Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143878 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #360 am: 13.07.2011 10:58 »
Zuschrauben, nicht mehr reinschauen.

Guter Vorschlag ;).

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #361 am: 15.08.2011 13:04 »
Moin,

Zeit, das hier mal abzuschließen - zumindest, was die Schaltung und den Sound angeht. Ich bin soweit sehr zufrieden, der Amp hat etliche Stunden im Proberaum hinter sich, und die letzten zwei Wochen habe ich ihn auch intensiv zu Hause gespielt, und ich denke, so bleibt er. Der Cleankanal ist dick und perlig, der Crunch ähnlich meinem Duke fett und "meaty" und, wenn nötig, tragfähig genug für Solos, und der Lead legt noch mal eine Schippe drauf und ist etwas bissiger. Nach modernen Maßstäben hat der vermutlich die Beizeichnung "Lead" nicht verdient (eher Crunch II), aber das interessiert mich nicht ;D . Der Amp läuft im Moment mit EL34B-STR von der Apotheke, gefällt mir ganz gut, und ist für mich der Beweis, dass es nicht unbedingt 6L6 für einen tiefen, warmen Cleansound braucht.

Bei "normalen" Einstellungen ist der Amp auch stabil, einzig das "Vollgasproblem" bleibt; da lege ich wohl bei der Abschirmung der Primärleitungen des AÜ mittels Blech oder Rohr noch mal nach, damit die nirgendwo mehr reinbrüllen.

Anbei noch mal als Referenz die aktuelle Schaltung. Bei der Spannungstabelle auf Seite 3 bin ich nicht so sicher, ob das die letzten Messwerte waren, ich hab das nicht noch mal nachgemessen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Headshell - das wird noch warten müssen, denn die Portokasse ist gerade leer - und der Fußschalter. Im Moment schalte ich den Amp über die Remote-Buchsen entweder über meinen Rack-Controller, oder über einen 2-fach-Fußschalter, die Master-Umschaltung nutze ich im Moment nicht. Ich wollte ja aber noch einen Fußschalter bauen, der per Taster die Direktanwahl der drei Kanäle erlaubt sowie die Masterumschaltung beinhaltet.

Hier stellt sich mir jetzt die Versorgungsfrage nach:

a) einem geeigneten Gehäuse
der Doppelfußschalter, den ich benutze, ist in einem 1590B-Alugehäuse, das Format ist ganz praktisch, weil es von der Breite her (60mm) noch in mein Pedalcase passt, von der Länge her bräuchte ich wohl mindestens das doppelte der Länge (2x 112mm = 224mm), damit die Taster ausreichenden Abstand voneinander haben; ich hab hier mal 5cm als Minimum angenommen, das ist aber auch schon ziemlich eng.

Was nehmen, woher bekommen? Bei Dirk im Shop gibt's ja leider nichts brauchbares. Die einfache low-cost-Variante wäre, zwei 1590B zu nehmen und über eine Alublende miteinander zu verbinden - das wäre aber auch nur eine Notlösung, und ist mir eigentlich zu Guerilla-mäßig.

In der Hammond 144*-Serie gäbe es die Kandidaten -14 und -18, die aber beide den Nachteil haben, mit 127mm eigentlich zu breit und mit 51mm zu hoch zu sein.

Beim Musikding gibt's das Hammond 1411TU, das hat eigentlich perfekte Maße, ist aber durch die doppel-U-Konstruktion mit seitlicher Verschraubung recht unansehnlich, und 1mm Alu ist zum drauf rumtreten auch recht wenig. Bei Banzai hab ich nix vernünftiges gefunden.

