Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1x12 lauter als 2x12 ??

  • 64 Antworten
  • 28212 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #60 am: 21.04.2011 13:08 »
....wie gesagt, nach Euren Äusserungen habe ich doch ein paar Zweifel. Bevor ich Asche auf mein haupt werfe, muss ich wohl noch mal in die werkstatt.

Wieso in die Werkstatt ? Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Klingt der Verstärker irgendwie "krank" oder hörst Du einen Lautstärkeunterschied oder stellst Du sonstige Probleme fest ?
Ich glaube eher, dass Du Dir die Probleme selbst einredest...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

ortega67

  • Gast
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #61 am: 21.04.2011 14:36 »
Ich habe weder ein Problem noch rede ich mir was ein.
Der Verstärker klingt gut, mich macht der db Sprung nach unten bei Parallelbetrieb beider LS stutzig.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Alex

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #62 am: 21.04.2011 15:20 »
Hallo,

Wie hast Du denn den Pegelunterschied gemessen? Messmikrofon oder einfach in der Software ermittelt?
Ich denke ebenfalls, das der Unterschied lediglich durch das Verteilen der Leistung auf mehrere Speaker zustande kommt. Mehr nicht. Ich hab solche Phämnomene
schon bei meinem 3Watter erlebt. Der hat ja nicht viel Kraft, der Klang ändert sich da z.B. deutlich weil bei mehreren Speakern die Belastung pro Speaker geringer wird. Bei manchen Typen klingt es hier z.B. nicht mehr, weil der LS nicht genug gefordert wird. Ich hab mir da eine variable Verkabelung gebaut, d kann man das schön vergleichen...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #63 am: 21.04.2011 20:12 »
Ich habe weder ein Problem noch rede ich mir was ein.
Der Verstärker klingt gut, mich macht der db Sprung nach unten bei Parallelbetrieb beider LS stutzig.

Du setzt voraus, dass beide LS absolut identisch sind und auch identisch arbeiten. Was aber, wenn das nicht der Fall ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re:1x12 lauter als 2x12 ??
« Antwort #64 am: 21.04.2011 20:45 »
Ich habe weder ein Problem noch rede ich mir was ein.
Der Verstärker klingt gut, mich macht der db Sprung nach unten bei Parallelbetrieb beider LS stutzig.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Alex

..ich sag immer noch, daß das ganz normal ist...

Der Doktor wird dir wahrscheinlich auch nichts anderes sagen....


Grüße

Jochen