Hat ein wenig gedauert ... die Kondensatoren habe ich getauscht, aber keine Änderung, leider.
Die Beobachtung ist folgende: schalte ich ein, so meldet sich der Amp (im Standby) mit einem mechanischen Brummen des PT. Schalte ich nun Standby aus, so ertönt in Abhängigkeit von der Stellung der Preamp-Poti (Gain und Sensitivity) ein wohliges Brummen, meiner Meinung nach vergleichbar mit dem mechanischen.
Drehe ich die Poti auf Null, bleibt nur ein Netzbrummen, drehe ich das Volumenpoti der Gitarre auf Null, ändert sich nichts, d.h ob ich Gain oder Gitarre an Masse ziehe, ist ein Unterschied
Ziehe ich nun die PI Röhre, so ist absolute Stille, nichts. Das Rauschen, was bei voll aufgedrehtem Master zu vernehmen ist (der ja eigentlich wirkungslos sein sollte), ist nicht der Rede wert, da muss man das Ohr schon an die Box halten.
Stecke ich die nächste Röhre und drehe auf, ist ein ganz, ganz leises Brummen zu vernehmen, stecke ich die erste Röhre, so ist alles beim alten.
Ziehe ich das Kabel aus dem Input, ändert sich ebenfalls nichts. Dann, durch Zufall, stoße ich an den Amp, bei gezogenem Kabel und stelle fest, dass das Brummen wohl einem "Wackler" unterliegt, weil es mal da, mal weg ist, wenn ich den Amp bewege.
Das Brummen insgesamt könnte man gut als das Brummen bezeichnen, welches man erhält, wenn man z.B ein Klinkenkabel einsteckt ohne es in die Gitarre zu stecken.
Hat da jemand noch eine Idee? Die 900er sind leider absolut nicht mein Gebiet ... und für mich macht das auch nicht so recht Sinn, wenn die Endstufe z.B absolut ruhig ist (wenn ich PI ziehe, dürfte die Endstufe doch in der Luft hängen und nicht an Masse).
Gruß, Stone