Hi zusammen,
ich hab ehrlich gesagt kein Unterforum gefunden wo meine Frage genau passen würde. Daher, falls falsch hier, bitte verschieben.
Hallo zusammen,
ich hab dieses Mal eine Theoriefrage. Ist folgende Annahme richtig:
Ich habe einen Röhren-Verstärker und kann an den 2 Anschlüssen für 8 Ohm Lautsprecher jeweils beispielsweise eine 2x12er Box mit jeweils 8 Ohm anschließen. Wenn ich beide anschließe, dann sollte ja jeder der insgesamt 4 Speaker weniger Leistung abbekommen als wenn ich nur eine 2x12er Box anschließe. So jetzt war mein erste Theorie, wenn ich eine derbeiden 2x12er Box "theoretisch" so isoliere, dass man aus einer Box gar nichts mehr hört, kann man den Röhren Amp mehr ausfahren um aus der verbleibenden 2x12er Box die gleiche Lautstärke rauszubekommen, als wenn nur eine 2x12er angeschlossen wäre. Diese Annahme sollte ja richtig sein, denke ich mal, hoffe ich mal
So nun zu meiner Frage. Wenn obige Annahme richtig ist, könnte man nicht parallel zur Box anstatt einer zweiten isolierten Box einfach einen entsprechenden Widerstand hängen, der die Funktion der 2. isolierten Box übernimmt ?
Es sind bestimmt schon Leute vor mir auf die Idee gekommen, hab aber noch nichts drüber gelesen. Diese Methode müsste doch am Klang eignetlich nichts bzw. weniger verändern als eine normale Reihenschaltung wo der Power Soak zwischen Speaker und Amp geschalten wird ?
Aber erstmal die grundsätzliche Frage. Würde das funktioneren ? Einen 8Ohm Widerstand, der z.B. 30W aushält parallel zu einer 2x12er Box mit 8 Ohm, jeweils angeschlossen an den 8Ohm Ausgängen des Amps (parallel dann 4Ohm am AÜ).
Viele Grüße
Jens