Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Ich dachte dabei eigentlich nicht an das Maximum von Ua an den Fenderkanal- Röhren, sondern eher an das Minimum bzw. die Realisierbarkeit eines individuellen, soundmäßigen "Optimums".

Also quasi an ein "Finetuning" über die Höhe der Ua zwischen "mehr funky oder eher warm", sozusagen, in Richtung Blackface Deluxe, Princeton Reverb etc.

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Hallo Nils

Zur Ausgangsfrage: für meinen Geschmack ist der 220k ein Matschfaktor, wenn man die Triode dann mit 1k5 oder 1k8 an Masse zieht (und dann eben noch 1µF drüber oder so). 150k ist ein Kompromiss ... wahrscheinlich aber, weil ich echt der 100k || 2k7-680nF Marshalltyp bin.

Ich persönlich würde den Input, wie Jacob schon sagte, umschalten, weil für mich u.U. der Unterschied zwischen sattem Leadsound, Crunch und Clean einfach schon  in der ersten Stufe zu groß ist, wie sich langsam rausstellt.

Gruß, Stone

EDIT: mit SCs kann der 220k natürlich noch ok sein
« Letzte Änderung: 13.05.2011 13:44 von Stone »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

jacob hat's geschafft, ich hab gestern abend schnell noch ein Loch geschnitten und eine weitere Vorstufenfassung montiert. Ob ich die beschalte oder nicht kann ich dann später noch entscheiden.

Am Wochenende schließe ich mich dann in meinem Arbeitszimmer ein, und dann wird gelötet bis die Kimme qualmt ;D. Das Scheißding muss endlich fertig werden... ;).

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll

Am Wochenende schließe ich mich dann in meinem Arbeitszimmer ein, und dann wird gelötet bis die Kimme qualmt ;D. Das Scheißding muss endlich fertig werden... ;).

Gruß, Nils

Hallo Nils

ich weiss genau was du meins, bei der Vorarbeit hast du auch die besten Vorraussetzungen dafür gesetzt,
aber jetzt kommt es doch auch nicht mehr auf die Zeit an, immer schön mit Ruhe und nötiger Sorgfalt,
wäre doch echt schade drum sich jetzt nicht die Zeit zu nehmen,
nur weil Olaf sein Noir et Blanc in 3 Stunden exelent zusammen lötet ist dass kein Massstab,
er versaut nur unsere Norm  ;D

Gruß Ronald



*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich glaube ja, Olafs Amps kommen mittlerweile alle aus Photoshop :devil:. Anders kann man nicht so schnell so viele Amps bauen.

Seit der Ursprungsidee des Amps ist mittlerweile aber fast ein Jahr vergangen, wenn ich jetzt nicht endlich inne Puschen komme, nimmt mich doch keiner mehr ernst ;).

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll

Seit der Ursprungsidee des Amps ist mittlerweile aber fast ein Jahr vergangen, wenn ich jetzt nicht endlich inne Puschen komme, nimmt mich doch keiner mehr ernst ;).

Gruß, Nils

deine Worte  :devil:

Amps kommen mittlerweile alle aus Photoshop

alles eine Frage der Technik  ;D

*

Stone

  • Gast
Seit der Ursprungsidee des Amps ist mittlerweile aber fast ein Jahr vergangen, wenn ich jetzt nicht endlich inne Puschen komme, nimmt mich doch keiner mehr ernst ;).

... sei es Dir vielleicht auch nur ein schwacher Trost, so sei gewiss, ich nehme Dich noch ernst :)

Außerdem: Olaf setzt seine Familienmitglieder als Zwangsarbeiter ein oder eliminiert sie und infilltriert fremde Werkstätten offensichtlich.

Gruß, Stone

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229

Außerdem: Olaf setzt seine Familienmitglieder als Zwangsarbeiter ein oder eliminiert sie und infilltriert fremde Werkstätten offensichtlich.


Das Tempo bei Olaf ist letztendlich nur eine Frage wie straff die Familie organisiert ist und wie gut delegierte Aufgaben umgesetzt werden...  :devil:

Nils,
gute Planung ist durch nichts zu ersetzen!
Manchmal dauert es etwas länger - der Lerneffekt ist dabei um so größer.
Du hast am Ende auch immer eine "astreine" Dokumentation zu deinen AMP, das sollte auch mal erwähnt werden.  :danke:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Hör ma, ich tret euch gleich im Hemd rein.  :devil:

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll

Nils,
gute Planung ist durch nichts zu ersetzen!
Manchmal dauert es etwas länger - der Lerneffekt ist dabei um so größer.
Du hast am Ende auch immer eine "astreine" Dokumentation zu deinen AMP, das sollte auch mal erwähnt werden.  :danke:

Cheers
Jürgen

Stimmt Jürgen das sehe ich genauso, ich hab auch recht lange geplant, und wenn wenn ich letztendlich die AÜ Leitungen
beim ersten mal nicht falsch angeschlossen hätte, wäre auch alles auf anhieb gut gewesen,
aber man baut sich doch gern Fehler rein, damit man anschließend was zum suchen hat :devil:

Hör ma, ich tret euch gleich im Hemd rein.  :devil:

mach dir nichts draus, du setzt halt die Messlatte sehr hoch mit deinen Amps, und machst es uns fast unmöglich hinterher zu kommen


Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi,

hier mal meine Verschwörungstheorie zu Olafs atemberaubenden Amp- Output:

wie wir alle wissen, verdient er seine (Haupt-) Brötchen ja in der Pharma- Branche...
Sein hauptberufliches know how und seine connections  kann er da doch ganz hervorragend  zur Sedierung seiner Frau einsetzen (er sitzt da ja, sozusagen, quasi an der Quelle).
Und seine Kinder motiviert (= lockt) er ganz einfach mit den schönen, bunten WIMA- caps statt den sonst in gewöhnlichen Elternhäusern üblichen Lego- Steinen  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Hör ma, ich tret euch gleich im Hemd rein.  :devil:

Auf jeden Fall schaut er auch ganz bestimmte Sendungen eines privaten Senders ... ey, sei nicht so, isch schwörschs Dir.

;)

Gruß, Stone

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243

Und seine Kinder motiviert (= lockt) er ganz einfach mit den schönen, bunten WIMA- caps statt den sonst in gewöhnlichen Elternhäusern üblichen Lego- Steinen  ;D

Welche er ja auch vorher schon entzogen (die Legosteine) und für den Ampbau zweckentfremdet hatte.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

weil ich heute Abend zwar etwas Zeit, aber überhaupt keine Lust zum löten und vor allem Strippenziehen habe, habe ich mal einen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht: Die Fertigung der Faceplates. Ich hab hier zwei wunderschöne spiegelnde Edelstahlpanels in 0,7 mm Stärke liegen - von hinten sind sie nur noch 95% schön, von vorne ist die Schutzfolie noch drauf, ich hoffe, darunter finde ich nicht doch noch irgend eine Macke.

Wenn ich denn mal mit dem Bohren fertig bin und die Panels tatsächlich auch zu den Chassisbohrungen passen sollten ::), dann wollte ich sie mit Waterslides beschriften. Frage: Sollte ich die Edelstahloberfläche vor dem Aufbringen der Waterslides klarlackieren, oder sollte ich die direkt auf den Edelstahl aufbringen und nur obendrüber lacken?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 19.05.2011 21:04 von Nils H. »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Hallo Nils,

ich hab es selber noch nicht mit Watherslides versucht, aber wenn es so spiegelnd hochglanz ist wurde ich es schön entfetten mit Aceton
und erst beschriften, viel mehr stellt sich die Frage wie gut der Klarlack auf so eine Hochglanzfläche hält und ob man Umrandungen von den
ausgeschnittenen Watherslides sieht (Hm.. aber ich denke eher nicht), ja mit dem Lack muss ich mal mein Schwiegervater fragen der ist Lackierer
der sollte sowas wissen

Gruß Ronald