Hi,
im Prinzip ist es doch einfach .... theoretisch gesehen:
Das hat etwas mit Laufzeitverzögerungen zu tun ...
Ein einzelner Lautsprecher ist eine 1-Punkt-Schallquelle. Und die ist ja erst mal ideal ... zumindest, was die Ausbreitung des Schalls bis zum Ohr betrifft
Sobald man mehr als einen einsetzt, wird immer der Schall eines (oder mehrerer) Lautsprecher etwas später am Ohr erscheinen ... und dann kommt es zu Auslöschungen und Überhöhungen.
Das heißt jetzt ja nicht gleich, dass das immer schlecht klingen muß ... manchmal ist ja genau das gewollt ...
...nur ist es halt nicht ideal, akustisch gesehen ....
Je weiter man weg steht, desto weniger hört man den Unterschied, wenn man sich bewegt bzw. den Kopf hin- und herdreht ...
Das betrifft sowohl Boxen mit mehrfach gleicher Bestückung wie 2x oder 4x12"er Gitarrenboxen ... aber auch Mehrwegboxen im PA und Hifi Bereich.
Deshalb teile ich Dirks Meinung zu 100%
[Zitat: Persönlich würde ich einer1X12 Lösung den Vorzug geben, da solche Boxen einige Vorteile gegenüber 212 etc haben. Auch im Audio Bereich überzeugen mich 1-Wege Lösungen, also Boxen mit guten Breitbandlautsprechern, immer mehr. Woran das wohl liegt ...]
Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich selbst z.B. keine Bassboxen mit Mehrwegbestückung (z.B. mit Hörnern) mag ... die klingen für mich jedesmal anders ... sobald man sich weg-, hin- oder herbewegt und sobald man die Location wechselt ...
Auch hier (beim Bass) wäre ein einzelner Lautsprecher das idealste ... ich selbst liebe z.B. einzelne 15"er für Bass (meine Traumbox ist die EV TL 606) ... als Kompromis (leistungstechnisch) auch 2x15" .... ist aber - wie so vieles in der (Elektro-)Akustik - natürlich total subjektiv/reine Gechmacksache.
Am Schluss zählt immer der persönliche Geschmack und dass man sich damit wohlfühlt ... egal, was die Theorie sagt ...
Gruß
Häbbe