Hallo zusammen,
mit dem Aufbau ner abgewandelten Real Mc Tube - Schaltung bin ich soweit fertig - nur mit dem Sound bin ich noch nicht so zufrieden..
Alles in allem ist der Sound noch sehr fuzzig, irgendwie gedrückt und sehr in Richtung Sägezahn... Und die unteren Frequezen sind nach meinem Geschmack ein bißchen stark beschnitten. Liegt wohl an miesen Arbeitspunkten, oder?
Wie sollten die Anodenspannungen liegen bei 190V Versorgung? Genau in der Mitte? Hab gerade nur nen Rectifier-Schaltplan mit Spannungen in greifbarer Nähe, da ist das in etwa so - nur alle Spannungen doppelt so hoch
Anodenspannungen:
V1a: 99V
V1b: 99V
V2a: 60V (
)
V2b: 99V an der Kathode
Macht die Klampfomat-Regelung evtl "die Säge" oder verstärkt den Effekt?
Fragen, Fragen, Fragen ... Vielleicht bin ich mit dem Lötkolben schneller als Ihr, vielleicht gebt Ihr mir auch den entscheidenden Tip...
Werd als nächstes mal V2a kälter vorspannen (Kathoden-R von 1k8 auf 2k7)...
Gruß Bernhard
Edit:
Ganz vergessen ... Im Moment ist V1 eine Telefunken und V2 eine Siemens, die wohl schon vor Willi Brandts Druck auf den roten Knopp Fernsehbilder übertragen haben ... Zur Wahl stehen noch zwei neue EH und eine neue JJ, die ich noch nicht ausprobiert habe.
Sind mein Problem vielleicht ganz einfach ausgelutschte Röhren?
Widerstände sind alle Kohlepress, außer Gridstopper - Metallfilm, Kondensatoren Mallorys, Ausgangs-C WIMA MKS (rot und eckig), Potis Alpha.
Edit 2:
Mit 2k7 an der Kathode von V2a ergeben sich folgende Anodenspannungen:
V1a: 99V
V1b: 93V
V2a: 113V
V2b: nicht extra gemessen - hier erwart ich auch keine Probleme
Klingt evtl. nen Tick besser, aber nicht entscheidend.... Habt ihr noch Tips? Hab ich noch grobe Schnitzer in der Schaltung?