Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Numerologie - nix capito!

  • 24 Antworten
  • 8043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Marshall Numerologie - nix capito!
« am: 3.05.2010 14:31 »
Hi,

kann mir mal jemand sagen, ob hinter den Nummern bei den Modellbezeichnungen von Marshall irgendein System dahinter steckt oder ist das völlig wahllos.

Beispiel: Der Bluesbreakercombo heisst ja 1962, weil er meines Wissens 1962 auf den Markt kam. Der 18-Watter heisst 1974x kam aber ebenfalls in den 60ern raus.   ???   Tja und das der JCM800 nicht im Jahre 2203 bzw. 2204 in die Geschäfte kam, erklärt sich von selbst.  ::)

Also nochmal meine Frage: Steckt da irgendein System dahinter, sodass man daraus auch irgendetwas sinnvolles ableiten kann (z.B. die Wattzahl oder das Jahr des ersten Erscheinens) oder sind das völlig zufällig gewählte Nummern?

Danke Daniel  ;)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #1 am: 3.05.2010 15:06 »
Moin,

ich rall's auch nicht, aber es ist ja noch viel schlimmer: Den 2203/2204 gab's zweimal, einmal die JMP Master-Volume und einmal die JCM800 Master Volume. Die spinnen doch, die Briten ;D.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #2 am: 3.05.2010 16:53 »
Hi Daniel,

es handelt sich hier in erster Linie um Bezeichnungen der Schaltpläne, nicht unbedingt um die der Modelle, in denen die so bezeichnete Schaltung verbaut wurde.

Das ziemlich einzige was bei den Bezeichnungen der Schaltpläne klar ist: Die Nummern haben gar nix, wirklich gar nix mit dem Erscheinungsjahr zu tun!
Der Typ 1962 kam übrigens erst 1965 auf den Markt.
Das es den 2203/2204 "zweimal" gab, sagt nur aus, dass in verschiedener Aufmachung (JMP / JCM800) mehr oder minder die gleiche Schaltung steckt.

Ob es ein System gibt verrät nicht mal der Doyle ("The History of Marshall").

Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 3.05.2010 20:20 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #3 am: 4.05.2010 12:54 »
Hallo,

soweit ich weiß, machte das Nummernsystem nur bei der JCM 900 Reihe einen Sinn: 2 oder 4 als erste Ziffer stand für Hi Gain Master Volume oder Dual Hi Gain, die nächsten beiden Ziffern standen für die Wattzahl (10 für 100W, 05 für 50W), und die letzte Ziffer sagte etwas über die Konfiguration aus (0=Top, 1= 1x12 Combo, 2= 2x12 Combo.

Also war der 4100 ein Dual Hi Gain 100W Topteil.

Das System ist in Mike Doyles Buch beschrieben.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #4 am: 4.05.2010 12:56 »
Fender ist schlimmer.. ;D

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #5 am: 4.05.2010 13:25 »
Naja, ich weiss nicht. Bei Fender kann man wenigstens noch irgendwas mit Erscheinungsjahr ableiten, und die haben fortlaufende Nummern. Aber bei Marshall scheint das ja bloße Willkür zu sein, nur um uns zu ärgern!  ;D

Ich glaub allerdings immer noch, dass der Herr Marshall da irgendeine Formel dahinter versteckt hat: Z.B. Wattzahl ins Quadrat mal Erscheinungsjahr geteilt durch die dritte Wurzel plus Anzahl der Kanäle und dass ganze dann noch mit der Quersumme der gesamten Widerstandswerte multipliziert. Im Prinzip hat er eigentlich längst die Weltformel entdeckt, will das aber nicht so an die große Glocke hängen. Ganz bestimmt!!!  8)

Daniel  ;)
« Letzte Änderung: 4.05.2010 13:30 von danblue »

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #6 am: 4.05.2010 13:30 »
Aber das ist doch kompletter Schwachsinn, denn irgendwie müssen die doch intern ein eindeutiges und selbsterklärendes Namenssystem haben... bei Röhren gibts ja sowas glücklicherweise auch.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #7 am: 4.05.2010 13:41 »
Fender hat 209348203948 Blackface/Brownface/Silverface/Champ/Deluxe/Wooooswasiii Versionen. Was ist daran logisch? ^^

Lg :)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #8 am: 4.05.2010 14:23 »
Hallo

vielleicht ist es bei Marshall ja so, dass der 2203 der 2203te aufgebaute Versuchsaufbau war.

Duck und wech
Martin

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #9 am: 4.05.2010 15:17 »
Salü,
Aber das ist doch kompletter Schwachsinn, denn irgendwie müssen die doch intern ein eindeutiges und selbsterklärendes Namenssystem haben... bei Röhren gibts ja sowas glücklicherweise auch.
Die gleichen Typen von Röhren wurden ja auch von verschiedenen Herstellern produziert, so macht es auch Sinn, Röhren vom gleichen Typ gleich zu nennen (wobei dann europäische Hersteller sich auf andere Bezeichnungen geeinigt haben, als US-Amerikanische Hersteller).
Warum sollte Marshall die Bezeichnung für seine Amps nach einem bestimmten Schema machen, wenn Marshall der einzige Hersteller ist?
Da können sie das auch nach belieben fest legen bzw. nach Marketingkriterien etc.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #10 am: 4.05.2010 15:23 »
Da hast du schon recht, aber eine logische und einheitliche Nomenklatur macht es auch den Kunden viel einfacher die amps zu unterscheiden! Sie könnten ja zum Beispiel dem Amp so nen Namen geben wie 2203, der aber dann noch mit einem eindeutigen Namen versehen ist, der auf der Rückseite steht oder so.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #11 am: 4.05.2010 16:50 »
Fender hat 209348203948 Blackface/Brownface/Silverface/Champ/Deluxe/Wooooswasiii Versionen. Was ist daran logisch? ^^

Lg :)

Jeder Preamp und jeder Poweramp hat in jeder Ära seine eigene Kennnummer, das ist schon recht übersichtlich...

Wenn du möchtest, kannst du mal bei mir nachsitzen zur Fenderkunde  :devil:

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #12 am: 4.05.2010 17:27 »
Ja mit den Kennnummern, aber ich kann mir keine Zahlen merken -> Ungut.

Dann lieber Melanie, Elisabeth, Julia, .... ;D

Allerliebste Grüßchen ;D

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #13 am: 4.05.2010 17:47 »
Und was lernen wir aus dem Nomenklaturschlamassel?

Mach es unübersichtlich und die Leute reden drüber ;). Wäre alles selbsterklärend würde weniger häufig nachgefragt und somit die Namen Marshall und Fender weniger häufig in den Foren genannt  :devil:.

Etwas Gutes hat es aber dennoch laut Lernpsychologie: wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt bleibt es, wenn man es dann mal begriffen hat, auf jeden Fall auch länger hängen  :angel:.

Viel Spaß noch beim Brüten,

Wolfgang 

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Marshall Numerologie - nix capito!
« Antwort #14 am: 4.05.2010 18:45 »
Also was unübersichtliche Namen angeht, ist Divided by 13 wohl absolute Spitze. Keine der Bezeichnungen macht auch nur annähernd Sinn, wenn ich mal davon absehe, dass RSA wohl für Rusty Anderson (Gitarrist bei Paul McCartney) stehen soll.

VG Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster