Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Relais und Aderendhülsen

  • 13 Antworten
  • 6302 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Relais und Aderendhülsen
« am: 18.05.2010 15:55 »
Moin,

ich hab das hier jetzt schon öfter (u.a. in den Bauthreads von Marc-Alex) gelesen, dass Relais prima per Aderendhülse auf die Eyletboards gebracht werden können. Jetzt sind die Beinchen der Relais ja irre dünn, und die kleinsten Aderendhülsen, die ich hier so habe, sind vielleicht 1-1,5 mm im Durchmesser  - die Relais würden also einfach wieder rausfallen. Kleinere konnte ich auf die Schnelle jetzt auch nicht finden.

Wie macht Ihr dass? Die Aderendhülse unterm Board zusammencrimpen (Näää... oder?)? Relais von oben rein und von unten mit Lot füllen? Oder wie? Ich steh auf'n Schlauch...

Erleuchtet mich mal ;D.

Gruß, Nils

*

Online Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #1 am: 18.05.2010 16:51 »
Aderendhülsen gibt es bis 0,25mm², natürlich nicht im Baumarkt, sondern den Elektronikspezis - den Innendurchmesser kannst ja ausrechnen. ;) Passt das?
O-Saft ists!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #2 am: 18.05.2010 17:42 »
Moin,
leicht zusammenbiegen für den mechanischen Halt und dann von unten mit Lot füllen hat bei mir gut geklappt. Hab mit 1,6mm Bohrdurchmesser gearbeitet, wenn ich mich richtig erinner. Allerdings hab ich noch nichts anderes ausprobiert! Kann also gut sein, dass es besser geht.

Grüße
Henning

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #3 am: 18.05.2010 17:55 »
Moin,

danke für die Hinweise. Mich hat ein wenig überrascht, dass es nicht mal bei ---- kleinere Aderendhülsen als 0,5 mm² gibt. Beim großen C hab ich welche mit 0,1 bis 0,3 mm² entdeckt.... jetzt muss ich nur mal zum C kommen ;). Ich werd wohl mal die "von unten mit Lot füllen"-Methode ausprobieren.

Gruß, Nils

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #4 am: 18.05.2010 17:57 »
Hi Nils,
bei meinen Dumble Clone habe ich auch Aderendhülsen (1,5er) verwendet.
Meine Vorgehensweise Aderendhülse Eyeletboard siehe PDF.
Relais-Pin, Kabel und Aderendhülse habe ich natürlich(von der Hinterseite) mit Lot verbunden.
Gruß
Frank

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #5 am: 18.05.2010 18:04 »
Moin,

danke, Frank. Ich schätze, ich muss wohl doch erst noch mal experimentieren, bevor ich damit an mein ansonsten fertiges Mainboard gehe ;D. Sehe ich das richtig, dass Du das "Endhülsen-Eyelet" nur für das Relais benutzt und daneben noch ein "normales" Eyelet setzt (ich meine sowas in Deinem OSD-Thread gesehen zu haben)?

Gruß, Nils

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #6 am: 18.05.2010 18:06 »
Ahoi, ich hab 2,5 er für die AQY's genommen - verlötet hab ich aber erst als es "Mueller-Approved" war  ;)
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #7 am: 18.05.2010 18:12 »
Ja Nils du hast Recht.
Den PDF dazu habe ich gerade raus gesucht und Angehangen, die Aderendhülse ist aber eine 1,5er.
Gruß
Frank

*

Offline Firebird

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #8 am: 18.05.2010 18:19 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #9 am: 18.05.2010 18:19 »
Hallo,

nun, so mache ich es:

Zuerst ein Loch bohren mit 2mm Durchmesser
Dann eine Aderendhülse mit 1,5/7mm (Durchmesser 1,5, Länge 7mm) mit dem in die Ständerbohrmaschine gespannten Körner eindrücken bis sie unten an der Auflage aufliegt.
Das mit allen Hülsen so machen
Nun von Hand (oder mit einem Abfallstückchen vom Board) die Ösen durchdrücken bis sie oben plan liegen

Wichtig ist: Nicht mit dem Hammer draufhauen oder die Ösen am Kopf weiten. Gerade wenns wie bei AQYs eng mit dem Abstand ist könnten sich die Ösen sonst berühren.

