Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

nimm doch sowas in der Art zur "Verzweigung" der Heizspannung:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p919_Loetleiste-2-1-Kontakte.html

Die Lötösen sind vergleichsweise riesig.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

hätte ich gemacht, hätte ich noch eine über gehabt ;D.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Wie man sieht, ist Geiz nicht immer geil  :devil:

In Zukunft einfach pauschal 1x wöchentlich bei TT bestellen, dann passiert Dir sowas nicht mehr  :angel:

BTW: vielleicht ringt Dirk sich ja doch noch mal zu einer "Versandflatrate" durch  8)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
BTW: vielleicht ringt Dirk sich ja doch noch mal zu einer "Versandflatrate" durch  8)

ist der Versand nicht schon weniger geworden ? ich kann mich noch entsinnen von 6,95 und das letzt kam mit 5,... , weiß nicht mehr muss ich nach schauen,
bei einer Bestellung von ca 500,- € ist der Betrag doch verschwindent gering  ;D

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hängt wohl u.a. ganz vom Gewicht (und dem TT- Versandkosten- Rechnerprogramm) ab.
Da kann, im Grenzfall, schon ein einziger (!) 0,5W- Widerstand "zuviel" den Unterschied zwischen 3,95€ und 5,50€ ausmachen  :o

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 23.05.2011 09:15 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich habe die letzten sieben Stunden am Lötkolben verbracht und bin fast fertig. Jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr und bin auch relativ müde, morgen steht noch etwas "Kleinkram" aus: Die LED und die Fußschalter/Remote-Buchsen müssen noch verdrahtet werden, und ich muss die kleinen Hilfsboards für die Masterumschaltung und den "Blackface-Nachbrenner" im Cleankanal noch fertigen, einbauen und anschließen. Wenn das Master-Board drin ist, kann ich dann die Loop-Buchsen anschließen, und das war's dann.

Dann kommt die lästige Endkontrolle :-\, und vielleicht ist er dann doch noch bis zum Treffen fertig - wenn er keine Bugs hat 8).

Allerdings erwarte ich schon welche. Ich habe vorhin dann doch die (für mich) mutige Entscheidung getroffen und bisher noch keine einzige geschirmte Leitung verbaut (die Zu- und Rückleitung zu den Loop-Buchsen sind allerdings als solche geplant). Drei Gitterzuleitungen sind mutig lang, und auch wenn zwei davon Mute-Leitungen sind, könnten die gut Antenne spielen. Aber vielleicht hab ich ja auch Glück.

Der Amp ist im Bereich des Netzteils und des Frontends leider optisch doch nicht so "clean" geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. Die übereinander gestapelten Potis von Crunch und Drive musste ich mit den Lötfahnen zur Seite drehen, und dann hab ich mich lieber dafür entschieden, die Leitungen kurz zu halten und über die Potigehäuse zu ziehen als sie schön und rechtwinklig um die Potis herum zu verlegen. Sieht nicht so schön aus, aber egal - wenn er dafür gut klingt...

Wenn er dann ganz fertig ist, leihe ich mir mal 'ne vernünftige Kamera und mache ein paar schöne Fotos - mal sehen, was Ihr dann zu meckern findet :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils

ich bin total gespannt, ich hatte meinen Amp auch anfangs auch ohne geschirmte Leitungen auf gebaut, ich glaube sogar den Tip von Jürgen gehört zu haben,
schirmen kann man hinterher immer noch, sonst schirmt man noch Leitungen wo man es sich hätte sparen können

Gruß Ronald

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Servus und guten Morgen, zusammen,

das wäre auch mein Tipp. Verwendet geschirmte Leitungen nur da, wo unbedingt nötig. Lange Leitungen zu den Effektbuchsen sind natürlich sicher Kandidaten und auch die Leitung von der Eingangsbuchse (sollte aber so kurz wie möglich sein) bzw. von der ersten zur 2. Trioden könnten (!) Kandidaten für geschirmte Leitungen sein. Darüber hinaus würde mir jetzt auf Anhieb nichts einfallen. Einiges hängt natürlich vom Layout ab.

Viele Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Joachim,

das waren auch die Leitungen die ich letztendlich schirmen musste, Eingang -> 1. Triode, Poti -> 2. Triode,
und natürlich die Leitung zum Presence Regler, NFB hatte ich keine Probleme und FX-Loop hab ich nicht

Gruß Ronald

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Hi Ron,

und natürlich die Leitung zum Presence Regler

Ist diese Leitung sehr lang? Da hatte ich z.B. noch nie Probleme.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hi Ron,

Ist diese Leitung sehr lang? Da hatte ich z.B. noch nie Probleme.

