Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hallo, ich bin neu hier

  • 8 Antworten
  • 6012 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hintrix

Hallo, ich bin neu hier
« am: 27.05.2010 13:59 »
Hallo TT-Forum,

zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Martin Lohmann, ich bin 44, wohne in der Nähe von Stuttgart, bin Schreiner, Ethnologe und leidenschaftlicher Gitarrist. Bis vor ein paar Jahren habe ich mich nicht sonderlich um die technischen Details meiner Amps gekümmert. In letzter Zeit versuche ich mir hier einiges Wissen selbst anzueignen, muss mir aber nun immer mehr eingestehen dass dieses Wissen eher einer chaotischen Anhäufung von Halbwissen entspricht. Der Punkt ist nun erreicht an dem ich mich ernsthaft fragen muss ob ich die Finger von der Technik lassen soll oder ob es nicht doch möglich ist, dieses Halbwissen auf etwas solidere Füße zu stellen, um tatsächlich auch die Möglichkeiten nutzen zu können die ein umfassenderes Verständnis der Technik bietet.

Folgende Projekte und Fragen beschäftigen mich im Moment ganz konkret:

-Restaurierung eines JTM45 von 1966: der Amp lief mit 2 EL34, Diodengleichrichtung und einem entsprechenden PT als ich ihn letztes Jahr gekauft habe. Ich möchte ihn gerne wieder mit einer GZ34, KT66 Endröhren und einem geeigneten Netztrafo bestücken. Bis auf ein Päärchen NOS KT66 sind alle Zutaten vorhanden…

-‚Tweaken‘ eines JMP 1986 von 1969 in sehr gutem Zustand: der Amp läuft einwandfrei, klingt aber noch nicht so wie er soll bzw. könnte…

-Hendrix-Pedalboard: Fragen zu Buffern und positive/negative ground bei der Kombination von einem Dunlop Cry Baby, einem KR Gypsy Fuzz, einem Red Fuzz, einem Megavibe und einem Voodoo Lab Proctavia

Ich kenne und beachte die Risiken die bei hohen Betriebsspannungen existieren, weiß wie man einen Lötkolben hält :), wie man ein Multimeter bedient, wie man Elkos sicher entlädt, etc. - und ich weiß dass ein FI und eine vernünftige Erdung obligatorisch ist. Mir ist ebenfalls bewusst dass verschiedene Spannungen, Schaltungsvarianten und Bauteile erhebliche Auswirkungen auf den Sound eines Amps haben :). Die einschlägigen Beiträge im Netz verfolge ich regelmäßig. Doch das allein genügt eben nicht. Ich kann Schaltpläne zwar lesen, aber wirklich verstehen tue ich sie nicht – und daran möchte ich nun dringend etwas ändern.  Das reine Selbststudium hilft mir hier nicht mehr weiter, was ich brauche ist eine gute Kommunikation und gute, erfahrene Lehrer, die mir bei Fragen weiterhelfen können die sich aus meinem autodidaktischen Studium elektronischer Grundlagen ergeben und die gleichzeitig einen Bezug zu Röhrenamps haben. Manchmal habe ich den Eindruck, die Dinge aufgrund fehlender Orientierung bereits von vorneherein viel zu kompliziert anzugehen und relevante Fragen von irrelevanten Fragen nicht ausreichend unterscheiden zu können…

Vielleicht kann ich umgekehrt ja auch dem ein oder anderen Forumsmitglied mit meiner 25-jährigen Erfahrung als Musiker behilflich sein. Ich würde mich freuen wenn ich hier willkommen wäre.  :)

Grüße

Martin
Man sagt von Thales, er sei, als er sich mit dem Himmel beschäftigte und nach oben blickte, in einen Brunnen gefallen. Da habe ihn eine hübsche Thrakerin ausgelacht: er wolle mit aller Leidenschaft die Dinge am Himmel zu wissen bekommen, während ihm das was ihm vor der Nase liege, verborgen bleibe.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #1 am: 27.05.2010 18:35 »
Hallo Martin und herzlich Willkommen!

im TT Forum findest Du ganz bestimmt viele Antworten auf Deine Fragen. Wenns in die tiefere Technik soll Otto Diciols Röhrenverstärkerpraktikum oder seit neuerem auch Merlins Blencows Buch. Ansonsten einfach fragen!

