Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?

  • 15 Antworten
  • 10999 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo Tube-Town community,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer oben genannten Geräts und seit dem rockt es ordentlich in der Bude.
Ich habe mir noch den passenden Fußschalter zugelegt und da fängt jetzt meine Frage an:
Wie sollte sich der Effekt Send/Return 'normalerweise' verhalten?

Bei mir sieht es so aus:

Gitarre -> High Gain In -> Effect Send -> Cry Baby -> Return

Wenn ich den Fußschalter auf Channel/Loop schalte (LED an) verhält sich alles so, wie ich es erwarte: Der Bodentreter funktioniert.
Jetzt deaktiviere ich den Loop (LED aus) und der Amp wird leise - Lautstärke wird fast halbiert.
Wenn ich keine Stecker im Send/Return habe macht der Schalter nichts, bei anderen Effektgeräten ist das Verhalten gleich.

Was ist da los? Ich hätte erwartet, dass bei Loop an -> Bodentreter kann benutzt werden, Loop aus -> Bypass
Habe in diversen Foren gesucht, aber noch nichts passendes zum Thema gefunden.

Wer kann mir weiter helfen?

LG Frederik

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #1 am: 2.05.2010 10:19 »
Servus,

erstens, das Crybaby gehört nicht in den Loop, das häng bitte zwischen Gitte und Amp, in den Loop kannst Du Hall/Reverb/Phaser hängen daß macht Sinn, aber kein Wah. Daß der Amp bei deaktiviertem Loop leiser wird kann evtl. nur daran liegen daß das Relais schlechten Kontakt hat aber diese Wahrscheinlichkeit liegt im unteren Prozentbereich. Mach mal nen Test indem Du den FX/Send/Return nur mit einem Patchkabel überbrückst und testest ob das Problem immer noch da ist, falls Ja liegt ein Defekt in der Loopbeschaltung vor....

cu
bluesfreak  8)

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #2 am: 8.06.2010 23:49 »
Hallo bluesfreak, liebes Forum,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Meine hat ja sehr auf sich warten lassen, dafür bitte ich um Entschuldigung. In den letzten Wochen bin ich irgendwie zu nix gekommen.
Dass das Cry-Baby nicht in den FX-Loop gehört wusste ich nicht! Gibt es da im Netz vielleicht eine Seite, auf der Effekte und Verschaltungswege erklärt sind? Bin was die E-Gitarre angeht ein ziemlicher Frischling, komme eigentlich vom Bass und der Westerngitarre.

Zu dem angesprochenen Test: Wenn ich den Send und Return einfach mit einem Patchkabel verbinde, verhält sich das ganze so, wie ich es erwarte: Lautstärke und Sound bleiben bei Betätigung des Fußschalters gleich.

Heute habe ich während der Probe (komme zur Zeit nur einmal pro Woche in unseren Proberaum :-/ ) eine Tretmine in den Loop gehängt (Marshall Reflector).
Das 9V Netzteil hängt an der gleichen Steckdose wie der Amp, das erwähne ich der Vollständigkeit halber, mit Batterie habe ich nicht getestet.
Folgendes ist passiert: Der FX-Loop war per Fußschalter aktiviert, der Reverb hat so funktioniert, wie erwartet (klang für meine Ohren etwas dumpf, aber das kann gut an dem Effektgerät liegen, hab das sonst noch nie im Einsatz gehabt). Soll heißen: Es hat gereverbt ;-).

Dann habe ich den FX-Loop ausgeschaltet und GLÜCKLICHERWEISE stand ich ganz nah am Master Regler!
Es gab ein ohrenbetäubendes Geräusch, wie ich es nur von einer direkten Feedbackschleife kenne! (also Eingang mit eigenem Ausgang verschaltet) WTF!?!
Den Loop wieder aktiviert und es war, als wäre nichts gewesen.
Masterregler runter, FX deaktiviert, ganz ganz gaaaaanz vorsichtig am Master gedreht, sofort wieder dieses bes***ssene Kreischen.
Tatsächlich bin ich jetzt noch viel ratloser, als bei dem Verhalten des Intelliverb.

Eigentlich hab ich ja überhaupt keine Lust das Topteil zum Peavey-Service zu schicken, aber irgendwas kommt mir da chinesisch vor >:-]

Für Anregung und Manöverkritik bin ich jederzeit gerne zu haben!

Dieses Mal werd ich auch nicht so übelst lange mit dem Antworten brauchen :D

LG Frederik

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #3 am: 9.06.2010 04:40 »
Hallo Frederik,

Das klingt erstmal nicht normal. Nun ist es für uns hier schwierig Verkabelungsfehler und Bedienungsfehler etc. von hier aus auszuschließen. Du sagst ja selbst, daß Dir die Erfahrung auf dem Gebiet noch etwas fehlt. Nun ist der Amp ja noch nicht lange in Deinem Besitz. War er neu, dann ab zum Händler und vor Ort mit Fachpersonal testen und eventuelle Fehler ausschließen. Garantie müßte ja auch noch sein.

Grüße Micha

PS: Produktseite des Herstellers(Mit Download der Bedienungsanleitung)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #4 am: 9.06.2010 04:45 »
Hallo nochmal,

Ich hab gerade mal das Manual gelesen und da tut sich mit dem Gekreische des Amps die Frage auf, ob Du tatsächlich den LOOP Schaltest oder doch die Boost Funktion? Peavey belegt manchmal die Footswitch-Buchsen anders als andere Hersteller und der empfohlene Switch ist ja für Channel/Boost beim Valveking, vielleicht ist die Belegung hier anders...? Probier mal vorsichtig.

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #5 am: 9.06.2010 08:11 »
Servus,

jo, hört sich so an als ob der Boost geschaltet wird und nicht das FX Send/Return und da der Windsor schon 4 Gain Stages hat und dann da noch Zerre + Boost, das muss pfeifen...
Zu den Effekten:
Prinzipiell sind 90% der Effekte für VOR dem Amp designed und sinnvoll, wie gesagt es rentiert sich nur Modulationseffekte (Phaser, Flanger) oder Reverb/Delays in den FX Loop zu schalten (oder eins der alten 19" Alleskönner wie Lexicon, etc). Wah's haben z.B. ein Problem wenn sie eine zu niedrige Eingangsimpedanz sehen (die der Effektloop hat), dann wahhts nicht korrekt, gleiches kann Dir mit nem Fuzz passieren.

cu
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 9.06.2010 08:15 von bluesfreak »

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #6 am: 9.06.2010 19:32 »
Wie in meinem Anfangspost erwähnt bin ich ein Noob was da E-Gitarre spielen angeht. Was die Verkabelung betrifft, traue ich mir eigentlich zu, die Stecker richtig herum einzustöpseln :-D - Immerhin hat es die letzten 15 Jahre mit Bass, Westerngitarre und Synthesizergedöns gut funktioniert.
Bei meinem Trace 715 Basscombo funktioniert der FX Loop zum Beispiel genau so, wie ich es halt kenne.

Die Verwechselung von Boost und FX kann ausgeschlossen werden. Der Fußschalter ist der erwähnte von Peavey mit der roten und grünen LED. Boost macht eben Lauter (so wie soll) und bei geschaltetem FX Loop hat sich der Reverb auch zu Wort gemeldet. Lediglich als ich den Loop ausgeschaltet habe wären mir fast Box und Trommelfell explodiert.

Die Verkabelung ist Send -> FX Eingang -- FX Ausgang -> Return
Hatte die Verkabelung auch zuerst gecheckt - und bei geschaltetem Loop scheint es ja in diesem Fall auch zu tun wie es soll.
Gain war übrigens auf 2 und ich spreche bei dem "Geräusch" nicht von normalem Gitarrenrückkoppeln, sondern von einer richtig bösen Feedbackschleife.
Wer mal hören will wie das klingt, kann zum Beispiel den Record-Out mit dem Verstärkereingang am gleichen Verstärker verkabeln... Das ist natürlich kein ernsthafter Vorschlag! TUT DAS NICHT!  Soll nur verdeutlichen, was ich meine :)

MfG Frederik

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #7 am: 10.06.2010 09:19 »
hast du das mit dem Patch kabel zwischen EffectSend und Return ausprobiert?

ich hab zwar den Windsor aber den Footswitch zum ein/ausschalten nicht. - sonst könnt ich mal probieren.

-> ich fahr nun immer mit aktivem boost und da pfeifts nicht.
ich denk ich hab aber schonmal (?in einem andren Forum?) von einem Problem mit effects loop der über fußschalter betätigt wird gelesen (ich glaub da gabs eine masseschleife ider so) . Weiß aber nicht mehr genau wo und kann sein dass ich da auch wieder was verwechsle.

(hab Hirn wie ein Nudelsieb)
« Letzte Änderung: 10.06.2010 09:27 von Electric13 »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #8 am: 10.06.2010 22:43 »
Hi Nudelsieb ;-)

Wie ich weiter oben schrob, habe ich den Test mit einem normalen Patchkabel (Mono-Klinke) durchgeführt und da ist alles "normal", soll heißen: Das Schalten des FXLoop An/Aus macht keinen Unterschied im Sound. Weder leiser (wie beim Intelliverb), noch Rückkopplungsschleife (wie bei der Tretmine). Das ist es ja eben, was mich so verdattert. Werde den Amp wohl nächste Woche aus dem Proberaum schleppen und hier zu Hause mal reinsehen.
Werd mich mit dem Schaltplan hinsetzen und gucken, wo die Qualitätskontrolle geschlafen hat.
Einschicken wär natürlich 'ne Möglichkeit, aber mit ASA (machen den Peavey/Trace Elliot Service) hatte ich letztens ein unerfreuliches Erlebnis und deshalb habe ich eigentlich keine Lust denen nochmal was zu schicken.

LG Frederik

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #9 am: 11.06.2010 13:54 »
ok sorry - das hab ich dann überlesen ;D

... geht das pfeifen dann weg wenn du denn Reverb deaktivierst? (also nicht am Effectweg-Schalter)
« Letzte Änderung: 11.06.2010 13:57 von Electric13 »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #10 am: 11.06.2010 19:28 »
Nein, das Schalten am Effekt machte keinen Unterschied.

Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass irgendwas an der Masseverkabelung im Amp falsch ist. Die Return-Buchse ist ja laut Handbuch eine geschaltete Buchse, die den Signalweg vom Preamp zur Endstufe trennt und auch als 'direct input' verwendet werden kann.
Im Zweifel ist das die Fehlerquelle, aber bevor ich das Ding tatsächlich aufgeschraubt habe ist es natürlich nur Rätsel Raten.

Das Thema hier hatte ich eröffnet, weil ich zuerst an einen Benutzerfehler meinerseits geglaubt hatte. Daher die Frage, ob das bei Röhrenamps quasi normales Verhalten ist (also das mit dem Intelliverb). Nachdem was diese Woche mit der Tretmine abgegangen ist bin ich allerdings ziemlich sicher, dass Da irgendwas ganz und gar nicht in Ordnung ist  :-\

Vielen Dank an alle, die hier Ihre Zeit für mich geopfert haben, werde so ab Mitte der Woche berichten, ob und was ich heraus gefunden habe.

LG Frederik

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #11 am: 15.06.2010 23:55 »
Kurzes Update:

heute habe ich den Amp mit nach Hause genommen und aufgeschraubt. Hatte erwartet, dass es im Inneren ähnlich wie im Windsor Studio zugeht, aber da habe ich mich getäuscht.
Für die jenigen, die den Studio nicht von innen gesehen haben: Jede Menge kalte / unsaubere Lötstellen, versiffte Platinen, "abenteurliche" Kabel. Da scheint ein Teil maschinenbestückt und dann per Hand fertig gebastelt zu werden (Kinderarbeit??).

Beim Windsor Head hatte ich ja auf eine schlecht bzw. falsch verlötete Buchse gehofft, aber da hier alle Platinen Maschinengelötet sind und dann per Steckverbinder untereinander verbunden sind, fällt das wohl aus.

Morgen werde ich nochmal ein paar Effekte in den Loop hängen (mit Netzteil und mit Batterie). Vielleicht kann ich das seltsame Verhalten noch irgendwie eingrenzen. Wie es scheint, werde ich aber um den Peavey Service nicht herum kommen.

LG Frederik

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #12 am: 16.06.2010 09:34 »
warum setzt du sie nicht einfach VOR den Amp-Eingang? machen ja ohnehin die wenigsten effekte im loop Sinn?
jedenfalls nicht die die ich verwende.
-MetalMuff (als boost also fast kein Dist aber hoher Output)
(-CryByby)
(-Whammy)

current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline frozenfrogz

  • Starter
  • *
  • 8
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #13 am: 16.06.2010 17:58 »
Dass die meisten Effekte im Loop keinen Sinn ergeben, habe ich ja dazu gelernt - Allerdings geht es mir in erster Linie um Reverb und Delay (-> Intelliverb). Das vor die Zerre zu hängen ist dann wieder nicht so der Bringer.
Und zweitens: Selbst wenn ich ohne den Loop auskäme, interessiert es mich einfach, was, warum nicht will wie es soll. Bin eben ein neugieriger Mensch. Außerdem habe ich beim kauf einen funktionierenden FX-Loop mitbezahlt und dann sollte der auch funktionieren...

LG Frederik.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re:Windsor Head Effects Loop - Ist das normal?
« Antwort #14 am: 17.06.2010 09:11 »
hm und wenn du den Peavey fußschalter nicht verwendest sondern den effekt im Loop ein/ausschaltest. (funktioniert zumindest bei mir ohne jegliches pfeifen)

Hast du bei denem Reverbs/delay einen Output regler?
kenn da ähnliche probleme aber halt am gesangsmikro bzw. mixer?


current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone