Hallo Hans Jörg
In der Firma in der ich meine ersten Erfahrungen mit Politur gemacht habe haben alle das Öl auf den Ballen gegeben, nur hatten die dann das große Problem am Ende mit einem Fetzen der nicht verölt ist auszupolieren.
Später hat mir ein Tischler erklärt warum das Öl nur auf die Fläche gehört, damit man eben mit dem Ballen auch auspolieren kann. Der hat fast einen Anfall gekriegt weil ich das Öl auf den Ballen geben wollte.
Der Tischler meinte wenn das Öl auf der Fläche ist geht es nicht in den Ballen, gibt man das Öl auf den Ballen kann man damit nie mehr auspolieren, der Ballen ist dann verölt, ich kann dazu nur sagen ich habe es bemerkt und mit einem ölfreien Ballen auspolieren geht viel besser als mit einem Fetzen, möglich dass die auf Youtube zum auspolieren einen neuen Ballen verwenden, aber die machen auch die Ballen mit Wattefüllung, damit konnte ich mich nicht anfreunden, das ist ein Faktor den jeder für Sich selbst rausfinden muss.
Ich habe für mich festgestellt mir ist am liebsten alte gestrickte Wollsocke und eingepackt damit die Finger nicht dauernd voll Schellack sind, in der ersten Firma haben die noch dazu die Politur vorne raufgeschüttet, keine Ahnung wo die das gelernt haben.
Ich habe meine gesammelten Erfahrungen aufgeschrieben, wenn man das live zeigen kann wäre das wesentlich einfacher, ich hab auf jeden Fall geschrieben ohne Öl geht nichts, aber sparsam verwenden, zuviel rächt sich beim auspolieren, solange ÖL da ist wird es stumpf und grau.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir dass Du am Ende zufrieden bist, politieren ist keine Kunst aber auch kein Kinderspiel, das erste Stück ist nie einfach. Im schlimmsten Fall kann ich Dir auch helfen, aber Du weisst ja das geht erst in ein paar Wochen.
Gruß Franz