Hi,
ich hab hier einen Fender 300 PS von einem guten Bekannten auf der Werkbank stehen und bräuchte mal eure Hilfe.
Folgendes Problem hat mein Bekannter mit dem Amp. Er rauscht und knistert mit voller Lautstärke, Master ist aus.
Ich hab ihn offen gemacht und direkt schlug mir der Geruch nach verbrannter Kohlenbahn in die Nase. Und richtig, das Biaspoti ist abgeraucht. (Im wahrsten Sinne des Wortes) Von den 4 Endröhren (ein lustiges Gemisch aus GE, GT, und 2 Fender 6550'er) ist eine hin. (Gitter oder ein Blech lose)
Also müssen schon mal 4 neue Röhren her. Ich dachte da an EH 6550, weger der 700V Anodenspannung.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p7_EH-6550.htmlAber wo bitte krieg ich ein neues Biaspoti her. Das sind die speziellen Fender 400 Ohm mit Mittelanzapfung.
OK, ich könnte das Distortionpoti nehmen, da das baugleich ist, aber nur wie ein normaler Trimmer beschaltet.
Aber zur Sicherheit hätt ich gerne da 2 oder besser 3 als Ersatz von.
Und weiterhin frag ich mich natürlich, wie kann das abrauchen? Da liegen doch normalerweise nur knapp 50V an. Beim drehen fühlt es sich so an, als ob es genau oder kurz hinter der Mittelanzapfung defekt ist. Aber der Mittelanschluss geht doch über einen 1k5 Widerstand an Masse. Und die Enden gehen auf den PI-Trafo. Oder könnte ein Schluss in einer Röhre das verursachen?
Ich war frech und hab mit gezogenen Röhren einen wirklich kurzen Test gemacht. Und prompt fing es im Biaspoti an zu rauchen.
Könnte auch einer der Röhrensockel was abgekriegt haben?
Messtechnisch waren die i.O.
Hat wer vielleicht eine Idee?