Hallo Leute!
Vielleicht weiß ja jemand dass ich einmal einen einstufigen EF86 Booster für meinen AC-30 gebaut habe. Er lief zu 95% toll, es hat nur zwei Details gegeben, die mir nicht so gut gefallen haben:
1) die Tiefmitten waren unterm Strich stark überbetont... ein kräftiger A-Dur Akkord und man hat erkannt, dass das leere A einfach viel zu präsent war. Wenn ich das nur bei AC-30 mache, dann ist das nicht so. Ergo – es liegt am Booster.
2) Ich habe das relativ leichte Brummen nicht rausbekommen, was natürlich dann in den Stufen des AC-30 kräftig mitverstärkt wird.
Deswegen ist so ziemlich das wichtigste am neuen Booster, dass er
unmerkbar rauschen und brummen sollte!
Mein Konzept:
Gitarre - einfache OP Gain Stage - EC81 - Marshall Tone-Regler - Gain Poti - EC81 - Volume Poti
Habt ihr an diesem System etwas auszusetzten? Die ECC81 ist ne uuuuur alte NOS aus den USA, die ich von einem Bekannten geschenkt bekommen habe. Wenn wirklich zu wenig Saft hinten raus kommt, ich hab auch noch ne ECC82 und ein paar ECC83 Lieblinge zu Hause, aber ich hab mir fast gedacht, dass diese dann schon viel zu viel Verstärkung liefern. Wie gesagt, es soll nur ein Booster werden, der notfalls flexibel im Ton ist!
Der Booster selbst sollte nur bei recht weit aufgedrehtem Gain Poti zerren. Ich würde außerdem auch mal gerne ne LED als Bias probieren. Ich hab da auch in einem anderen Thread schon gefragt, aber ich kanns hier nochmal wiederholen. Muss ich da ne "spezielle" LED nehmen oder reichen die relativ dicken Dinger, die ich zu Hause hab?
Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit Halbleitern sowas von gar nicht auskenne, sodass ich auf Hilfe von euch für nen OP Verstärker angewiesen bin. Da kommt dann auch noch das Problem, dass die Dinger ja mit 12V oder 15V laufen. Ich verwende den tt-sam Trafo der 6.3V und 200V Sek hat. Also wie erzeuge ich am besten 12V? Mit einem Widerstand der die Spannung verbrät?
Da mir Sven gestern PSpice näher gebracht hat (thx nochmal) kann ich jetzt auch schon ein paar Dinger simulieren. Dabei ist ne Frage aufgekommen. Ich habe simuliert, wie die Siebung aussieht mit 22uF und 47uF. Ist dieser geringe Unteschied im Spannungsverlauf egal? Ich habs mit Last simuliert?
Ich denke jetzt, dass die 22uF Siebung ausrechend ist.
Update:
Wenn ich ein paar Rückmeldungen habe, dann kann ich mal nen vorläufigen Schaltplan machen.
mfg ordi