Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing

  • 95 Antworten
  • 39872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #75 am: 17.02.2011 09:16 »
Moin,

Hi Nils,

weshalb hast Du denn nicht einfach diese Buchsen

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3921_Neutrik-NMJ6HC-S---6-3-mm-Stereo-geschaltet.html

verwendet

Hab ich!

und Groundlift- Schalter (z.B. Schiebeschalter, die nicht überstehen) installiert?

Schiebeschalter finde ich doof. Groundlift habe ich jetzt so realisiert, wie Marc es vorgeschlagen hat, über den Schaltkontakt der Output-A-Buchse.

BTW: Schaltkontakten an Klinkenbuchsen (ich sage nur: CLIFF) sollte man generell nicht über den Weg trauen  ;D

Naja den Neutriks traue ich erstmal...

Und vom nächsten Lottogewinn solltest Du Dir sofort vernünftige Stufenbohrer mit 1mm Steigung, divers Feinlen, eine Handreibahle und natürlich eine gescheite (Ständer-) Bohrmaschine mit 13mm Futter kaufen...

Gruß

Jacob

Ich gelobe Besserung. Sowohl eine Ständerbohrmaschine als auch ein vernünftiger Stufenbohrer sind schon länger auf meinem Wunschzettel ;). Stufenbohrer wird definitiv vor dem nächsten Projekt gekauft ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #76 am: 25.02.2011 11:36 »
Moin,

gestern hatte ich Gelegenheit, das Gerät unter Realbedingungen zu testen. Im Ergebnis bin ich zufrieden, allerdings gibt's eine "Macke", von der ich nicht weiß, woher sie kommt.

Von Seiten der galvanischen Trennung her ist alles bestens, allerdings habe ich ein anderes Problem entdeckt. In dem Amp, der über die Trafos abgekoppelt ist (nur dort!), ist ein leichtes Brummen oder Sirren zu hören - kein reines 50Hz-Brummen, da ist noch was anderes dabei. Dabei ist egal, welcher Amp aktiviert ist und ob nur die ABY-Funktion oder auch die Loop-FX-Umschalterei verkabelt ist. Das Geräusch ist weg, sobald ich den anderen Amp abziehe oder auf Standby schalte, und wenn ich am betroffenen Amp die Laustärke abdrehe (egal ob Master, Send Level oder ganz vorne), ist auch stille.

Das Geräusch entsteht also wohl irgendwo in der Umschaltbox und wird in den zweiten Amp als Signal eingeprägt, aber ich hab keine Idee, wo es entsteht. Ich dachte erst an Einstreuungen der Spannungsversorgung, aber dann wäre es nicht weg, wenn man den anderen Amp wegnimmt.

Ideen?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #77 am: 28.02.2011 10:55 »
mrrhhhhm... keiner 'ne Idee? Heute abend bin ich wieder im Proberaum und habe hoffentlich Gelegenheit noch ein paar Tests zu machen, allerdings fehlt mir die Inspiration, wo ich suchen soll. Ich hab auf Verdacht mal Krokokabel eingepackt und werde das Signal mal an verschiedenen Stellen muten, außerdem die Spannungsversorgung rausziehen und statt des Frontend-ABY-Teils den Return-Verteiler mal als AB-Box benutzen. Sonst jemand noch Ideen?

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #78 am: 28.02.2011 11:17 »
Moin Niels,

bevor Du nun wieder alles auseinander reisst, probiere doch zuerst mal so eine "Soft Ground"- Schaltvariante:

http://www.jensen-transformers.com/as/as036.pdf

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #79 am: 28.02.2011 11:23 »
Moin Niels,

bevor Du nun wieder alles auseinander reisst, probiere doch zuerst mal so eine "Soft Ground"- Schaltvariante:

http://www.jensen-transformers.com/as/as036.pdf

Gruß

Jacob



nää, auseinanderreißen will ich gar nix... die Kiste wird ja durch ein 12V-AC-Steckernetzteil versorgt, hier will ich Schmutz ausschließen und es deswegen rausziehen.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #80 am: 4.08.2011 18:31 »
 
Von Seiten der galvanischen Trennung her ist alles bestens, allerdings habe ich ein anderes Problem entdeckt. In dem Amp, der über die Trafos abgekoppelt ist (nur dort!), ist ein leichtes Brummen oder Sirren zu hören - kein reines 50Hz-Brummen, da ist noch was anderes dabei. Dabei ist egal, welcher Amp aktiviert ist und ob nur die ABY-Funktion oder auch die Loop-FX-Umschalterei verkabelt ist. Das Geräusch ist weg, sobald ich den anderen Amp abziehe oder auf Standby schalte, und wenn ich am betroffenen Amp die Laustärke abdrehe (egal ob Master, Send Level oder ganz vorne), ist auch stille.

Das Geräusch entsteht also wohl irgendwo in der Umschaltbox und wird in den zweiten Amp als Signal eingeprägt, aber ich hab keine Idee, wo es entsteht. Ich dachte erst an Einstreuungen der Spannungsversorgung, aber dann wäre es nicht weg, wenn man den anderen Amp wegnimmt.

Ideen?

Gruß, Nils

Moin,

ich muss das hier noch mal nach oben holen. Ich habe zur Zeit das Vergnügen, mal wieder meine komplette Anlage, vor allem alle Amps, zu Hause stehen zu haben, und deshalb diesen kleinen Kasten mal wieder rausgeholt. Ich habe die Schaltung aus dem Gehäuse ausgebaut und alles bis auf die Frontend-AB-Box massemäßig abgehängt. Außerdem habe ich die Masse von Output A entfernt.

Ich beschreibe noch mal das Problem:
- Input nicht belegt (kurzgeschlossen)
- Zwei Amps an Output A und B
- Netzteil nicht angeschlossen (also keine AC-Einstreuung seitens der Versorgung möglich)
- Output B ist korrekt über den Trafo abgekoppelt
- Sobald ich die Masse von Output A mit der Schaltungsmasse verbinde, sirrt es im abgekoppelten Amp an Output B. Nehme ich die Masseverbindung wieder weg, ist Ruhe.
- Schalte ich den Amp an Output A auf Standby, ist das Geräusch auch weg.

Ich hab das mit verschiedenen Kombinationen meiner drei Amps an beiden Outputs probiert, das Problem tritt mit allen Amps auf.

Ich hab auch alles mehrmals kontrolliert, habe aber nicht die geringste Idee, woran das liegen kann. Jemand eine Idee? Hier ist der Schaltplan.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 4.08.2011 18:33 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #81 am: 4.08.2011 21:12 »
mhhh... ich hab's einfach nicht hinbekommen, deswegen habe ich das Teil komplett zerlegt und baue es noch mal neu auf, Schritt für Schritt und etwas modularer - also Versorgung der Relais getrennt von Frontend getrennt von FX. Den Impedanzwandler lasse ich erstmal weg, baue also rein passiv und nutze die Versorgung nur für die Relais.

Das muss doch hinzubekommen sein... andere können das doch auch... >:(
Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #82 am: 8.08.2011 12:40 »
HILFÄÄÄ!

Ich bin zu doof, 'ne AB-Box zu bauen >:( . Ich glaub, ich steh im Wald.

Ich hab jetzt mal anhängende Schaltung zusammen gelötet (AB.gif) und habe Probleme. Die Ausgangssituation ist erstmal, dass ich die Gitarre am Input und einen Amp am Output B hängen habe, der Output A ist erstmal nicht belegt.

Jetzt hängt die Masse "links" vom Trafo in der Luft und es sirrt und brummt wie Atze, also mal testweise die Masse des Output B mit der der Schaltung verbunden, erwartungsgemäß herrscht Ruhe - bis ich die Phase drehe. Dann nämlich passieren irgendwelche Phasensauereien und massiver Höhenverlust und es brummt wie Sau Edit: Unsinn /Edit.

Ich hab mal ein Ersatzschaltbild gemalt, wie sich das mir darstellt (Phase.gif). Wo ist da das Problem, wo ist mein Denkfehler, was mache ich falsch?

