Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Was haltet ihr von den neuen Vox Amps?

  • 2 Antworten
  • 1924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Was haltet ihr von den neuen Vox Amps?
« am: 20.04.2010 19:49 »
HI,

hab grad in der aktuellen Gitarre & Bass den Test zu den neuen AC30 und AC15 gelesen. Ich weiss ja nicht recht, was ich davon halten soll. Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, weil ich das im Zeitschriftenladen gelesen habe und das Magazin nicht vor mir liegt, aber:

- Siliziumgleichrichter statt Röhre
- Presspangehäuse statt Birkensperrholz
- und auch so kam mir ziemlich viel Halbleitertechnik darin verbaut vor

OK, der AC30 kostet in der Greenbackversion jetzt nur noch 799,- (statt 999,- (glaub ich?) für den Vorgänger, Baujahr 2005 bis jetzt). Aber irgendwie verkommen doch die Teile jetzt schon ganz schön zu Chinaböllern, oder nicht?  ???

Also mir wäre da der Vorgänger 1000mal lieber, da würde ich die 200,- Euro gern drauflegen, anstatt so eine IKEA-Version jetzt da zu kaufen. Wie seht ihr das?

Ich freue mich über Eure Meinungen!  ;)

Ciao Daniel

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Was haltet ihr von den neuen Vox Amps?
« Antwort #1 am: 21.04.2010 22:23 »
Es scheint, als wenn Vox eine noch günstigere Produktionsmöglichkeit als China aufgetan hat. Den Wegfall der Gleichrichterröhre gab's ja vor einigen Jahrzehnten schonmal, wahrscheinlich muss das sein, um in ein paar Jahren diese zusammen mit der Originalschaltung wieder einzuführen ;-)

Ansonsten scheint der Amp ganz ordentlich zu sein - Greenbacks gab's ja in der Marshall/Korg-Zeit vor der CC-Serie schonmal, dort waren allerdings Dagnall-Trafos verbaut. Die CCs hatten dann chinesische (vom Sound mMn nach ok, leider alles andere als korrosionsbeständig) und vernünftige Platinen. Die Boards aus der Korg-Ära waren für meinen Geschmack etwas zu sehr auf leichte Bestückbarkeit hinoptimiert und sind ganz klar die Schwachstelle des Amps (soll aber keine Grundsatzdiskussion werden bin allerdings sonst totaler PCB-Fan ;-)).

Mit Vorurteilen bez. der Halbleiter wäre ich vorsichtig, zumindest beim CC sind die unproblematisch und auf dem Gebrauchtmarkt kriegt man so einen für unter 700€. Würde allerdings keinen mit den chinesischen Blue Bulldogs kaufen, sondern ggf. später englische nachrüsten. Hab ich so gemacht und mit dem Amp bisher nur positive Resonanzen gehört. Am besten war mal ein Toning beim Gig.: "Oh, ein AC30, da hole ich mal lieber ein besseres Mikrofon raus...".


*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Was haltet ihr von den neuen Vox Amps?
« Antwort #2 am: 21.04.2010 22:45 »
Hey. Mir ist dieser "Preisverfall" auch schon aufgefallen, aber eines finde ich völlig unproblematisch, nämlich die Sand-Gleichrichtung. Ich bin schon wirklich ein Fan von Sand-Gleichrichtern geworden, weil sie einfach so unkompliziert zu bauen und so zuverlässlich sind. Den "Sag" kann man ja wenns unbedingt sein muss mit dem Widerstand erzeugen.

@Andy: Das Zitat ist toll...

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!