Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mikrofonie Fender Deluxe TAD

  • 8 Antworten
  • 4197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline schuetzi

  • Newbie
  • *
  • 1
Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« am: 6.05.2010 20:43 »
Hallo

Ich hab mir einen Fender Deluxe Reverb vom TAD selbst zusammengelötet.
Hat super funktioniert.
Einzig das REverb machte Probleme. Wenn es eingeschaltet war wurde der gesamte Amp mikrofonisch. Hab das Reverb ausgebaut und vom Amp Getrennt noch einmal probiert. Keine Problem. Wahrscheinlich gehören die Schrauben des Reverb Tanks isoliert. Hab ich nicht gewusst.
Aber mein eigentliches Problem ist folgendes.
Nach den ersten Spielstunden fiel mir ein leichtes mitschwingen einer Röhre auf. Es war die 4. Röhre der Vorstufe 12AX7A.
Hab diese getauscht. Hab dann gespielt. Hat zuerst gut funktioniert. Nach etwa 3 Minuten Spielzeit wurde dann der ganze Amp mikrofonisch. Also wenn man auf das Gehäuse des Verstärkers klopft hört man dies deutlich über den Lautsprecher(Selbes Problem wie beim Reverb). Dies ist sehr störend. Hab dann nochmal einen Tausch gemacht. Wieder 3 Minuten alles normal dann wieder Mikrofonie.
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit Röhren aus. Aber könnte es sein, dass durch einen Schaltungsfehler die Anodenspannung zu hoch ist und die Röhre deswegen mikrofonisch wird? Werd ich mal nachmessen. Aber ich hätte gehofft das jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

DANKE!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #1 am: 6.05.2010 21:04 »
Hallo schuetzi,
womöglich ist es Dir nicht aufgefallen, aber das Forum hier ist von TubeTown und nicht TAD.
Wenn der AMP von TAD gebaut wurde, dann wende Dich doch auch dorthin.
Wenn noch Gewährleistung besteht, dann sowieso...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #2 am: 6.05.2010 22:00 »
Hi Schuetzi!

Das kann auch am Aufbau oder  Verdrahtung liegen. Am besten postests Du mal ein Foto deines Amps.

@Jürgen: Ich stimme Dir zu, aber es gibt ja auch einige unter uns, die ihre Kits von Müslitone oder VoodooMotcho, U-Bahn oder sonstwo herhaben, ganz einfach deshalb, weils bei Dirk die Kompletkits der Klassiker nicht gibt. Und außerdem hätte ers ja auch verheimlichen können, dass es ein Würmerbausatz war.

Und da Schuetzi korrekt und freundlich auftritt, können wir ihm doch auch helfen, oder?

LG

Kai
« Letzte Änderung: 6.05.2010 22:02 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #3 am: 7.05.2010 04:59 »
Hi Schuetzi!

Das kann auch am Aufbau oder  Verdrahtung liegen. Am besten postests Du mal ein Foto deines Amps.

@Jürgen: Ich stimme Dir zu, aber es gibt ja auch einige unter uns, die ihre Kits von Müslitone oder VoodooMotcho, U-Bahn oder sonstwo herhaben, ganz einfach deshalb, weils bei Dirk die Kompletkits der Klassiker nicht gibt. Und außerdem hätte ers ja auch verheimlichen können, dass es ein Würmerbausatz war.

Und da Schuetzi korrekt und freundlich auftritt, können wir ihm doch auch helfen, oder?

LG

Kai


Nein wir können Ihm nicht helfen!
Die drei Buchstaben verhindern das.....

Natürlich wird Ihm hier geholfen.
Was ich eigentlich wollte, herausfinden ob Gewährleistung besteht.
Dann ist es immer besser, erst den Kontakt zum Hersteller zu suchen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #4 am: 7.05.2010 06:15 »
Ich hab mir einen Fender Deluxe Reverb vom TAD selbst zusammengelötet.
Hat super funktioniert.
gibt's denn da noch gewährleistung?
mit etwas glück vielleicht kullanz, oder eventuell support in worms...

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #5 am: 7.05.2010 06:54 »
gibt's denn da noch gewährleistung?
mit etwas glück vielleicht kullanz, oder eventuell support in worms...

gruß
ralph

Naja,
man sollte dort über die eigenen Produkte schon was wissen.
D.H. auch Hilfestellung geben => Das nennt man neudeutsch auch: After sales Support
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #6 am: 7.05.2010 07:10 »
Wenn der AMP von TAD gebaut wurde
meine aussage hat sich vielmehr darauf bezogen, da er den amp anscheinend selbst gebaut hat.
man sollte dort über die eigenen Produkte schon was wissen.
D.H. auch Hilfestellung geben => Das nennt man neudeutsch auch: After sales Support
und genau das meinte ich damit.
ich glaube die jungs in worms wissen bestimmt mehr über ihre eigenen produkte als jemand anderes.
und bei den preisen sollte da doch wohl auch noch danach der support bei fragen, oder problemen da sein.

gruß
ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #7 am: 7.05.2010 09:20 »
meine aussage hat sich vielmehr darauf bezogen, da er den amp anscheinend selbst gebaut hat.und genau das meinte ich damit.
ich glaube die jungs in worms wissen bestimmt mehr über ihre eigenen produkte als jemand anderes.
und bei den preisen sollte da doch wohl auch noch danach der support bei fragen, oder problemen da sein.

gruß
ralph

Hallo Ralph,

die Kits sind doch zum Selbstbau bestimmt. Die Gewährleistung für fehlerhafte Teile kann dadurch nicht ausgeschlossen werden. Bei fehlerhaftem Zusammenbau ist das natürlich etwas anderes. Interessant wird es immer dann, wenn es darum geht, ob Fehler in den Teilen durch fehlerhaften Zusammenbau verursacht waren, insbesondere dann wenn der Ursachenzusammenhang weder bestätigt noch widerlegt werden kann. Dann ist die entscheidende Frage, wer die Beweislast für das fehlerhafte Bauteil hat. Das habe ich jetzt aber nicht vertieft geprüft.

Wenn ich mich richtig erinnere, weist T*D in ihren Katalogen immer darauf hin, dass die Kits keine Selbstbauprojekte für Anfänger, sondern für erfahrene Verstärkerbauer ("Profi-Bausätze") sind. Sie bieten an, ein unfertiges Projekt nach Stundenhonorar fertig zu bauen, darüber hinaus wohl aber keinen weitergehenden Support. Wie sie allerdings die Begriffe "Anfänger" und "erfahrene Verstärkerbauer" definieren, steht darin nicht. Durch die Verwendung des Begriffs "Profi-Bausätze" verstehe ich das allerdings so, dass sie nur für diejenigen bestimmt sind, die das Ampbauen professionell betreiben, sprich damit ihr Geld verdienen.

Zur Fehlersuche: dass der ganze Amp mikrofonisch wird, ist schon ungewöhnlich, vor allem dann, wenn das Reverb aus dem Schaltkreis genommen wird. Erstmal müssten alle Spannungen gemessen werden, ob sie stimmen (+/- 10% vom Sollwert). Wenn sich der Fehler dadurch nicht eingrenzen lässt, müsste man sich das Layout/die Kabelführung (Lead Dress) mal anschauen (Fotos?). Wenn die "falschen" Kabel dicht beieinander liegen, kann es schon mal zu Pfeifen kommen. Mich wundert aber, dass es erst nach ca. 3 Minuten auftritt.

Viele Grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 7.05.2010 09:22 von darkbluemurder »
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Mikrofonie Fender Deluxe TAD
« Antwort #8 am: 7.05.2010 09:34 »
meine aussage hat sich vielmehr darauf bezogen, da er den amp anscheinend selbst gebaut hat.und genau das meinte ich damit.
ich glaube die jungs in worms wissen bestimmt mehr über ihre eigenen produkte als jemand anderes.
und bei den preisen sollte da doch wohl auch noch danach der support bei fragen, oder problemen da sein.

gruß
ralph

Na dann sind wir ja auf einer Linie.
Daher auch meine Aussage, sich mit diesem Problem zuerst an TAD zu wenden.
Mir ist nicht bekannt, wie umfangreich die Dokumentation zum Bau und zur anschließenden Inbetriebnahme sind.
Oder ob darin Hilfen zur Fehlersuche gegeben werden? Anscheinend nicht...
Wenn man den Beitrag von Schuetzi liest, dann ist schon mal klar, das der Reverbtank wohl fest mit dem Gehäuse verbunden war, den Fehler hat er erkannt.
Für das eigentliche Problem müsste man nun einmal wissen, welche Spannungen an der Röhre anliegen und auch welche Röhre er verwendet hat.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!