Gruß, Nils

P.S. Mehrkanalige Amps bauen, aber sowas nich hinbekommen... ::)
« Letzte Änderung: 8.08.2011 12:51 von Nils H. »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #83 am: 8.08.2011 12:52 »
Moin Nils,
ganz blöde Frage: deine Klinkenbuchsen und die restliche Schaltung (nach dem Trafo) sind sauber isoliert vom Chassi?
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #84 am: 8.08.2011 12:53 »
Nachtrag: Ich hab das jetzt noch mal mit anderen Trafos und Krokokabeln probiert, einmal mit einem neuen, unverlöteten 107T (um auszuschließen, dass ich den Trafo zerbraten habe) und einem der 560Q. Der große 560Q zeigt das Problem nicht, der andere 107T schon. Das ist mir bei meinem ersten Aufbau nicht aufgefallen, allerdings war die Gitarre vom Trafo durch einen OP-Buffer entkoppelt.

Die Schaltung ist gerade ein aus dem Gehäuse operierter fliegender Drahtigel, nix Chassis ;D .

Gruß, Nils

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #86 am: 8.08.2011 13:38 »
Vielleicht hilft das:
http://www.geofex.com/FX_images/humfree2.gif

Kaum, weil das nichts mit dem Problem des Drehens der Phase zu tun hat.

Ich hab das Experiment auch noch mal mit dem Xicon TM018 wiederholt, da tritt das Problem zumindest nicht so extrem auf - allerdings ist das auch schwer zu hören, denn ohne irgendwelche Buffer - also direkt zwischen Gitarre und Amp - klingt der Xicon per se schon unterirdisch.

Diese Phasenschweinereien scheinen aber tatsächlich ein Problem des 107T zu sein, mit dem 560Q ist, wie gesagt, alles gut. Ich brate gleich noch mal die Spannungsversorgung (bisher schalte ich das Relais per Batterie)  und einen OP-Input-Buffer zusammen und wiederhole meine Tests dann.

Gruß, Nils

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #87 am: 8.08.2011 14:14 »
Moin Nils,
was genau meinst du mit "Phasenschweinereien"? Auslöschungen?

Hast du mal das Relais am Eingang weggelassen und nur

Buchse -> Trafo -> Buchse

verwendet?
mfg

Chryz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #88 am: 8.08.2011 15:09 »
Ich meine in der Tat Auslöschungen. Es klingt "out of phase". Mit dem Relais hat das aber nix zu tun, ist auch der Fall, wenn nur zwei Buchsen und der Trafo beteiligt sind.

Ich bin auch ein Stück weiter gekommen. Mit einem OP-Buffer zwischen Gitarre und Trafo ist alles OK. Merkwürdig finde ich es trotzdem.

Heute Nachmittag löte ich den Frontend-ABY-Teil dann mal "ordentlich" zusammen. Freifliegend mit Krokokabeln läuft alles soweit gut, auch mit zwei Amps. Ich vermute, dass ich im ersten Aufbau doch irgendwo einen Massefehler gemacht habe; vermutlich die Frontend-Masse nicht konsequent von der FX-Masse getrennt gehalten.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 2-in-1-Amp-Switcher: A/B/Y-Box mit Effekt-Routing
« Antwort #89 am: 8.08.2011 18:49 »
Moin Kinners,

der Frontend-Teil läuft jetzt. Massemäßig ist alles sauber, was aber bleibt, ist ein leichtes Sirren im abgetrennten Amp; klingt wie eine Einstreuung, allerdings ist die halt weg, wenn man den Amp A abzieht. Standby oder Ausschalten dagegen hat - anders als zuvor keinen Einfluss mehr. Allerdings ist auch noch kein Deckel auf dem Chassis, ich bezweifele aber, dass das noch was ändert.

Inwieweit das "Sirren" tatsächlich stört, muss ich im Proberaum mal austesten. Einen High-Gain-Amp sollte man wohl nicht an Ausgang B hängen.

Morgen beschäftige ich mich dann noch mal mit dem Teil zum Umschleifen der Effekte.

Gruß, Nils