Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema leider nochmal hervorholen.
Vorerst: Das Knacksen welches noch im Post vorher erwähnt wurde, hatte sich erledigt, nachdem ich die Steckkontakte gereinigt hatte.
Nun aber möchte der Verstärker gar nicht mehr, er macht keinen Mux mehr.
Wenn man aber den Lautstärkeregler komplett aufdreht und die Gitarre anspielt, hört man einen seltsamen, klirrenden, leisen Ton aus den Röhren (kann es allerdings nicht genau orten), stupst man nun vorsicht die am Übertrager liegende Röhre (EL36) an, unterbricht dieser Ton kurz.
Nun, da ich mir dachte das es die EL36 sind, hab ich mir zwei RFT EL36 besorgt, als sie angekommen sind musste ich leider erstmal feststellen das sich an der einen Röhre die Anode gelöst hat, hat also vermutlich Luft gezogen. Hab sie trotzdem mal eingesetzt und angeschaltet, daraufhin ist ständig die 0,8A Sicherung durch (nach ca. 20s), hab ich eben mal eine M1,5A eingesetzt.
Die Röhre, bei der sich aber die Anode gelöst hat, die hat nun gemeint innerlich etwas blitzen zu müssen (zeichen für Luft?), also wieder augemacht und eine der alten EL36 eingesteckt, und nun selbes Problem wie bisher, kein Ton, nur dieser komisch klirrende Ton.
Die Heizspannung beträgt 6,45Volt, das ist aber auch das einzigste was ich bisher gemessen habe.
Deutet dies nun überhaupt auf einen defekt einer der EL36 hin, oder was ganz anderes?
Bin mit meinem minimalistischen Röhrenlatein erstmal an Ende und hoffe hier Hilfe zu finden.
Wie geh ich an die Sache ran um den Fehler zu finden und zu beheben?
Vielen Dank,
und mit freundlichen Grüßen,
Tim