Moin,
ich hab heute die Trafos aus meinem
DDR-Sperrmüllamp ausgebaut und versucht zu verstehen, wie sie funktionieren. Bevor ich alle Verbindungen aufgetrennt habe, habe ich notiert, wie die Trafos verschaltet waren. Herausgekommen ist für den Netztrafo dabei das hier:
Die Primärwicklung und insgesamt fünf Sekundärwicklungen waren relativ eindeutig zu identifizieren. Ich habe alle Wicklungen durchgemessen, die Anzapfung an Pin 7 Wicklung 1 und die Reihenschaltung von Sek 2 und 3 haben zumindest den gleichen DC-Widerstand, die Parallelschaltung zu einer HT-Wicklung kommt mir bei 6xEL34 auch sinnvoll vor - und die Verbindungsleitungen sahen auch original aus.
Heizung ist auch klar, was ich nicht verstehe ist die Verbindung der Wicklung 4 auf die Heizung. Die Verbindung von Pin 11 auf 12 sieht für mich aber auch original aus, zumindest ist der Draht genau so alt wie die anderen Querverbindungen.
Was nicht mehr ganz original aussieht ist der 56k, der an die Pins 13 und 17 gelötet ist. Vermutlich hat irgendwann mal einer die Anzapfung der Wicklung 2 von 17 gelöst und isoliert, um den 56k zu fixieren... oder so. Es sei denn, die Heizung ist über Pin 11 einseitig auf Masse gelegt, das hab ich im Amp noch nicht rausgefunden.
Lange Vorgeschichte, kurzer Sinn: Was mache ich mit dem Trafo? Bisher habe ich nur die DC-Widerstände ausgemessen. Ich habe kein regelbares AC-Netzteil oder sowas, um die Übersetzungen zu ermitteln. Allerdings habe ich noch einen Wüsten TRA200, den ich benutzen könnte; allerdings habe ich ein schlechtes Gefühl dabei, den Trafo freifliegend ans Netz und dann den anderen Netztrafo freifliegend an die Heizungswicklung des TRA200 anzuschließen.
Was meint Ihr dazu, wie kann ich das am sichersten anstellen?
Die andere Frage ist, ob ich den Trafo überhaupt weiter benutzen soll. Insgesamt sieht er, bis auf Rost, Dreck und Patina, ganz gut aus, bis auf eine Stelle. Hier kommt die Wicklung Sek 2 aus dem Trafo:
Das sieht doch recht abenteuerlich aus. Zu großes Sicherheitsrisiko, oder ablöten und so gut wie möglich verschrumpfschlauchen, und gut is'? Was meint ihr?
Würde mich über ein paar Meinungen und Ratschläge zu dem Trafo freuen. Hier noch zwei Fotos vom ganzen Trafo. Ist schon 'n ganz schöner Trümmer
Gruß, Nils