Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cannabis Rex kaputt?

  • 7 Antworten
  • 3383 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Cannabis Rex kaputt?
« am: 12.05.2010 09:46 »
Hi Forum,

evtl. hat jemand dieses Phänomen schon mit dem CR oder auch mit anderen Speakern gehabt.

1x CR in offener Box an einem Selbstbau 5e3 mit 6l6 Endstufe. Was die Ausgangsleistung betrifft im grünen Bereich (der CR ist mit 50 Watt belastbar, da komme ich mit der Endstufe nicht hin). Allerdings fängt der Lautsprecher vor allem im mittleren bis höheren Frequenzbereich zu fisseln an. Ich nenne es mal leichte Verzerrungen bei moderater Lautstärke, also cleanen Betrieb die bei bassigen Frequenzen nicht auftreten.

Hätte die Schwingspule einen Schlag würde ich diese Verzerrungen eher bei fetten Powerchords vermuten. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Grüße, Frank
Holz ist!

*

ortega67

  • Gast
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #1 am: 12.05.2010 10:49 »
War das von Anfang an so ??
Ich hatte den CR ja auch und mir ist da nix aufgefallen. Vielleicht schraubst Du zur Kontrolle mal einen anderen LS ein.
Das sind ja eigentlich sehr cleane Speaker mit wenig Eigenzerrung.

Grüße Alex

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #2 am: 12.05.2010 10:50 »
Hi Frank!

Je nach Gehäuse hatte ich schon mal den Eindruck, dass sich beim Anziehen der Befestigungsschrauben der Korb verzieht. War in einem welligen Leimholzgehäuse mit einem eher leicht gebauten Jensen Alnico. Ein fetterer Emi mit soliderem Stahlkorb zeigte es nicht...über das Gehäuse hast Du auch schon gespielt.

Manche Leute drehen die LS regelmäßig, um der Dezentrierung durch Absacken bei schweren Membranen entgegenzuwirken. Alle paar Monate um 90° drehen. Ich mache es nicht. Evtl. ist der Emi Legend 15" ein Kandidat für sowas.

Vielleicht hilft Drehen oder Testeinbau in anderem Gehäuse? Macht der LS das auch bei anderen Amps? Macht der Amp das vielleicht mit anderen LS? Kreuzweise ausschliessen.

Hmmm... vielleicht gibt das Hanf-Zeug eher nach oder reagiert mehr auf Feuchtigkeit?

Nur weitere Fragen, keine Lösungen, sorry.

Ciao
Maddin
PS: hattest Du letztens die CD bei mir reingelegt und die Nachbarn ham se geholt, oder bist Du auf der Autobahn durchgebraust?  ;)
PPS: es ist bestimmt die neue Tele. Musste wegwerfen. Bei mir wäre noch Platz, ich entsorge fachgerecht... :devil:  :guitar:
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #3 am: 12.05.2010 12:19 »
Hallo zusammen,

dieses "Fisseln" war am Anfang noch nicht da. Ich hatte das zuerst in einer 2x12 mit dem CR und dem Fane gehört. Danach wieder in die 1x12 und noch mal hören. War immer noch da, danach den einen verbliebenen Fane in der 2x12 angeschlossen. Bei diesem war kein Fisseln zu vernehmen.

Ich hatte bei einem Auftritt den CR mal ein wenig mehr beansprucht. Also soundtechnisch beim Amp nicht am Übersteuerungsanschlag. Vielleicht hat er da einen Knacks bekommen obwohl das bei der Belastberkeit nicht sein dürfte.

@ Martin: Die CD hat keiner Deiner Nachbarn entwendet. Ich habe auf dem Rückweg die Ausfahrt nicht beschrieben gesehen. Gibt es da Unterschiede von der B3 oder der A45 kommend? Ich würde Dir die Scheibe zusenden habe aber noch keinen passenden Umschlag. Ich hoffe Du kannst mir verzeihen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #4 am: 12.05.2010 12:54 »
Hallo Frank!

Hast Du mit nem anderen Amp getestet?

Das mit der CD ist nicht soo kritisch. Keinen Hektor.

Hmm. Abfahrt. Ist schwierig. Manche haben den Ring der Nibelungen oder wenigstens ne Gummidichtung. Wir hatten kein Geld und haben daher nur den Gi...Ring.  8)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #5 am: 12.05.2010 14:36 »
Hi Martin,

anderen Amp muss ich noch testen. Kann ich aber erst morgen, da ich ja nur noch den einen habe und somit einen Kumpel bemühen muss. Ich lasse von mir hören, wobei ich ja schon wieder angefixt bin einen Tornado für die 1x12 zu ordern und evtl. auch meine 2x12 neu zu bestücken. ......................das GAS ;D



Grüße, Frank
Holz ist!

*

jodokus

  • Gast
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #6 am: 13.05.2010 07:46 »
Ich hatte sowas ähnliches auch mal, als sich ein kleines Restchen Lötzinn oder sonstiger Metallsplitter irgendwo an der Membran verfangen hatte und immer mitvibriert hat. Kleines Teil, riesengrosse Wirkung. Einfach entfernt und weg wars. Vielleicht hilfts

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re:Cannabis Rex kaputt?
« Antwort #7 am: 16.05.2010 21:01 »
Hallo Forum,

also am Lautsprecher habe ich nachgesehen keine Reste von Lötzinn oder Metall. Mit anderen Boxen kein Problem, mit anderem Verstärker an der Box das gleiche Phänomen.

Also werde ich in die 2x12 wieder einmal die Greenbacks einbauen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße, Frank
Holz ist!