Aus welcher Ecke von Stuttgart kommst Du denn? Plochingen ist ja nicht gar so weit weg  :)

Viele Grüße,
Marc

*

Stone

  • Gast
Re:Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #2 am: 27.05.2010 19:27 »
Hallo Martin

Herzlich willkommen.

Bzgl des 1986 - das ist eigentlich ein Bass Amp - wenn man bei Marshall in dem Stadium überhaupt die Unterscheidung treffen kann. Was genau soll er machen bzw macht er eben nicht?

Du kannst auch selbst z.B den Plan eines 1959 oder 1987 aus der Zeit daneben halten und wirst - wenn es die gibt - schnell die Unterschiede sehen. Der Plan, welcher mir bzgl des 1986 vorliegt ist aus der JMP Ära und da gibt es in der Vorstufe kaum Differenzen zur Gitarrenversion.

Im Vergleich siehst Du u.U welcher Änderung welchen Einfluss hat / haben könnte - daraus kannst Du auch ein reverse engineering betreiben, um eben zu durchleuchten, wo der "technische / elektrische" Unterschied liegt.

Gruß, Stone


*

Offline Hintrix

Re: Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #3 am: 28.05.2010 02:42 »
Hallo Marc, hallo Stone,

danke für Eure Antworten. Den Diciol habe ich gerade bei amazon bestellt, danke für den Tip. Ich wohne übrigens in Filderstadt - also quasi um die Ecke.  :)
Ohne mich aufdrängen zu wollen: Marc, hättest Du Interesse Dir den JTM bei Gelegenheit mal näher anzuschauen? Es ist die Version mit dem Aluminium block end Chassis und dem 784-103 Drake OT. Eine gute Paula und ein 4x12 Cab mit alten, beinahe NOS G12H30 75 Hz (Pulsonic 003 cones) wären ebenfalls verfügbar. Der neue Trafo kommt in den nächsten Tagen von Brian Wallace.

Der JMP 1986 ist von Ende Juni '69, also ein transition model - leider kein Plexi-Panel mehr, aber eigentlich ist das ja auch irgendwo nebensächlich. Ein Bass-Amp, ja, mit einem 784-139 OT und einem stehenden 1202-164 PT, shared cathode, 0.022 bzw. 0.1 uf coupling caps, ohne V2A cap, NF an 4 ohm, etc. Im Prinzip ein JTM50 mit Diodengleichrichtung wenn ich mich nicht irre. Duane Allman hat diese Amps gespielt. Der Amp bräuchte einen Cap Job - oder soll ich sie doch lieber nur neu formen? Äußerlich sehen die Elkos noch gut aus.
Im Moment sind noch 2 6CA7 drin die mir Thomas Rosskopf irgendwann mal eingesetzt hat. Der Amp klingt meiner Meinung nach zu steril. Hier möchte ich gerne zu 2 C-winged EL34 Svetlanas wechseln die ich schon in der Schachtel liegen habe. Spannungen sollten so hoch und Bässe sollten so stabil wie möglich sein, damit er sich gut mit den Fuzzpedalen verträgt. Mit diesem Amp würde ich gerne in Richtung Hendrix gehen. Aber auch mit einer LP soll er gut klingen. Und dann zwischen beiden Amps mit einem Radial Headbone - liegt auch schon bereit - switchen...das ist eigentlich der Plan. Nette Idee, nicht wahr? Bisher aber leider nur Theorie...

Was das Hendrix-Pedalboard angeht, bin ich mir nicht sicher ob ich bei meinem mittlerweile mit True Bypass versehenen Crybaby nur einen Outputbuffer brauche wenn ich über Wah>Fuzz in den Amp gehe oder ob ich gleichzeitig auch den Inputbuffer des Wahs deaktivieren sollte? Hat das Wah überhaupt einen Inputbuffer? Ich habe dieses Wah schon bestimmt 20 Jahre und weiß nicht um welche Version es sich dabei handelt. Und wie kombiniere ich das Ganze dann mit dem Megavibe und dem Proctavia? Leider kann ich mir bis heute nicht zusammenreimen wie ein Buffer/Impedanzwandler tatsächlich funktioniert...  ???

