Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 140613 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

wird Zeit, an der Front hier auch mal weiter zu machen. Für eine Durchführung nach dem derzeitigen Planungsstand sieht's aber schlecht aus; im Klartext heißt das: Den Recyclinggedanken werde ich wohl aufgeben, und zwar aus mehreren Gründen.

Zuerst mal sind in den letzten Wochen große Zweifel in mir herangewachsen, ob ich die Trafos wirklich einsetzen will. Sie sind zwar groß, schwer, flexibel und leistungsstark, aber eben auch alt und runtergerockt, ich habe keine Ahnung, wie es noch um die Isolationsfestigkeit der Wicklungen beschieden ist, die Anschlussterminals machen deutlich gesagt einen beschissenen Eindruck, das ist alles sehr wackelig und teils bröselig, und Trafohauben dafür beschaffen wird auch schwer. Kurz: Mir scheinen die Trafos für den produktiven Einsatz zu unsicher bzw. unkalkulierbar. Die sind also schon mal raus aus der Planung.

Der zweite Punkt ist das Chassis, das benötigt noch viel Liebe, ist zwar sehr stabil, aber eben auch runtergerockt; eventuell kann ich es für umme sandstrahlen lassen, aber dann sieht es immer noch aus wie ein schweizer Käse, und ich muss mehr Löcher zu machen als ich neue bohren / schneiden muss. Am Ende sieht das dann doch aus wie Flickwerk.

Unterm Strich denke ich, ich werde das Projekt in Sachen Trafos und Chassis wohl auf neue Teile umstricken, was allerdings kein so großes Problem darstellen sollte.

Demnächst dann an der Stelle mehr von mir.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 18.02.2011 11:59 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich habe mal angefangen, das Konzept auf ein anderes Chassis und andere Trafos umzustricken. Die Versuchung ist groß, als nächstes mal einen "männermäßigen" Vierender der 100W-Klasse zu bauen, aber nach einigem Überlegen treibt das erstens den Eisenpreis unnötig in die Höhe, zweitens ist doch überdimensioniert.

Ich habe jetzt mal auf bewährtes Material zurück gegriffen, nämlich die beiden Trafos, die ich auch in meinem Duke verwendet habe. Als Netztrafo ist das der 139VA-Ringkern mit 300V, als Ausgangsübertrager der Hammond 1750M. Mit dem NT sind knapp unter 40W realisierbar, mehr als genug. Als Chassis habe ich jetzt das TT Typ 003-Chassis gewählt, welches die Maße 590x190x63.5 hat.

Da ich die Loop-Bedienelemente ganz gerne auf der Frontplatte habe (der Return-Level ist ja auch gleichzeitig der Master), geht's auf der Frontplatte schon relativ eng zu, aber es geht gerade noch (siehe angehängte Skizze). Einen ersten Layoutentwurf habe ich auch gemacht, welchen ich hier gerne der Kritik stellen würde. (Edit: Anhang gelöscht, weiter unten aktualisiert)

Um das Board kompakter zu halten, habe ich diesmal nicht den Weg gewählt, die Elkos auf dem Board zu plazieren, sondern die Elkos samt Siebkette auf ein extra Board ausgelagert.

Die Primärleitungen des AÜ würde ich unten in der Chassiskante verlegen, weit weg von allen anderen kritischen Bauteilen. Blöd ist wie immer die NFB-Leitung, da muss ich zum Depth-Poti wieder mal einmal ganz ums Chassis. Ist das ein Problem, die rechtsrum unter der Potireihe zu verlegen?

Relativ unsicher bin ich mir mit der Plazierung der Drossel: Wie dicht kann ich die an den RKT setzen, ohne Probleme zu bekommen? Ich will die jetzt nicht so weit in die Mitte rücken, weil ja durch die Drossel noch relativ viel Strom fließt, da will ich mit den Leitungen ja weit genug weg von den Gainstufen.

Soweit erstmal von mir, Feuer frei für Kritik. Den aktuellen Stand des Schaltplans hänge ich auch mal an.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.02.2011 12:12 von Nils H. »

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Guten Abend

Relativ unsicher bin ich mir mit der Plazierung der Drossel: Wie dicht kann ich die an den RKT setzen, ohne Probleme zu bekommen? Ich will die jetzt nicht so weit in die Mitte rückenGruß, Nils

Meines Erachtens stören sich RKT und Drossel nicht, hab die schon paar mal nebeneinander gehabt. Keine Auffälligkeiten...

Gruß Burkhard

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

was mir spontan auffällt: am Gitter von V5a fehlt der Koppel- Kondensator (Gleichspannung!).

Das Lead Gain solltest Du m.E. hinter R 32 stummschalten, das Crunch Gain am Eingang der V2B,
und den Cleankanal an V1B. Hängt natürlich auch von der Bauteilplatzierung/ vom Layout ab, aber ich finde, dass unbenutzte Systeme nicht so einfach irgendwo einstreuen können sollten, wenn es permanent angefahren wird (worst case).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

was mir spontan auffällt: am Gitter von V5a fehlt der Koppel- Kondensator (Gleichspannung!).
ups... den hab ich doch glatt weggemogelt. Danke!

Das Lead Gain solltest Du m.E. hinter R 32 stummschalten, das Crunch Gain am Eingang der V2B,
und den Cleankanal an V1B. Hängt natürlich auch von der Bauteilplatzierung/ vom Layout ab, aber ich finde, dass unbenutzte Systeme nicht so einfach irgendwo einstreuen können sollten, wenn es permanent angefahren wird (worst case).