Vorschläge?


b) geeigneter Anschlussleitung
Ich brauche eine Leitung mit 5 Adern, ein Schirm wäre vermutlich auch nicht dämlich. Die Ströme sind ja eher gering: Die sieben Relais ziehen 12,5mA, macht 87,5mA, wenn alle angezogen sind, dazu kommen vier LED sowie der 4028 und der 2804. 5x0,14mm² sollte da ausreichend sein. Ich hab mal eine Lapp LiYCY verbaut (die bekommt man ja recht unproblematisch beim C oder R), die war leider sehr steif und unflexibel - allerdings war's auch eine mit 25 Adern. Ist das bei weniger Adern unproblematischer? Gibt's sonst Empfehlungen?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #362 am: 15.08.2011 13:34 »
a) einem geeigneten Gehäuse
der Doppelfußschalter, den ich benutze, ist in einem 1590B-Alugehäuse, das Format ist ganz praktisch, weil es von der Breite her (60mm) noch in mein Pedalcase passt, von der Länge her bräuchte ich wohl mindestens das doppelte der Länge (2x 112mm = 224mm), damit die Taster ausreichenden Abstand voneinander haben; ich hab hier mal 5cm als Minimum angenommen, das ist aber auch schon ziemlich eng.

Was nehmen, woher bekommen? Bei Dirk im Shop gibt's ja leider nichts brauchbares. Die einfache low-cost-Variante wäre, zwei 1590B zu nehmen und über eine Alublende miteinander zu verbinden - das wäre aber auch nur eine Notlösung, und ist mir eigentlich zu Guerilla-mäßig.

In der Hammond 144*-Serie gäbe es die Kandidaten -14 und -18, die aber beide den Nachteil haben, mit 127mm eigentlich zu breit und mit 51mm zu hoch zu sein.

Beim Musikding gibt's das Hammond 1411TU, das hat eigentlich perfekte Maße, ist aber durch die doppel-U-Konstruktion mit seitlicher Verschraubung recht unansehnlich, und 1mm Alu ist zum drauf rumtreten auch recht wenig. Bei Banzai hab ich nix vernünftiges gefunden.

Vorschläge?

eine weitere Variante gibt's natürlich noch, so hab ich's beim Controller für meinen Racklooper gemacht: Holzkiste gezimmert, schwarz angemalt und Alublech oben drauf. Vielleicht mache ich's so.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #363 am: 18.09.2011 19:39 »
Moin,

ich hab heute die Baustelle des Aufschwingens noch mal angefasst. Eigentlich - aufm Platz - war alles OK soweit, bei "meiner" Lautstärke im Proberaum hatte ich keine Schwingprobleme, die gab's ja nur bei "praxisfernen" englischen Einstellungen.

Ich hab ein improvisiertes Abschirmblech (Alu) zurechtgebogen und zwischen Primärleitungen des AÜ und Mainboard plaziert. Ich hab nur den Cleankanal durchprobiert, zu mehr hate ich gerade keine Lust, der ist jetzt (bei Rechtsanschlag von Send Level und Master) bis Stellung 16-17 Uhr absolut stabil (Rechtsanschlag ist so bei 17:30). Mir reicht das aus. Beim nächsten Amp, den ich von Null auf layoute, muss ich wirklich die Primärleitungen besser und vor allem kürzer verlegen.

Vorletzte Woche hab ich bei Dirk außerdem ein Headshell bestellt, ich hoffe, das erfüllt meine optischen Erwartungen. Ich habe mich beim Tolex für Rough Blonde entschieden, die Front wird mit Salt&Pepper bezogen, weißes Piping, schwarze Hardware. Außerdem bekommt das Headshell (Custom British Modern) eine XL-Front á la JCM800, so wie sie Dirk auch für diverse Boxen anbietet, sowie statt einem einfachen Brett eine geschlossene Rückwand mit Ausschnitt für ein Lüftungsgitter.

Wenn das da ist, kann der Amp ins produktive Arsenal übergehen. Ich freue mich schon auf den ersten Bühneneinsatz, denn der Amp macht mir wirklich Spaß.

Einzige schaltungstechnische Variable ist noch, ob ich dem Lead-Kanal doch wieder einen Hauch mehr Gain gebe, denn er unterscheidet sich in der Hinsicht nicht sehr weit vom Crunch - klingt aber natürlich anders, da eine Stufe mehr (4+CF), und der TS ist anders dimensioniert.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #364 am: 18.09.2011 23:05 »
Hi Nils,

blöde Frage, aber; wie beurteilst du denn, dass der Clean jetzt "stabil" läuft?

