Servus,
die Lochrasterbastelei ist fortgeschritten...
Ausgehend von der McTube-Schaltung hab ich einen Zerrer mit 4 Stufen aufgebaut. Klingt, mal abgesehen von sehr fiesem Rauschen und Quietschen, schon schön nach Fritöse
heiß und fettig
Nen Schaltplan werd ich noch nachliefern, hier mal mündlich (sorry, Joachim
Plan kommt wirkl. noch!) das Grobe.
-------------------
-Netzteil 12V -> 230V 3,2VA. Brückengleichrichter. Glättung mit 22µF / 1,1KOhm / 22µF
Die Glättung ist seehr mager ausgelegt, scheints bis jetzt aber zu tun. Hab beim Einkaufen einfach daneben gelangt und es mal auf blöd ausprobiert.
Das Brummen verschwindet im Moment noch in der 4-Stufen-Hi Gain-Lärmparty
Die 3,2W reichen nach meinen Rechnungen gut für 4 Stufen aus. Bei der Überschlagsrechnung mit den Anoden-R (4 mal 220k) an Betriebsspannung (sprich: alle Trioden voll durchgeschalten / Kurzschluß) komm ich auf ca 1 Watt.
-----------------------
-Alle Koppel-C 22nF
-Alle Gitter mit 51k Gridstopper
-Gitterableitwiderstand 1M an Stufe 1, 3 und 4. (An Stufe 2 tut das der Gain-Poti, 470k)
-Stufe 1 und 2 wie in der Real McTube-Schaltung. Anoden-R jeweils 220k, Kathoden-R jeweils 4k7. Kathoden-C 100µF
-Stufe 3 und 4: Anoden-R 220K, Kathoden-R 2k2.
-Stufe 3 Kathoden-C 100µF
-Stufe 4 "Klampfomat"-Klangregelung (als Suchwort hier Klampfomat eingeben). Tut richtig geil, Martin! Fehlt nur noch Detailarbeit an den Bauteilwerten für das perfekte Soundspektrum.
-Nach Stufe 4 1Mohm / 470kOhm Poti als Volume-Poti.
-----------
Gemessen an der Anode:
Stufen 1 und 2: 160V,
Stufen 3 und 4 : 140V
----------
Probleme:
- Pfeifen bei halb aufgedrehtem Volume-Poti der Gitarre. Voll auf und Ganz zu pfeift nix.
- Fieses Rauschen in den Pausen.
what's next?
- Parallel zu den Anoden-R Kondensatoren im Bereich 1nF gegen HiGain-Rauschen (siehe Dual Rectifier und Müller Classic)
- Entwirrung des Drahtverhaus und ein gescheites Alugehäuse (ist heute bei Dirk raus)
- ordentliche Potis - bislang sind vitaminarme Print-Potis vom hohen C aus der Bastelkiste drin.
-----------------
Fazit: Erste Gehversuche mit Röhrenschaltungen soweit ganz zufriedenstellend. Aber der Lärm, der Lärm....
Werd mich wieder melden. Mit Schaltplan. N Foto von meinem wilden Aufbau trau ich mich nicht zu posten ... Die Lochrastergeschichte taugt zum Erfahrung sammeln aber schon ganz gut.
Gruß Bernhard