Danke für die Hinweise. Das mit dem muten hab ich noch nicht so auf dem Schirm. Der Crunch/Lead-Kanal ist ja nach Joachims Plan aus'm SLO geguttenbergt, da wird es genauso gemacht.

Nach meinem Dafürhalten macht es bei meinem jetzigen Layout wenig Unterschied, ob ich vor oder hinter V3A mute, ich kann ja beides ausprobieren. Das stummschalten von V2B hatte ich jetzt gar nicht vorgesehen, das könnte ich ja theoretisch auch mit K3 (Kontakt 24) erschlagen. An der Stelle ist es wohl auch noch unkritisch, prinzipiell macht mir die Verwendung der Relais (Stichwort Übersprechen) noch Sorgen. Das betrifft K1, welches Clean/Drive schaltet und vor V4A stummschaltet, und K3, was das gleiche für Crunch/Lead tut.

Die Beschaltung von K1 habe ich genau so in meinem Duke, da gibt's keine Probleme; allerdings ist da vorm stummschalten auch eine Stufe weniger beteiligt. K2 schaltet im Moment nur die Kanal-LED, vermutlich sollte ich die freie zweite Hälfte zum muten nehmen. Die Relais müssen auch noch besser plaziert werden, ich denke, alles ab C9 (Koppel-C zum PI) kann weiter nach rechts links, und dafür die Relais weiter in die Mitte.

Ich werd das mal so umsetzen.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.02.2011 10:20 von Nils H. »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

Du kannst ja auch separate Relais für das Kurzschließen gegen Masse verwenden.
Hauptsache, es kommt übersprechungsmäßig nichts durch.

Beim SLO z.B. läuft m.W. clean/crunch ja immer (sogar gegenphasig!) mit. Die meisten Nutzer scheint das aber nicht sonderlich zu stören... ist aber halt auch wieder Geschmackssache!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab eben mal das Boardlayout rund um die Relais etwas entzerrt, die Aufgaben besser verteilt und noch ein Relais spendiert. Ich hab jetzt erstmal die Finder 2xUM-Relais von Dirk eingezeichnet und damit drei Relaishälften frei, wer weiß wozu's gut ist; oder ich stell' vereinzelt auf andere 1xUM-Relais um.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.02.2011 13:54 von Nils H. »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
geile arbeit nils,

du hast nichts dagegen wenn ich deine arbeit beobachte und sie dann für mich baue? genau sowas wäre für mich perfekt! 40 watt 3 kanäle...supper!

übrigens; im layout ist die drossel auf ebene 1 und verdeckt das PTP board....kannst du die drossel in den hintergrund stellen?

danke raffa

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

geile arbeit nils,

du hast nichts dagegen wenn ich deine arbeit beobachte und sie dann für mich baue? genau sowas wäre für mich perfekt! 40 watt 3 kanäle...supper!

Natürlich nicht, sonst würde ich das hier ja nicht öffentlich machen. In der Schaltung steckt ja eh relativ wenig Eigenarbeit, maximal die Loop und die Anpassung der Endstufe auf weniger Leistung sowie die Anpassung auf die Trafos; der Rest ist ja SLO meets Fender.

übrigens; im layout ist die drossel auf ebene 1 und verdeckt das PTP board....kannst du die drossel in den hintergrund stellen?

Nä, das kann ich nicht machen... unter der Drossel ist meine Super-Duper-Secret-Geheim-Schaltung versteckt :devil:. Spaß beiseite: Ich hab die Drossel mal weggenommen und obigen Anhang ersetzt. Ist ja aber eh noch nicht fertig, das Layout.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 21.02.2011 14:04 von Nils H. »

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
danke...ich warte ab, beobachte und lerne.... ^-^

gruss raffa

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
danke...ich warte ab, beobachte und lerne.... ^-^

+1
grad wenn´s ums layouten geht!  :bier:
In love with `DIY´

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils,

bitte entschuldige die Frage, aber hast du in deinem Schaltplan die Return Buchse vom Effektweg versehentlich
vergessen ein zu zeichnen, oder hab ich da eine Sehfehler  ???

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

Hallo Nils,

bitte entschuldige die Frage, aber hast du in deinem Schaltplan die Return Buchse vom Effektweg versehentlich
vergessen ein zu zeichnen, oder hab ich da eine Sehfehler  ???

Gruß Ronald

Sehfehler ;D. Ich hab eine Stereo-Insertbuchse eingezeichnet. War mal der ursprüngliche Plan, um Platz zu sparen, ist aber unflexibler, weil man ein spezial-Insertkabel braucht; von daher wird's dann doch klassische Send/Return-Buchsen geben. Bei Gelegenheit passe ich das im Plan an.

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Moin,

Sehfehler ;D. Ich hab eine Stereo-Insertbuchse eingezeichnet. War mal der ursprüngliche Plan, um Platz zu sparen, ist aber unflexibler, weil man ein spezial-Insertkabel braucht; von daher wird's dann doch klassische Send/Return-Buchsen geben. Bei Gelegenheit passe ich das im Plan an.

Gruß, Nils

ah verstehe, ich war so fixiert auf´s Layout und fragte mich nur wie das funktioniert,

Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Hallo Nils

Ich hatte zuerst auch den Returnregler als Master ... bin dann aber doch auf ein separates Master umgestiegen, weil ich das Rauschen nicht in den Griff bekam - mir war es auf jeden Fall zuviel.

Über die Anordnung von Return- und Send-Buchse auf der Front kann man streiten, die Regler für Send und Return würde ich da aber auf jeden Fall hinlegen, wenn ich auch mal from scratch baue bzw plane dies für die Loop in meinem SuperBass. Hinter den Amp zu greifen, wenn man das Signal anpassen will, ist einfach zu lästig.

Gruß, Stone