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #365 am: 18.09.2011 23:07 »
öhm... mit'm Oszi?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #366 am: 18.09.2011 23:34 »
Jaja, ich Frage, wie genau du gemessen hast? :)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #367 am: 18.09.2011 23:39 »
naja Amp, Lastwiderstand, Oszi, kein Signal am Input, und dann gib ihm. Vor Implantierung des Bleches konnte ich am Oszi sehen, wie der Amp beim Hochdrehen anfängt zu oszillieren, das ist jetzt - fast - weg.

Ich versteh, glaub ich, die Frage nicht. so recht, worauf willst Du hinaus?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #368 am: 18.09.2011 23:46 »
Ich wollte nur wissen wie du vorgegangen bist.
Ich glaube nämlich, dass die meisten nur im 20kHz-Bereich messen bzw nur mit nem niederfrequenten Sinus und gucken ob der ganz iO ist und ich glaube, dass das nicht ausreichend ist um sowas wirklich festzustellen.
Hab da aber selber zuwenig Ahnung.

Prinzipiell würd ich aber sagen, dass man mal mit nem Rechteck messen sollte und auch durchaus mal 50kHz oder sowas reinschicken sollte, einfach um zu gucken "was kommt davon an der Endstufe an". (Bandbreitenbegrenzung etc.)

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #369 am: 18.09.2011 23:54 »
achso. Nee, in der Richtung hab ich nix gemessen. Mir ging es erstmal nur um die Problematik der Selbstoszillation, wenn ich an allen Reglern Richtung Vollgas steuere. Die Schwingung lag dabei im 10 kHz Bereich. Ist aber eine gute Idee, sich die Begrenzung nach oben mal genauer anzuschauen.

Gruß, Nils

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #370 am: 19.09.2011 00:44 »
Hi,

ja ich hab sowas vor kurzem erst gehabt.
Selbstoszillation bei Signal weg, nix zu hören, nix zu sehen und plötzlich ging doch der Schirmgiterwiderstand hoch...schwang halt irgendwo in den höchsten Höhen, des unhörbaren  ;D

Ich muss mich da auch mal unbedingt fit machen in Messtechnik, besonders >20kHz.

Grüße,
Swen

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #371 am: 6.10.2011 21:28 »
Moin Jungs,

heute ist der/die/das bei Dirk georderte Headshell gekommen, und ich wollte Euch das nicht vorenthalten. @Dirk: Ganz großer Sport, Chassis passt wie angegossen, und die überraschend frühe Lieferung ist echt Spitze! Vielen Dank dafür!

Das Headshell ist das Custom-Shop Britisch Headshell Modern-Style mit zwei Extras: Vorne eine XL-Front, und hinten eine geschlossene Plexi-Style-Rückwand mit Lüftungsgitter. Das Tolex ist Rough Blonde, Frontbespannung Salt&Pepper. Als Bonus gab's noch eine passende Schutzhülle dazu.

Ich bin sehr zufrieden damit. Ich werd immer leicht nervös, ob die Farb- und Materialauswahl dann wirklich so aussieht, wie ich mir das vorstelle, und ob die Proportionen stimmen etc. Aber ich denke, es ist optisch wirklich ansprechend geworden. Jetzt muss ich nur noch endlich den Fußschalter bauen (Material liegt zu Hause, Zeit leider nicht) und wirklich mal Faceplates ordern und montieren.

Nochmals vielen Dank an Dirk und sein Team für die tolle und schnelle Arbeit!

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 6.10.2011 21:30 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #372 am: 6.10.2011 21:59 »
P.S. bevor einer fragt: Ja, in der Galerie auf ACY's Lounge ist ein JCM in genau dem Design zu sehen, welcher mich zu der Materialwahl inspiriert hat.

Gruß Nils

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #373 am: 6.10.2011 23:12 »
Hallo Nils,
das sieht echt cool aus  8)
Glückwunsch!
Gruß Axel

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W
« Antwort #374 am: 6.10.2011 23:37 »
Hallo Nils,

sieht absolut genial aus. Fast zu schade für´n Gig, aber dafür hast du ja den Überzieher.
 :guitar: :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton