Hi folks!
Ich hatte angekündigt, das Ergebnis mein Optimierungen hier nochmals zu posten.
Foldende Dinge standen an:
1) Feedbackregelung des Speakers regelbar.
2) Kondensator des Phasendrehers von 0,01 auf 0,02
3) Slope resistors der Eingangskanäle gegen Kohlepresswiderstände tauschen
4) Brightness Cap. im Vibratokanal
Die Feedbackregelung mit einem 100k Poti gefiel mir nicht. Nach der Mitte des Regelweges wird der Sound ziemlich dünn und das Rauschen nimmt zu. Ich empfand das als Verschlechterung. Möglicherweise muß man hier nocheinmal mit einem kleineren Poti ran, um den optimalen Regelbereich zu erwischen. Was mich hier auch persönlich stören würde ist, dass ich an dem Poti auch permanet rumschrauben würde. Also lasse ich es vorerst wie im Originalzustand.
Deutlich mehr brachte der Austausch des Cap. Plötzlich war der Mittenbereich besser da. Für mich hat der Tone nun mehr Substanz und Körper. Gefällt mir sehr gut. Näheres gibt es hier:
Und natürlich auf der Hompage von Sozo Amplification. Kosten für 4 Cap.’s liegen bei ca. 10 Euro incl. Shipment. Allerdings braucht man eine Kreditkarte oder jemanden mit Paypal.
Funktioniert sicher und problemlos, John hat die Bauteile innerhalb eine Woche mir geschickt.
Dann kamen die Carbon Composites. Zuerst musste ich feststellen, dass zwischen 100 Ohm und 100k Ohm Unterschiede sind.
Hatte die falschen Werte eingelötet und plötzlich gingen beide Treble Regler nicht mehr. Durch systematisches Suchen kam ich dann auch drauf. Nur waren die Carbons die letzten Bauteile, die ich wechselte. Dafür haben wir mal Löten geübt...
Ergebnis: Keine drastischen Änderungen im Klang, nur kling alles stimmiger, wärmer und harmonischer. Würde sagen wie perfektes Make Up. Da ich nur schon sehr zufrieden war, habe ich mir den Wechsel des Brightness Cap geschenkt. Für hatte der Amp genau die gesuchte Wärme.
Ein Vergleich mit dem Normal Channel hat mich da noch einmal bestärkt.
Fazit: Absolut zufrieden. Für mich ist der Klang harmonischer und wärmer geworden. Gerade der Mittenbereich gefällt mir wesentlich besser. Und klingt immer noch typisch nach Fender!
Noch die Randbedingungen: Gitarre ist eine ES mit PAF’s. Röhren wie folgt (V1-V8): 2xGE5751, EH12AU7, JJECC83s, EH12AT7, Ei Gold, 2xJJ6v6.
Noch eine Frage zum Schluss: Kann man die Phaseinverter-Röhre auch mit einer
12AU7 bestücken? Gibt es irgendwie technische Probleme? Arbeitspunkt Endstufe, Röhren- oder Bauteilverschleiß?
Comments are welcome,
Saitenschrott
(Tschuldigung für die Textlänge, ging nicht besser. Danke an UP und die anderen für die Tipps)