Hallo Daniel
Ich hatte Dich auch nicht so verstanden, wie Du jetzt glaubst
Gitarrenspiel - da kann man viel drüber streiten und philosophieren. Ja, es hat Einfluss auf den Sound, keine Frage, aber jeder definiert halt seinen Sound anders; für mich gibt es in der Regel nur "das" Gitarrenspiel und eben nicht gutes oder schlechtes.
Auch der Einfluss der Pickups ist nicht unerheblich, klar, wie auch die Box und das Mikro selber - dann immer noch die Frage nach Klampfe und Reglereinstellungen, Raum, dessen Inhalt, Bodenbeläge usw. Alles Faktoren, die eben beeinflussen; unser (Gitarristen)Gehör ist aber meist in der Lage, wesentliche Elemente einfach vom Höreindruck zu seperieren - so würde jeder sofort erkennen, wenn man im Schwimmbad aufnimmt oder in der Kirche, in einem kleinen Kämmerchen oder der Garage
Insgesamt ist es aber eben so - für mich - wie ich sagte: solche Videos vermitteln einen Eindruck, nicht mehr, nicht weniger. Je besser deren Aufnahmequalität, desto besser, aber Hoster legen einen enormen Wert auf Kapazität, auch heute noch und Tonspuren mit 128k und 8 Bit sind nunmal kleiner (in der Kapazität) als welche mit 256k und 16 Bit
YT komprimiert noch recht stark und ich würde sagen, Olaf ist einer der wenigen, die ich bis dato gesehen / gehört habe, bei denen es im Sound nicht so wahnsinnig auffällt. Bei Marc und dem Nighthawk Video höre - selbst ich - ich schon deutliche Unterschiede.
Egal.
Es freut mich auf jeden Fall, dass Michelchen seinem Sound deutlich näher gekommen ist und die Spannungserhöhung hat dem kleinen Racker ganz gut getan, finde ich. Allerdings scheint meine Präferenz eh in die Richtung der "high voltage" Amps zu gehen, wie ich anhand der Pläne derer feststelle, die mich brennend interessieren
Gruß, Stone