Hai Kai,
man könnte viel mehr machen, aber Eingriffe in eine funktionierende Endstufe müssen nicht unbedingt sein
Ich bastel auch manchmal gern und probiere rum und lasse auch gerne alle Mathematik im Schrank, aber ich bin in lezter Zeit dazu übergegangen meine Ideen erstmal mit Spice zu simulieren bevor ich einen Kurzen mache...
Und abgeraucht ist mir auch schon Einiges, keine Sorge
Endstufen sollen Leistung bringen, Sound machen die erst bei Übersteuerung oder ((un-)beabsichtigter) falscher Einstellung, diese Spielereien(?) mit dem SG können vielleicht einen Effekt bringen der Dir gefällt, im Großen und Ganzen wirst Du aber dann wahrscheinlich nicht damit zufrieden sein weil das dann nur bei einer Einstellung gut klingt und bei allen Anderen nur schlecht, viel Mühe umsonst gemacht, naja, wieder was gelernt.
Wenn Du Kompression willst gibt es einfachere Möglichkeiten dafür, die 2. Harmonics kann man auch einfacher bekommen z.B. durch Unsymmetrie des PI, Höhenboost macht man in der Vorstufe mit einem C und einem R, prinzipiell macht man also nichts besser mir der Rumprobierei, ok, es macht Spass
Einen Spannungsregler mit Spannungsstabilisierung einzubauen macht schon Sinn, damit kann man die Leistung reduzieren und die Verzerrungen kommen früher, ich mache das mit einem MOS-Fet (in einer anderen Schaltung, nicht für Gitarre und nicht wegen Zerre) und das funktioniert problemlos.
Man könnte jetzt auch für jede Seite beim PP so eine Schaltung einbauen und sie mit der NF modulieren, oder mit einer Regelspannung die man durch das NF-Signal erzeugt, zur Kompression oder als Expander, aber all das und Einiges mehr ginge auch in einer Stufe vorher ohne dass man in die Endstufe eingreifen müsste und sie dadurch unzuverlässiger wäre.
Egal, schraube ruhig drauflos, wer weiß was dabei herauskommt...
Gruß,
Georg