Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rect-o-Verb BIAS poti

  • 5 Antworten
  • 4071 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tallic

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Rect-o-Verb BIAS poti
« am: 5.04.2010 21:19 »
Hallo alle zusammen!

wie der titel bereits beschreibt würd ich gern ein BIAS poti in meinen rect-o-verb nachrüsten. Schaltplan hab ich und in den amp reingesehn hab ich auch schon mal (da anscheinden bei manche scho einer drinnen ist).

Was ich jetzt so gesehn habe müssten die zu ersetzten widerstände die beiden 220k sein die vor den röhren sind. oder irre ich mich da?
und welches Poti wäre ein sinnvoller ersatz (qualitativ)?

auf was muss ich dabei achten?
mfg
hannes

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Rect-o-Verb BIAS poti
« Antwort #1 am: 6.04.2010 00:47 »
hi hannes

wofür möchtest du die bias spannung einstellen können? die von dir genannten 220k widerstände müssen bleiben, d.h. du irrst dich!  wenn, dann müsstest du den 33k widerstand des bias supply durch ein poti ersetzen. ähem, sorry - aber ich deshalb habe den eindruck, dass du nocht nicht sehr erfahren bist. lass lieber die finger davon, bevor es dir eine schmiert. ich kann's dir nicht verbieten, aber geh mit respekt und vorsicht ans werk.

* sag, wieso bias regulierbar?
* mach erst ne (handskizze) skizze vom schaltplan (bias supply) und stell den hier rein. wir geben gerne unsere kommentare dazu
* mach ein foto vom bias board, um die platzverhältnisse für das poti auszuloten (fotos sehen wir gerne hier) - achtung: amp muss seit 5-10 min abgeschaltet sein (mit eingestecktem netzkabel, wegen erdung), bevor du das chassis aus dem headshell rausnimmst (entladen der elkos im HV- netzteil) und berühr keine bauteile - nur gucken

nicht's für ungut, herzliche grüsse
/ martin


*

Offline Tallic

  • Jr. Member
  • **
  • 23
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rect-o-Verb BIAS poti
« Antwort #2 am: 6.04.2010 16:36 »
hallo martin

hehe naja erfahrung hab ich ned wirklich, hab zwar mal ne ausbildung genossen nur ohne praxis is das ja bekanntlich nicht viel wert ;-)

naja da der fixed is und ich den mit andere röhren gebraucht gekauft habe (TAD 6L6) und ich irgendwie das gefühl habe das die ansprache nicht wirklich so gut ist wie sie sollte, wollte ich mal nen regler reinhaun und JJ röhren um zu hören ob ich da hinkomm wo ich hinwill.
Hab schon öfters gelesen das es sich nicht wirklich lohnt, is da was dran?

das mit dem plan sowie den fotos werd ich sofort noch machen.

danke für die hilfe, und tu dir keinen zwang an die leute zu warnen! 
is ja nicht lego spielen :-)

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Rect-o-Verb BIAS poti
« Antwort #3 am: 7.04.2010 00:29 »
hi hannes

stimmt, was du sagst. irgend jemand hat mal was zum fixen biasing der mesa amps gesagt. ich habe danach gesucht, aber ich weiss beim besten willen nicht mehr, wo ich das gelesen hatte.  vielleicht fällt's mir noch ein. werde morgen mal nachsehen, ob ich's finden kann.

so jetzt hau ich mich auf's ohr

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Rect-o-Verb BIAS poti
« Antwort #4 am: 8.04.2010 09:52 »
guten morgen hannes

wie bereits erwähnt, nicht alle mesa's besitzen ein variables biasing. deshalb gibt es auch die farbcodierung der röhren, welche letztlich selektierte röhren darstellen, die einen bestimmten ruhestrom aufweisen. du bist sicherlich mit einem variablen biasing flexibler, aber es gibt auch einen anderen weg, unterschiedliche röhren auszuprobieren, ohne dabei am original rectoverb rumschrauben zu müssen.

in dirk's "TT matching und selection" habe ich folgendes gelesen:
Zitat
Endröhen - Tone-Selection
...
 1. Verstärker ohne Bias-Einstellmöglichkeit (none-adjustable bias) wie z.B. Mesa Verstärker.
Da hierbei die Bias-Spannung immer gleich und fest vorgegeben ist und eine Einstellung auf den gewünschten Sound nicht möglich ist, muss der Umweg über einen vom Strom definierten Röhrensatz gegangen werden. So liefert ein „weicher“ Satz weniger Strom wobei ein „harter“ Röhrensatz mehr Strom liefert.
...

ich würde dirk anfragen, damit er dir ein set passender 6L6 oder EL34 zusammenstellt (bias switch gibt's ja am recto-verb, um zwischen diesen beiden röhrentypen wählen) - den TT-leitfaden zur wahl der röhren hast du sicherlich schon gesehen.

herzliche grüsse
/ martin

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:Rect-o-Verb BIAS poti
« Antwort #5 am: 4.06.2010 09:16 »
Hi,
es bringt Dich vielleicht bei Deiner Frage nicht weiter, aber mit passenden Röhren klingt der Amp sehr gut und verfügt auch über die von Dir bemängelte Ansprache.
Ich würde wegen einem BIAS-Poti nicht am Amp rumfummeln. Hätte ich auch viel zu wenig Ahnung von....
Wenn Du keine Mesa Boogie Röhren nehmen willst, die würden auf jeden Fall passen, kannst Du ja dem Tube Town Chef sagen, daß du Röhren für einen Rect-o-Verb brauchst.


Viele Grüße,
BluesBreaker