Schöne Grüße

Martin




Man sagt von Thales, er sei, als er sich mit dem Himmel beschäftigte und nach oben blickte, in einen Brunnen gefallen. Da habe ihn eine hübsche Thrakerin ausgelacht: er wolle mit aller Leidenschaft die Dinge am Himmel zu wissen bekommen, während ihm das was ihm vor der Nase liege, verborgen bleibe.

*

Stone

  • Gast
Re: Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #4 am: 28.05.2010 08:01 »
Hi

Im Prinzip ein JTM50 mit Diodengleichrichtung wenn ich mich nicht irre.

Nö, ich glaube da gibt es schon noch Unterschiede.

Zitat
Der Amp bräuchte einen Cap Job - oder soll ich sie doch lieber nur neu formen? Äußerlich sehen die Elkos noch gut aus.

Woraus schließt Du das dann, dass der Amp neue Filter Caps vertragen könnte?

Zitat
Im Moment sind noch 2 6CA7 drin die mir Thomas Rosskopf irgendwann mal eingesetzt hat. Der Amp klingt meiner Meinung nach zu steril.

6CA7 klingt verdächtig nach einem "brown sound" Versuch - kann es sein, dass dies der Fall ist und jemand nur zu kalt anstatt zu warm "gebiased" hat?

Zitat
Spannungen sollten so hoch und Bässe sollten so stabil wie möglich sein,

Zu den Spannungen kann ich wenig sagen - da hilft eigentlich nur ein entsprechender PT und / oder die Verringerung der Widerstände im V+ Zweig, sofern dies mgl ist; da können aber nur die Experten wirklich was sagen, denke ich, da ich PT und die V+ Beschaltung immer original belasse.

Für straffe Bässe gibt es mehrere Ansätze. Zum einen die Erhöhung der Anodenspannung, zum anderen neue / "bessere" Filter Caps (ich meine, wenn größer in der Kapazität, auch besser ...), sowie die Verringerung der Anodenwiderstände in der Vorstufe von 100k z.B auf 82k.

Zitat
Mit diesem Amp würde ich gerne in Richtung Hendrix gehen.

Hm ... dann bietet sich aber eigentlich die Umrüstung auf 1959 Werte an bzw JTM45/100.

Gruß, Stone

EDIT: gerade gefunden http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12167.msg112411.html#msg112411 bezieht sich im anderen Kontext auf die Verringerung der Widerstände im V+ Zweig
« Letzte Änderung: 28.05.2010 08:38 von Stone »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #5 am: 28.05.2010 09:22 »
Ohne mich aufdrängen zu wollen: Marc, hättest Du Interesse Dir den JTM bei Gelegenheit mal näher anzuschauen?

Hallo Martin,

ist kein Problem, komm einfach vorbei. Am besten vorher anrufen damit wir was ausmachen können.
(Handynummer auf meiner Webseite)

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Hintrix

Re:Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #6 am: 28.05.2010 11:17 »
Guten Morgen  :)

Marc, Dein Angebot nehme ich gerne an, danke. Ich verreise demnächst noch für ein paar Tage und danach melde ich mich bei Dir.

