Loops nicht starr seriell hinterinander liegen, sondern konfiguriert werden können.

Einen Loop bekommt der Matrix (dessen Guitar in und PreAmp out), einen der ValveFx (Guitar in und Out), einen das Reptil mit der langen Zunge (In und Out), an den Eingang des Loopers kommt die Gitarre und an den Ausgang des Loopers der PowerAmp In des Matrix

Und das gibt es sogar ... aber so ein Looper kostet richtig viel Asche ... ungefähr mindestens so viel, wie der gesamte Gerätepark, den Du hier aufgezählt hast ...

Und Selberbauen ist da wohl eher nicht angesagt ... solche Kisten sind nämlich hardware- und softwaremäßig extrem komplex aufgebaut ... irgendwie ist so ein Preis ja auch z.T. gerechtfertigt ....

Falls Du Inspirationen suchst, dann google mal nach "loopersparadise" ... der Frank hat da eh alles, was das Herz begehrt ... >:D 
als Anschauungstipp: Soundsculpture Switchblade 8

Gruß
Häbbe

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #13 am: 9.04.2010 02:33 »
Hi Häbbe,
jepp....loopersparadise iss mir durchaus ein Begriff und ich weiss, was da so ein Looper kostet.
Deshalb bleib ich auch erstmal bei den Loopswitches auf der manuellen, analogen Seite, sprich: ich nutze vorerst manuel schaltbare Looper. In der Regel will ich nicht zwingend z.b. innerhalb eines Songs zwischen den Preamps hin und her switchen, sondern eher songweise....und da hab ich ja immer zwischen den Songs genug Zeit, die Konfiguration manuel zu ändern auch wenn ich dafür dann mehrere Switches betätigen muss.
Wär halt wie gesagt das ultimative Ziel sowas alles in meiner Midi-Konfiguration einzubinden, aber ich bin mir der Kosten bewusst und hab deshalb auch gesagt: erstmal der Matrix Midiswitch....

Anbei mal ne schematische Darstellung...der sog. Inverter iss ein 2-fach Looper, der beim Schalten die Reihenfolge der beiden Loops umkehrt.
Also entweder: In-->LoopA-->LoopB-->Out
oder:              In-->LoopB-->LoopA-->Out

Ich nutze ihn halt so, um das Digitech entweder VOR den Matrix zu legen oder bei Bedarf in den FX-Loop des Matrix.
« Letzte Änderung: 9.04.2010 02:44 von blossom70 »

*

Offline blossom70

  • Jr. Member
  • **
  • 16
Re:Hughes&Kettner Matrix - Schaltung gesucht!!
« Antwort #14 am: 9.04.2010 02:48 »
Erster offensichtlicher Nachteil der Sache: wenn ich die Looper auch auf der Bühne vorne bei mir platziere, dann hab ich geschätzte 3000 km Kabelweg der Gitarrensignale^^..gar nicht gut. Ich müsste sonst die Looper extra direkt beim Amp platzieren, also: zweites Pedalboard quasi..hmmm..gefällt mir auch nicht wirklich, da zu umständlich.
Da werden die Vorteile eines 19" Rackloopers schon mehr als deutlich, ich weiss...aber der Preis, der Preis.....

Noch genügend Stoff über den ich mir GEdanken machen sollte...

Grüsse an euch alle...