Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ersatzpoti es 335

  • 5 Antworten
  • 6177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matze68-1

  • Jr. Member
  • **
  • 14
ersatzpoti es 335
« am: 14.04.2010 20:06 »
Tach..

Bräuchte ein Poti für die ES 335 The Dot, ist zwar nicht die teure Gibson, aber die günstige Epiphone.

http://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_ch.htm

War ein Schnäppchenkauf vom Kumpel. Bei normaler Zerre sind die Geräusche noch erträglich, wenn man aber ein Solo mit relativ viel Gain ausfaden möchte, dann ist das doch etwas zu fett mit den Geräuschen. Auch ist die Regelcharakteristik nicht so schön, finde ich. Das Poti macht zu schnell gleich auf (bzw. auch wieder zu), kann man da ein anderes Poti mit einfacherer Handhabung (wie z.B. bei Fender Tele) bekommen? Bei Low Gain ist das alles nicht so wild, aber ich fahre auch mal etwas mehr Gain und arbeite sehr viel mit dem Poti und da ist die Handhabung unter Livebedingungen nicht gerade einfach.

Gruß..

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:ersatzpoti es 335
« Antwort #1 am: 15.04.2010 11:24 »
Hi!

Vergleiche die anderen Threads dazu in dieser Rubrik.
Zum Wechsel von Potis in Hohlgitarren ist hier einiges geschrieben. Auch zu verschiedenen Charakteristiken von Potikennlinien. Vielleicht wäre 500 k lin von Alpha einen Versuch wert. Oder von Bourns. Beide hier im Shop. Ich würde 500k lin und 500 k log von Bourns kaufen und testen, wenn Dein Geldbeutel es hergibt.
Es ist fummelig in Hohlgitarren. Kam aber mit spitzen Fingern und Drähten zum Durchziehen um die Potiachsen geschlungen bei meiner Epi 335 gut zurecht. Gitarre beim Arbeiten auf weiche Unterlage und eine passende Abdeckung aus Pappe, damit die Oberfläche der Git beim Fummeln und Löten geschützt ist.

Ciao&viel Erfolg!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:ersatzpoti es 335
« Antwort #2 am: 15.04.2010 19:45 »
Hallo,

beim Poti solltest du definitiv nicht sparen. Alpha ist nicht die erste Wahl, wenn es etwas anderes gibt. Bourns habe ich noch nicht getestet. Für Gitarre bieten sich auch immer die Potis von CTS an - sind auch nicht mehr so gut wie früher aber bessere Qualitäten bekommt man kaum noch im normalen Handel.

Gruß,
DocBlues

Den Hinweis auf Potiwechsel in Halbresonanzgitarren unbedingt beachten - ansonsten verschwinden Deine Kabel im Korpus und dann wird es eine böse Fummelei.

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re:ersatzpoti es 335
« Antwort #3 am: 15.04.2010 20:33 »
Hi,

schließe mich Doc und diesem Horst an: die Arbeit gut planen... dann geht das auch beim "Ersten Mal"  ;D

Zu die Bournse (log): kann ich empfehlen! Sind nicht zu leichtgängig (des mog i net) und regeln wirklich angenehm. Ruhig eins mehr bestellen und dann ausmessen: die streuen auch inne Werte - is aber absolut kein Problem: falls ein 500k dann 550k hat  nimmt man's für den Hals, falls statt 500k "nur" 450k  dann eben für den Steg... Ist nur ein Beispiel wie man dann den Sound der P.U.'s noch mitbeeinflussen kann... geht auch anders rum oder wie auch immer... das Ohr entscheidet (evtl zum Test erstmal aussen verdrahten...)!

Aufpassen: die Riffels sind anders als die von anderen.Ich musste die Poti-Knöppe innen etwas nacharbeiten, d.h. die Riffelung z.B. der 50er Gibbons-Potis war irgendwie feiner als die der Bourns.

Generell meiner bescheidenen Meinung nach eine Aufwertung! (hab sie in Strat, 2 Tele, Lp u. Lp Junior)

Gruß,
Volka (Heinz-Willy)

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:ersatzpoti es 335
« Antwort #4 am: 15.04.2010 23:03 »
Was soll dieses Poti-Ausgemesse eigentlich bringen?
O-Saft ists!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re:ersatzpoti es 335
« Antwort #5 am: 16.04.2010 00:11 »
wahrscheinlich gar nichts...

....höchstens Fragen ohne "Hallo", Gruß und Namen...  ::)  :devil: