Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Anodendrossel, Kathodenfolger

  • 13 Antworten
  • 9203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Anodendrossel, Kathodenfolger
« am: 25.04.2010 14:16 »
Da ich mich (noch) nicht so gut mit Röhrenverstärkern auskenne, bin ja neu hier, ein paar Fragen. ???

Was bewirkt die Anodendrossel?
Welchen Einfluss hat die Induktivität der Anodendrossel?
Wie genau funktioniert ein Kathodenfolger?

Ich hoffe ich hab die Fragen konkret genug gestellt.

Schon mal ein Danke im vorraus. ;D
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #1 am: 25.04.2010 16:15 »
Hallo (leider konnte ich in dem "Chaos" keinen Namen erkennen"),

die Antworten auf die meisten Deiner Fragen kannst Du hier sehr gut zusammengefasst nachlesen:

http://www.freewebs.com/valvewizard/index.html

Zum Kathodenfolger findest Du hier was:

http://www.elektronikinfo.de/strom/katodenfolger.htm

Ansonsten sind Bücher von Rainer zur Linde oder wenns mehr in die Technik soll von Otto Diciol empfehlenswert.

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Eine Anrede, ein Namen am Schluss und ein kurzes "Hallo" in die Runde hat sich meist sehr positiv auf die Anzahl der Antworten ausgewirkt.  ;) Die Kür ist natürlich noch eine kurze Vorstellung.  :)

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #2 am: 25.04.2010 17:55 »
Tut mir leid, :'(
Ich hatte nicht wirklich viel Zeit.
Dann werd ich das ganze wohl nachzuholen müssen.
Meine Freunde nennen mich Michael.
Ich bin (leider, aber wohl eher zum Glück) noch Schüler
und interressiere mich wie hoffendlich alle hier für Röhrentechnik.
Ich werde demnächst wohl mit einem LowVolt-Projekt anfangen
und hoffe irgendwann soweit zu sein mich an einen (großen) Röhrenverstärker zu wagen.
Ich bin leider wohl etwas kurz angebunden.
Aber danke für die eine Antwort. ;D

Ich hoffe das sich das jetzt ausgleicht
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #3 am: 25.04.2010 18:09 »
Hallo Michael,

niemals etwas in Hektik tun, sondern stets mit der notwendigen Ruhe.

Und: Der Schreibstil und die Rechtschreibung hat auch etwas mit dem Respekt des Gegenüber zu tun.
Du kannst Dir ja einfach die Frage stellen: Wenn das Gegenüber sich keine Zeit nimmt die Frage sauber zu schreiben, warum soll ich mir dann die Zeit nehmen und antworten?

Auch wenn ein Forum mitunter mal Chat-Eigenschaften aufweisen kann, so ist es kein Fehler ein Post so aufzubauen:

"Hallo"
was möchte ich, warum schreibe ich?
Was sind die Zahlen, Daten, Fakten dazu?
Bei Bedarf noch etwas Hintergrund.
Wichtig: Eindeutige Fragen stellen.
Und am Ende ein "viele Grüße, xxx"


Dein Ansatz mit LowVolt-Geräten ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, da er vor allem gesundheitsförderlich ist. Aber auf jeden Fall solltest Du Dir vorher die Grundlagentheorie aneignen um auch zu verstehen, was Du baust. Ansonsten ist das mehr ein Malen-nach-Zahlen und Du hast am Ende nichts gelernt für Dich. Valvewizard bietet da auf jeden Fall eine gute Grundlage. Ansonsten hilft Dir der ganz normale Physikunterricht sicherlich auch schon weiter.

Viele Grüße und viel Spaß beim Einlesen,
Marc

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #4 am: 25.04.2010 18:23 »
Ok dann werd ich das mal so versuchen.
Also zuerst mal Hallo
Nochmals vielen Dank.
Ich habe schon angefangen mich in die Theorie einzuarbeiten,
jedoch verstehe ich immer noch nicht alles, deswegen habe ich hier nachgefragt.
Zahlen, Daten oder Fakten kann ich leider nicht liefern da es sich nicht um etwas konkretes handelt.
Die Theorie eben.
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #5 am: 25.04.2010 18:48 »
Also wenn ich den Inhalt deiner Links richtig verstanden habe müsste das so stimmen.
Die Anodendrossel ist dazu da um aus der pulsierenden Gleichspannung eine (in der Paxis fast) lineare Gleichspannung zu machen.
Die dimensionierung der Induktivität würde diesen Effekt verbessern, führt aber aufgrund des Drahtwiderstands zu einem Spannunsverlust.
Der Kathodenfolger ist ein Stromverstärker, also Ampere und nicht Volt.

Achja ich hab dieses Schuljahr leider kein Physik mehr.

Danke für die Links
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #6 am: 25.04.2010 19:01 »
Salü,
Zur Drossel kannst du auch mal hier lesen: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=26502
Eine Siebung mit LC-Glied (Drossel + Kondensator) hat gegenüber dem RC-Glied (Widerstand+Kondensator) den Vorteil das man mit einer kleineren Kapazität und kleinerem Spannungsverluss einen größeren Siebfaktor bekommt. Allerdings sind Drosseln auch nicht ganz billig.
Der Kathodenfolger (wird auch Anodenbasisschaltung genannt) hat im Vergleich zum Anodenfolger (=Kathodenbasisschaltung) den Vorteil das der Ausgangswiderstand niederohmiger ist, dafür hat er aber nur eine Spannungsverstärkung von V<1.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #7 am: 25.04.2010 21:48 »
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen hier in der Runde.
Und auch gleich mal ein Rat zum Anfang, bevor Du viele Fragen stellst warum dieses oder jenes Teil eingesetzt wird solltest Du Dir vielleicht erstmal etwas Zeit nehmen um über Google etwas darüber zu finden.
Das ist ein einfacher Weg und spart viel Zeit, für Dich und auch diejenigen die antworten.
Dir sollte also der Sinn der Bauteile schon einigermaßen bekannt sein.

Eine Anodendrossel ist etwas Anderes als eine Sieb- oder Glättungsdrossel so wie Du sie beschreibst.
Anodendrosseln findet man hauptsächlich in Sendeanlagen, dort werden sie benutzt um Oberwellen herauszufiltern oder andere unerwünschte Schwingungen zu unterdrücken, man findet sie aber auch in einem kapazitiv gekoppeltem Verstärker wobei diese Drossel an Stelle des Anodenwiderstandes eingesetzt wird, heute nur noch seltenst anzutreffen, diese Kopplung wird auch Drosselkopplung genannt wobei diese Drossel nicht das koppelnde Element ist sondern ein Kondensator.
Soviel Chinesisch mal dazu.

Ein Katodenfolger wird in einem Amp meistens für die Klangregelung eingesetzt weil er eben diesen niederohmigen Ausgang hat der durch die nachfolgenden Bauteile wie Potis und Kondensatoren nicht so stark bedämpft wird wie ein Anodenausgang, was sich nachteilig auf den Klang auswirken würde, dann noch ist die Schaltung danach weniger empfindlich für Störeinstreuungen und man kommt idR. ohne abgeschirmte Kabel aus.

Der Katodenfolger ist auch ein sog. Impedanzwandler weil er die Wechselstromwiderstände (Impedanz) von der Quelle (Eingang) zum Verbraucher (Ausgang) anpasst, er verändert eine Eingangsspannung in eine Ausgangsleistung.

Zum Low-Volt-Projekt: Auch dort hast Du es meistens mit Netzspannung zu tun, falls Du nicht ausschließlich mit Batterien arbeiten willst, und das kann auch gefährlich werden wenn Du Dich nicht damit auskennst.
Am Besten wäre es wenn Du Jemanden kennst der Dir wenigstens die Grundregeln beibringen kann, Netzanschluß, Schalter, Sicherungen, Erdung usw., das sind alles Sachen die richtig gemacht werden müssen!
Und wenn man da mal Sicherheit hat und durchblickt ist auch eine Schaltung mit höherer Anodenspannung kein besonderes Problem.
Dann brauchst Du auch die richtigen Werkzeuge und gutes Werkzeug kostet auch etwas.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Schrauberei.

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #8 am: 28.04.2010 19:58 »
Danke für die Links und die Erklärung.
Ich werde eure Ratschläge beherzigen
und aufjedenfall mein Hirn mit noch mehr Röhrentechniktheorie füttern,
nochmals Danke.

Grüße Michael
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #9 am: 28.04.2010 20:32 »
Salü,
Zum Low-Volt-Projekt: Auch dort hast Du es meistens mit Netzspannung zu tun, falls Du nicht ausschließlich mit Batterien arbeiten willst, und das kann auch gefährlich werden wenn Du Dich nicht damit auskennst.
Für viele LoV-Projekte werden Steckernetzteile verwendet, sodass du dir wegen der Sicherheit im Umgang mit Netzspannung in dem Fall keine Gedanken mache musst. Du nimmst einfach ein normales Steckernetzteil, wie man es für Sandbodentretter auch verwendet (en bissel mehr Strom damit es auch für die Heizung reicht). Dann kannst du mit Röhren genauso gefahrlos basteln wie mit Halbleiterschaltungen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #10 am: 1.05.2010 19:55 »
Hallo,
dennoch möchte ich folgendes Vermeiden:
Ansonsten ist das mehr ein Malen-nach-Zahlen und Du hast am Ende nichts gelernt für Dich.
Aus dem "Löten-nach-Layout"-Alter bin ich aufjedenfall schon raus.
(Die Ampelschaltung für Technik hab ich gestern zum laufen gebracht. (mit astabiler symetrischer Kippstufe + IC 4017 + Diodenmatix))
und was bringt mir das schönste Low-Volt-Projekt wenn ich nicht weiß wie es fuktioniert, mal vom eigendlichem Nutzen der Schaltung abgesehn.
Das Risiko bei einem Bausatz etwas falsch zu machen wäre mir und meinem Geldbeutel (Schüler mit schlechtbezahltem Nebenjob) zu groß.
Und außerdem kann ich dann anderen mein Wissen weitergeben,aber dafür muss ich etwas Wissen.

Grüße Michael
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #11 am: 1.05.2010 20:02 »
Salü,
Ich versteh dein Posting nicht so ganz  ???
Wenn du mehr über die Theorie wissen willst wurden dir ja schon ein paar Bücher genannt, auch lohnt es sich hier im Forum einfach mal so ein bisschen zu stöbern und auch mal ältere Threads durch zulesen, da findest du einiges an Theorie (zum Beispiel gibts hier en Thread über Anlaufstrom, wo mehr Infos drin stehen als in allen meinen Büchern zusammen)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Chaos

  • Starter
  • *
  • 7
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #12 am: 5.05.2010 17:29 »
Hallo
Endlich ist sie wieder zurück.
Meine vollkommen unverständliche Ausdrucksweise.
Ich wollte mich eigendlich nur kurz melden damit es später nicht heißt ich wäre inaktiv oder so ähnlich.
Die Theorie bring ich mir bei und bei Bedarf werd ich mich wieder melden.
Ansonsten war noch zu sagen das der Sinn eines Bausatztes sein sollte etwas über die Schaltung zu lernen
und nicht die Schaltung zu bestizen dazu kann ich mir ja auch eine kaufen.

Grüße Michael
und in Zukunft werde ich mich bessern. Ehrlich.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Anodendrossel, Kathodenfolger
« Antwort #13 am: 5.05.2010 18:40 »
Salü,
Ich denk an den LoV-Schaltungen von Dirk (und wo man sonst noch so im Forum findet), lässt sich die Funtkionsweise von Röhrenschaltungen ganz gut nachvollziehen, da sie ähnlich aufgebaut sind wie die großen (Ra, Rk etc). Der Vorteil bei Dirks Schaltungen ist das ein Layout vorhanden ist.
Bei ner Ampelsteuerung ist das nicht so wichtig, aber bei Nf-Schaltungen (bei Hf nochmehr, aber darum gehts hier nicht) muss man schon ein paar Sachen beachten, vorallem bei so hochohmigen Schaltungen wie die mit Röhren. Du kannst dir dann am vorhandenen Layout überlegen warum das jetzt so ist und nicht anderest.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial