Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos im Netzteil parallel schalten?

  • 19 Antworten
  • 11653 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Elkos im Netzteil parallel schalten?
« Antwort #15 am: 27.05.2010 13:53 »
Beim einem SE Amp macht die Siebung sehr viel am Nebengeräusch aus. Da ist von 22µ auf 47µ ein himmelweiter Unterschied.

ich weiß, dass du nichts davon hälst, aber..

In der Elisabeth habe ich 100R-270µ-100R-100µ/Anode-1k-100µ/G2 als Siebungskette. Ohne 100R-270µ-100R brummt der Amp ;D


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Elkos im Netzteil parallel schalten?
« Antwort #16 am: 27.05.2010 13:59 »
Da hilft nur ausprobieren, leider kenne ich da keine Buchquellen. Allerdings gibt es in der Literatur natürlich Berechnungen zu Siebketten.
Dazu musst Du aber Deine maximale Restwelligkeit kennen, die Du haben möchtest.

@Kramusha: Wovon halte ich nichts? Ordentliche Siebung ist bei SE notwendig. Allerdings sollten bei einer EL84 und reiner C-Siebung 100µ reichen,
bei einer RC-Siebung 50µ. Bei mehr Röhren entsprechend besser sieben. Aber 100R-270µ-100R-100µ sind schon arg heftig, da wäre es vermutlich zielführender die 100R zu erhöhen.
Das treibt nur unnötig die Kosten für teure Siebelkos hoch.

Im Regelfall sind aber Brummschleifen und Massefehler jedoch viel kritischer als ein Netzteilbrummen. Probier mal 1k/100µ => Anode. Brummts dann noch würde ich an andere Stelle suchen.

Aber: Man sieht, dass deutliche Unterschiede in der Siebung bestehen. Wobei wie geschrieben bei einem SE Amp mehr meist auch mehr ist, kann bei einem PP A/B Amp weniger mehr sein...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Elkos im Netzteil parallel schalten?
« Antwort #17 am: 27.05.2010 15:01 »
Für mich sind SE Endstufen vorerst sowieso gestorben. Zu uneffizient. Und wenn man dann noch eine Gegenkopplung haben will, ist die Lautstärke auch gleich im Keller.

Und selbst wenn, würde ich eine Halbleitersiebung einbauen, dann hab ich den Brumm sowieso vernichtet.

Lg :)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Elkos im Netzteil parallel schalten?
« Antwort #18 am: 27.05.2010 20:28 »
Ihr habt recht. Meine Aussage war viel zu ungenau. Ich habe mich damit eher auf meine Erfahrungen mit meinen Pre-Amps bezogen, wo ich keinen Brumm oder Rauschunterschied bei 22uf bzw 47uF ELKOs feststellen konnte.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Elkos im Netzteil parallel schalten?
« Antwort #19 am: 27.05.2010 21:58 »
Hier kann man übrigens schnell ein paar Szenarien durchchecken:

http://pentodepress.com/home/amplifier-calculators/RC-ripple-filter/

z.B. bringt ein 10H Joke 10dB mehr Rippelabdämpfung als ein 1,8k-R in Kombination mit einem 100uF Elko, um mit dem Joke gleich zu ziehen kann man den Elko auf 500uF vergrößern..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!