Stone, die Elkos sind nun über 40 Jahre alt und soviel ich weiß, trocknen sie irgendwann mal aus. Die beiden 6CA7 sind eigentlich mehr oder weniger zufällig drin, das war kein Brown Sound Versuch. Ich hatte damals einfach noch weniger Ahnung als heute und hatte insofern nichts dagegen dass man mir diese Röhren einsetzt. Wenn der Tech sagt dass das ok ist, dann wird das schon ok sein - dachte ich mir...  ::)

Ich würde den Amp natürlich gerne so lassen wie er ist und sehen wie weit ich damit in Richtung Hendrix komme. Zunächt einmal müssen da gute EL34 rein. Wenn sich dann - nachdem auch die naheliegenderen Möglichkeiten wie z.B. NFB ändern, Tonestack modifizieren, Elkos prüfen, etc. ausgeschöpft sind - herausstellen sollte, dass der 50 Watter im Bassbereich nicht straff genug ist, dann denke ich macht es auch wenig Sinn ihn weiter in Richtung eines 100 Watters zu drücken - dazu sind die beiden Amps einfach zu unterschiedlich. Vielleicht ist ja ein 1959 für Hendrix-Fuzzsounds einfach obligatorisch...

Chaotisches Halbwissen...  :)

Ich danke Euch für Euer Interesse!

Martin

Man sagt von Thales, er sei, als er sich mit dem Himmel beschäftigte und nach oben blickte, in einen Brunnen gefallen. Da habe ihn eine hübsche Thrakerin ausgelacht: er wolle mit aller Leidenschaft die Dinge am Himmel zu wissen bekommen, während ihm das was ihm vor der Nase liege, verborgen bleibe.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #7 am: 28.05.2010 11:41 »
Hallo Martin,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die 50W Versionen eher dunkler und bassiger klingen als die 59er 100W, aber auch nicht diese Stringenz und den Punch liefern. "Kabel fertig los" ist mit einem 50er die wahre Wonne, kann mit zu mächtigen Bässen von der Gitarre aber eben auch schneller mal matschen. Das passiert bei den 100ern eher nicht, dafür können die nur Vollgas und auch dann sind oft Pedale nötig um den Wunschsound zu trimmen. Für Fuzzes etc. würde ich mal eher nen 100er nehmen. Aber schau mal bei Marc vorbei, besser beraten kannst Du kaum sein.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Stone

  • Gast
Re:Hallo, ich bin neu hier
« Antwort #8 am: 28.05.2010 11:55 »
Ich verreise demnächst noch für ein paar Tage

Du hast es gut.

Zitat
Stone, die Elkos sind nun über 40 Jahre alt und soviel ich weiß, trocknen sie irgendwann mal aus.

Hm ... will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mein allg Verständnis bzgl Filter Elkos ist, dass sie bei normalen Gebrauch nicht nennenswert an Kapazität verlieren bzw Funktion; dies gilt eher für gelagerte oder entladene, unbenutzte Filer Caps.

Zitat
Die beiden 6CA7 sind eigentlich mehr oder weniger zufällig drin, das war kein Brown Sound Versuch. Ich hatte damals einfach noch weniger Ahnung als heute und hatte insofern nichts dagegen dass man mir diese Röhren einsetzt. Wenn der Tech sagt dass das ok ist, dann wird das schon ok sein - dachte ich mir...  ::)

Muss ja auch nicht falsch (eingestellt) sein ;)

Zitat
Ich würde den Amp natürlich gerne so lassen wie er ist und sehen wie weit ich damit in Richtung Hendrix komme. Zunächt einmal müssen da gute EL34 rein. Wenn sich dann - nachdem auch die naheliegenderen Möglichkeiten wie z.B. NFB ändern, Tonestack modifizieren, Elkos prüfen, etc. ausgeschöpft sind - herausstellen sollte, dass der 50 Watter im Bassbereich nicht straff genug ist, dann denke ich macht es auch wenig Sinn ihn weiter in Richtung eines 100 Watters zu drücken - dazu sind die beiden Amps einfach zu unterschiedlich. Vielleicht ist ja ein 1959 für Hendrix-Fuzzsounds einfach obligatorisch...

Hm ... in TUT Volume irgendwo steht, dass 50 Watter teilweise (insbesondere aber Marshall) u.a deshalb weicher klingen, weil im Presencezweig ein 47k steckt, anstelle eines 100k.

Zitat
Chaotisches Halbwissen...  :)

Guter Ausgangspunkt.

Zitat
Ich danke Euch für Euer Interesse!

Danke für Deines - ich kann dabei nur lernen und festigen :)

Gruß, Stone