Viele Grüße,
Joachim

bedingt sage ich mal, aber sieh selbst, hab leider kein aktuelleres Foto, die grünen Leitungen vom Eingang und von den beiden Potis
musste ich auch schirmen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13702.msg137516.html#msg137516

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich sag mal: Ich bin fertig - vorhin hab ich die letzte Lötstelle gesetzt. Inbetriebnahme fange ich wohl heute nicht mehr an, aber zumindest das 12V-Netzteil und den Switching-Teil habe ich schon getestet. Ich hab auch tatsächlich schon die ersten Bugs gefunden; einmal hatte ich im 12V-Netzteiles eine Drahtbrücke vergessen, und dann habe ich beim verdrahten der Relais zwei Fehler gemacht, die darauf zurückzuführen sind, dass ich kurz vorher noch einen Fehler in der Schaltlogik gefunden hatte und die Korrektur nicht richtig umgesetzt hatte. Ärgerlicherweise musste ich dafür nochmal unter das Board... was für 'ne Scheiße!

Ein paar Dinge gibt's, die gefallen mir nicht, unter anderem das Kabelgewirr rund um den Becherelko, das muss ich ordnen, wenn ich wieder Klebesockel habe - ich hatte mit 20 Stück doch zu wenige bestellt ::).

Mein Zwischenfazit: Ganz schön voll isser geworden, und ein paar Fehler hab ich bei der Aufbauplanung gemacht, was mir bei der Verdrahtung doch einige Verrenkungen eingebracht hat. Ärgerlicherweise habe ich mit dem Kolben auch zwei Relais kurz angenickt, die haben jetzt Narben >:(.


Anbei noch zwei (unscharfe) Beweisfoto aus'm Mobiltelefon, vernünftige Bilder gibt's, wenn der Amp läuft und ordentlich gereinigt ist.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils,

sieht doch schon mal schick aus, das er ordentlich voll ist kann man auch erklären, du wolltest ja auch so ziemlich alles drin haben was geht  ;)
ich bin ja gespannt auf die inbetriebname

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin!

Der spannende Teil ist vorüber: Ich habe den Amp das erste Mal eingschaltet, und die gute Nachricht ist, dass mir nichts um die Ohren geflogen ist ;D.

An der Stelle hat sich ausgezahlt, dass ich jede Wicklung einzeln abgesichert habe, weil ich so jeden Sekundärzweig einzeln in Betrieb nehmen konnte. Den Anfang machte der 12V-Teil, unspektakulär, weil ja gestern schon mit externer Einspeisung vom 15VAC-Netzteil getestet.

Bei der BIAS-Versorgung musste ich feststellen, dass ich mich irgendwie komplett bei der Dimensionierung verrechnet/vertan habe, der Einstellbereich lag nämlich nur zwischen -85(!) und -45V (bei 65V an der Trafowicklung) - unbrauchbar. Nach Tausch eines Widerstandes liegt der Bereich jetzt zwischen -28v und -54V, eigentlich immer noch etwas groß, ich lass es aber erstmal so; mit dem Trimmer läßt sich der Ruhstrom trotzdem fein genug einstellen.

Bei der Heizung war ich doch etwas überrascht, weil der Trafo im Leerlauf schon nur 6,3V liefert. Allerdings ist mein Vertrauen in mein Multimeter doch eingschränkt, und Nachmessen der Netzspannung ergab 223V, also kein Grund zur Panik.

Für den ersten Testlauf der Hochspannungsversorgung hab ich dann erst mal zwei alte EL34 reingsteckt, endgültig soll der Amp dann mit zwei TAD EL34B-STR laufen. 6L6 hab ich gerade keine da, mal sehen, wie sich die EL34 machen.

Die HT-Wicklung liefert im Leerlauf 330V, und beim ersten Einschalten der HT habe ich mich erstmal ordentlich verjagt, weil die Anzeige in Richtung 465V kletterte - achso, BIAS ganz runter, kein Stromfluss ;D. Nach dem Hochdrehen des Ruhestromes waren alle Spannungen in etwa da, wo sie sein sollten, im Detail messe ich das noch mal nach, wenn die richtigen Endröhren korrekt eingemessen sind.

Also, erstmal alles im grünen Bereich, keine Sicherung geflogen, alles noch heile - ich hab mir währenddessen ganz schön ins Hemd gemacht ;D. Wenn ich noch Lust habe, stecke ich nachher die anderen Endröhren noch rein, messe sie ein und schicke das erste mal mit'm Tongenerator ein Signal in den Amp ;).

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Toll Nils,

das hört sich doch schon mal sehr gut an, aber ich habe mich genauso gefühlt als ich das erste mal den Slo mit Röhren gestartet habe  :),
beim 6V6 war eigentlich alles ganz entspannt, trotz falsch angeschlossenem OT  >:D,
naja ist jetzt vergangenheit, aber ich bin gespannt wie er klingt

Gruß Ronald