Auch wichtig: Keine zu kleinen Ösen nehmen. Das Lot braucht Luft um durch die Öse durchzusteigen. Ist die Öse auf dieser Länge zu eng zieht das Lot nicht sauber durch und berührt den Pin evtl. nur => kalte Lötstelle

Noch wichtiger: Das Lot braucht auf der Bestückseite Luft, da nachher von der anderen Seite (also von unten) gelötet wird. Auf keinen Fall die Relais voll ans Board klatschen, da muss Luft dazwischen sein. (wird nachher noch wichtig)

Nicht minder wichtig: Die Aderendhülse darf ruhig lang sein, ich möchte auch nicht pro Board 100 Ösen kürzen müssen... Irgendwo müssen ja nachher noch die Verbindungsleitungen ran. Schaut die Öse unten raus kann man da seitlich noch was hinlöten.


Nun zum Bestücken:
Die Relais sind das erste was bestückt wird bei mir. Diese nun in die Pins einsetzen wo sie natürlich nicht halten. Ein Stücken Silikonlitze o.ä. zwischen Relais und Board legen damit das Relais ein bischen Abstand hat.
Nun beides zusammen umdrehen und von unten löten. Dabei aufpassen, dass das Board eben liegt und somit das Relais nicht schief wird.
Beim Löten nicht zu heiß werden, sonst gehen die Relais kaputt und ausreichend Lot von unten in die Öse einführen. Dünnes Lot mit 0,5mm Durchmesser ist bestens geeignet. Zuerst das Lot in die Hülse stecken bis zum Pin. Dann die Öse mit dem Lötkolben
erhitzen bis das Lot schmilzt. Nun immer schnell genug Lot nachführen. Unterlässt man das bildet sich eine Blase in der Öse und das Lot kriecht nicht mehr nach.
Für eine 1,5/7 Hülse sind 8cm Lot mit 0,5mm Durchmesser perfekt. Lacht nicht, aber ich knicke immer diese Menge Lot zurecht und weiß dann sehr genau, wann genug ist.
Im Anschluss kann man nun auch Dank dem Abstand der Relais zum Board von oben kontrollieren, ob das Lot voll durchgestiegen ist. Wenn nicht: Öse von unten erwärmen und ggf. von oben etwas Lot zuführen.

Die Lösung für diejenigen mit Übung:
Vergesst die Litze als Abstandshalter. Eine Hülse am Eck von oben mit Lot füllen. Board seitlich halten und Hülse von unten erwärmen. Relais von oben einstecken und auf Abstand festhalten beim erkalten. Nun die diagonale Hülse von unten füllen und das Relais
von oben dann beim Erkalten gerade halten. Nun alle anderen Lötungen machen und die beiden Fixierungslötungen vollends auffüllen. Letzteres ist sehr wichtig, denn wenn man beim Erkalten gezittert haben sollte, kann dabei eine kalte Lötstelle entstehen. Durch das nochmalige
Erwärmen passiert dann nichts.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #10 am: 18.05.2010 18:26 »
Moin Jungs,

vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, und ein virtuelles Bier an Marc für die detaillierte Beschreibung :bier:.

[...]Lacht nicht[...]

Ich hab unwillkürlich trotzdem gelacht, muss ich es jetzt anders machen?  8)

Gruß, Nils

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #11 am: 18.05.2010 18:30 »
Nimm 7,5cm

.
.
.
.
.
.
.
.

 ;D ;D ;D

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #12 am: 18.05.2010 18:32 »
hi nils

um auch von meiner seite den senf dazu zu geben: adernhülsen ist eine möglichkeit. ich habe ähnlich dimensioniert wie diese mir versilberte rohrnieten beschafft (z.b. vogt.ch). grundsätzlich mache ich das ähnlich wie marc, aber anstatt am lebendigen objekt zu löten (direkt am relais) verlöte ich passende IC sockel, wobei ich beinchen ohne funktion auf brutalste weise amputiere. sobald die löterei vorbei ist, kann ich entspannt mein relais einsetzen und ein bier trinken.

cheers
/ martin

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Relais und Aderendhülsen
« Antwort #13 am: 18.05.2010 18:36 »
Das mit den Sockeln habe ich auch schon gemacht, als mir mal so dr**ks Relais vom Löten über den Jordan gegangen sind.
Es funktioniert sehr gut, nur hatte ich Bedenken, dass die Bauteile rausrütteln wenn der Amp über Kopf steht. Bei einem Combo bei mir damals daher kein Problem,
wenn die Relais nach unten hängen würde ich sie zur Sicherheit evtl. noch etwas fixieren (und wenns ein Tropfen Sekundenkleber ist).

Viele Grüße,
Marc