Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Spannungen EL84

  • 11 Antworten
  • 7696 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stollentroll

  • Newbie
  • *
  • 4
Spannungen EL84
« am: 27.05.2010 21:54 »
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Röhrentechnik. Seit letzter Woche ist mein Gitarren-Röhrenverstärker (Hughes & Kettner Dual Statesman) auf einmal sehr leise geworden.
ich hab darauf hin mal den Bias-Strom an den beiden EL84 Endstufenröhren gemessen und festgestellt, dass bei einer Röhre (Röhre 2) gar kein Biasstrom mehr fließt.
Wenn ich die Röhren abziehe und an den Sockelpinnen die Spannung messe, dann messe ich bei Röhre 1:
Pin 9: 430V
Pin 7: 430V
Pin 2: -28V
und an Röhre 2
Pin 9: 110V (leicht abnehmend...)
Pin 7: 430V
Pin 2: -28V

Irgendwas scheint da also nicht in Ordnung zu sein. Ich finde leider keinen Schaltplan von dem Verstärker. Hat von Euch einer eine Ahnung, was da kaputt sein könnte?

Viele Grüße,
Christian

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Spannungen EL84
« Antwort #1 am: 27.05.2010 22:43 »
Es könnte sein, dass der Screengridstopper kaputt ist und sich deshalb sein Wert vergrößert hat. Sieht der irgendwie verfärbt aus, oder so?

Aber ein Schaltplan wär echt nicht schlecht, es kann sein, dass da bei Dir noch ein anderer Widerstand zwischen Siebkette und Stopper ist..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re:Spannungen EL84
« Antwort #2 am: 27.05.2010 23:18 »
Die -28V an Pin 2 deuten darauf hin, dass die Röhre total "zu" gebiast ist und das deshalb nichts aus dem Amp herauskommt.

Die 110V sind eher ein Zeichen einer defekten Röhre.

Die Röhren sollten entfernt und dann mal gemessen werden.

Gib den Amp im Zweifelsfall lieber zum Service - jeder einigermaßen fitte Techniker sollte das Problem beheben können.


Gruß
Andy
« Letzte Änderung: 27.05.2010 23:20 von Andy »

*

Offline stollentroll