Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassamp: Trafowahl, PI

  • 13 Antworten
  • 7151 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Bassamp: Trafowahl, PI
« am: 17.05.2010 16:44 »
Hi,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach einen kleinen Vollröhrenamp für'n Bass.
Als Vorstufe sollte diesmal eine Hiwatt-Version herhalten: http://hiwatt.org/Schematics/DR_Pre2Input.gif
Also "Late 70s Two-Input" Version. Als Endstufe hatte ich mir allerdings eher eine Endstufe mit 2x6550 in UL vorgestellt.
(Fragt nicht warum, ich kann's nicht begründen, vielleicht weil ich schon eine 6xEL34 habe.  ???)

Gefunden hab ich leider nur diesen hier: Engl Savage 120

Deshalb ein paar Fragen:
Kennt jemand noch eine Endstufe mit 2x6550 Bestückung? (Und auch mit Schaltplan)

Welchen OT würde ihr empfehlen? Bisher hab ich nur einen Hammond 1650R (A) gefunden. (Auch wegen der UL Anzapfungen)

Ich hätt als NT gerne einen Ringkern. Und so wie ich das sehe, bräuchte ich 2x350V bei 250mA plus Heizung und Bias. (also ca. 250W)
Da käme dann nur der 300BX von Hammond (welcher leider kein Ringkern ist) oder der SLO 100 (der wohl etwas überdimensioniert ist) in Frage. Oder hab ich das was falsch gesehen? Hat wer einen anderen Tip?

selbes Projekt, andere Baustelle :
Kann ich eigentlich die PI-Schaltung vom Hiwatt zum Ansteuern der 6550 verwenden?

Wie ihr seht, das Projekt steht noch so ziemlich am Anfang, würd mich aber über Anregungen sehr freuen.
und tschoe
Willie

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #1 am: 17.05.2010 16:49 »
Nur so als Tipp...
Es gibt diverse Hersteller, die dir einen Rinkerntrafo nach Maß/Vorgabe wickeln, die auch nicht viel teurer als Stangenware sind.

Es gab hier sogar mal ein paar Links du den verschiedenen Herstellern, weiß aber grad nicht mehr wo... (SUFU?!)
Spontan fällt mir nur Badel ein.

Gruß Stephan
moin moin...

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #2 am: 17.05.2010 16:53 »
Salü,
Für Schaltpläne würd ich mich mal bei der HiFi-Fraktion umsehen (hier zum Beispiel: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/6550.htm -> musste nur noch halbieren ;-) ). Ich glaube auch KT88 und 6550 sind nahverwandt und austauschbar (kann mich aber auch irren). Für nen Bassverstärker würde ich auch für den AÜ mal zur HiFi-Fraktion schielen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline jattle

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #3 am: 18.05.2010 08:43 »
interessant, ich plane auch sowas zu bauen :-)
Habe noch Lace Alumitones, falls jemand Interesse hat.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #4 am: 18.05.2010 09:07 »
Also KT88 und 6550 sind definitiv austauschbar. Das kann man auch im Shop sehen, dass manche KT88 durch 6550 ersetzt werden können, wenn der Klang nicht so ideal ist.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #5 am: 18.05.2010 10:27 »
Hi,

also unter den verfügbaren Trafos würde ich genau das nehmen. Den SLO + 1650R. Da solltest Du dann locker etwas unter 100W auch mit Tiefbass rausdrücken können. Der SLO ist zudem auch preislich günstiger als der Hammond PT.

Zum Aussteuern der Endstufe brauchst Du wohl etwa 60Vpp. Kannst Du ausrechnen, ob das Deine gedachte Vorstufe bringt.

KT88 und 6550 sind nicht immer austauschbar. Vamax ist 800V/600V und Vg2 max ist 600V/400V. So hoch kommt der gemeine Ampbauer aber eher selten, denke ich.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #6 am: 18.05.2010 10:51 »
Vielen Dank, dann werd ich erst mal ein Plan entwerfen und dein bisschen rechnen.

Und dann nerv ich wieder.  ;D
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #7 am: 18.05.2010 18:49 »
Was haltet ihr eigentlich davon... (Ja ich weiß, iss'n Bausatz  >:D)

http://www.roehrenendstufen.de/system/v100_gt2_s.html
(falls der Browser nicht direkt auf die richtige Seite lenkt: Bausätze Endstufen/Gegentakt AB/ und dann V100GT2)

Käme meiner Wunschendstufe aber sehr nahe...
und tschoe
Willie

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #8 am: 18.05.2010 19:22 »
Hi,

na Platine iss natürlich IGITT. Zumindest für mich. Da würde ich nur noch falsche Noten spielen  ;D. Einen OT von dieser Firma hatte ich schon mal im Einsatz und war damit zufrieden (Bassman ähnlicher Amp).
Allerdings: Aus diesem Platinenbausatz dann einen roadtauglichen Amp zu basteln....da würde ich lieber Lineal + Bleistift nehmen und mir einen eigenen Amp ausdenken.
Von den Daten her sollte das aber wohl passen.

Viele Grüße!
AmpGuru

 

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #9 am: 18.05.2010 19:38 »
Salü,
Mal anderst gefragt: Warum sollte man aus der Platine keinen roadtauglichen (wie definiert man Roadtauglich überhaupt?) Amp bauen können?
Von der mechanischen Stabilität würde ich sagen ist eine Platine nicht besser oder schlechter als ein Amp auf Lötleiste oder PtP etc.
Und wenn man sich die Beschreibung durchliest, scheint man mit der Platine recht flexibel zu sein was das Konzept angeht (fixBias, Autobias, A/AB/B etc).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #10 am: 18.05.2010 22:09 »
Hi,

ich hatte geschrieben : "...aus einem Platinenbausatz...". Damit meinte ich, dass ja z.B. die Oktalsockel auf der Platine bereits ihren PLatz haben usw. Die Anordnung der Röhren ist deshalb nicht mehr frei. Die Sockel sind auf der Platine und nicht mit dem Chassis verschraubt. Die dicken KT88 "baumeln" dann sozusagen auf den Lötaugen der Platine rum. Das würde ich zumindest als nicht "roadtauglich" bezeichnen.

Jeder soll seine Amps so bauen wie er möchte. Für mich kommt eine solche Konstruktion bei einem (Bass-) Gitarrenverstärker jedenfalls aus ästhetischen und praktischen Gründen nicht in Frage.
Ich hatte ja auch versucht mit "für mich" und "da würde ich" zu betonen, dass das alles meine subjektive Meinung ist.

De gustibus non est disputandum!  ;D

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #11 am: 18.05.2010 23:56 »
Was das Layout angeht, haste recht, da ist man mit einer Platine ziemlich festgenagelt. Der Aufbau den ich mir gedacht hatte sah dem aber schon sehr ähnlich. Nur hatte ich noch keine Treiberröhre für die Endröhre drin.
Allerdings irgendwie muss die Platine ja auch im Chassis befestigt werden. Da das aber ein Bausatz ist, könnte man die Sockel zusätzlich noch mit festmachen. Dann hält nicht die Platine die Sockel, sondern umgekehrt. Alle neueren Massenamps sind auch auf Platine mit Lötsockeln aufgebaut. Die guten haben aber die Sockel zusätzlich verschraubt.
Ich hab schon angefragt, ob man im Bausatz auch die gespiegelte Variante haben könnte. Dann werden die Sockel auf der Lötseite bestückt und man hat genug Platz, um die Sockel festzuschrauben. (wenn die Halter mit dabei sind.)

Das schöne ist, für mich als Halbwissenden, man hat einen Bausatz, den man est mal aufbauen kann und der erstmal im Prinzip funktioniert. Und von dem man was lernen kann. Zum Rumprobieren finde ich das ideal.

Und soviel teurer als die Einzelteile finde ich den Bausatz nicht.

Jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort von Ritter...
und tschoe
Willie

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #12 am: 19.05.2010 08:14 »
Man könnte ja auch einfach die Sockel nicht auf die Platine löten sondern sie "wie gewohnt" am Chassis verschrauben und die Verbindung mit Kabeln machen.
Dann ist das ganze auch wieder flexibel und robust.

Schönen Gruß

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Bassamp: Trafowahl, PI
« Antwort #13 am: 20.05.2010 20:00 »
Hallo,

nochmal zum Trafo.
Warum nimmst du nicht den hier:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1486_Ringkern-Netztrafo-260VA.html

- ist günstig
- hier aus dem Shop (Porto gespart)
- passt perfekt

Die Netzteile der hochwattigen 6550/KT88-Endstufen sind doch alle so aufgebaut, dass zwei HV-Wicklungen
in Reihe geschaltet werden und die Hälfte für die Schirmgitter benutzt wird. Bei den Hiwatts war das ja auch
so und würde daher zu deinem Vorhaben passen.
http://hiwatt.org/Schematics/DR_200wPS.gif
 
Schau dir mal den dritten Arbeitspunkt für AB fixed Bias an:
http://frank.yueksel.org/sheets/135/6/6550A.pdf

Da kommst du mit dem Trafo locker hin, sogar etwas drüber.
Aber eine KT88 steckt das auf jeden FAll weg. Zumal die
SG-Spannung noch recht verträglich ist. In den Hiwatts
wurden die mehr gequält.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!