Hallo,
so ganz bekomme ich diese beiden Aussage nicht zusammen:
Deshalb suche ich jetzt bücher über grundkentnisse wie zb.:
potis (wie erkenne ich welcher welcher ist?)
[...]
schaltzeichen(was ist was)
und
hat aber auch einen Vorteil: ich maturier in Elektrotechnik
Wenn ich Dich richtig verstanden habe fehlen Dir wichtige Grundlagen. Schau Dich am besten mal in einer gut sortierten Uni-Bibliothek um nach Grundlagen in E-Technik.
Damit solltest Du die beiden obigen Fragen beantwortet bekommen. Danach helfen Dir die ganzen Links oben weiter. Als Einsteigerbuch kann ich Dir das Buch von Rainer zur Linde ebenfalls empfehlen. Alle anderen (Merlin Blencowe, Diciol, ...) gehen viel zu sehr in die Tiefe für den Anfang.
Ein 1959 ist für den Anfang sehr sehr mutig. Im Metroamp-Forum siehst Du immer wieder Bastler, die trotz einer super Anleitung im Bausatz den Amp nicht zum Laufen bekommen. Schwingen, Nebengeräusche, schlechter Sound und noch mehr ist der Standard. Dann noch eine Gegentaktendstufe mit fixed Bias im AB-Betrieb und gleich wirds lustig.
Erfahrungsgemäß ist ein Einstieg mit kleineren Bausätzen incl. Anleitung (z.B. Madamp) gut. Alternativ dazu der TT-SAM, hier geht es aber schon nach Schaltplan vor. Wichtig in allen Fällen ist es, dass Du den Amp zuerst verstehst.
Was dann noch fehlt sind die Grundlagen des Aufbaus und der Sicherheit. Hier kannst Du viel im Sicherheitsbereich dieses Forums nachlesen. Rockopa hat da auch mal ein tolles pdf geschrieben dazu.
Wenn Du die Grundlagen drauf hast und z.B. diese Fragen aus dem Stehgreif beantworten kannst bist Du vermutlich reif für den Nachbau eines 1959:
1) Wie ist die Erdungsschraube am Chassis befestigt und warum?
2) Der Amp funktioniert normal bis Volume auf 1 oder 2. Darüber pfeift er. Was ist die Ursache und warum?
3) Welche Primärimpedanz muss der Ausgangsübertrager bei 4 Endstufenröhren und A/B Gegentakt haben und was ändert sich, wenn statt 4 nur 2 Röhren verwendet werden.
Das soll jetzt nicht demotivierend wirken, die aber den Weg von "Schaltzeichen, was ist was?" zu einem funktionierenden Röhrenamp mit tödlichen Spannungen aufzeigen.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und die benötigte Portion Durchhaltevermögen!
Viele Grüße,
Marc