Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe - Dreikanaler mit ca. 35W

  • 397 Antworten
  • 143455 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Hallo,

der C parallel zu der Spule hilft in Verbindung mit einer Muteschaltung und einem seriellen Widerstand vor der Spule.
Dann bewirkt das Zeitglied aus Vorwiderstand und C einen langsameren Spannungsaufbau an der Spule. Die Muteschaltung ist zu
diesem Zeitpunkt aber schon aktiv. Somit wird das Knacken wirkungsvoll unterdrückt, indem zuerst gemutet und dann geschaltet wird.

Nur ein C ohne Muteschaltung und Vorwiderstand ist praktisch nahezu sofort geladen und hat so ziemlich keinen Einfluss auf
das Schaltverhalten. Zumindest habe ich noch nie einen Unterschied beim Knackverhalten feststellen können.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
hmmm... das Standby-Ploppen ist plotzlich weg. Also, es gibt immer noch das vertraute leichte "Plopp", das normal ist. Aber in der bisherigen Extremität ist es nicht mehr da. Ich hab eigentlich nur zwei Dinge getan: Ich hab den Amp unten zu gemacht (Blech drunter), und ich hab im Preamp die Spannungen um ca. 20V gesenkt (die sind jetzt perfekt da, wo ich sie haben wollte). Komisch das.

An alle Soldano-Kenner: Wieviel Zerre liefert der eigentlich im Crunch-Modus des Normal-Kanals? Mit meiner Strat hier ist der seeeehr mild, bei Rechtsanschlag des Gainpotis gibt's gefühlt weniger Zerre als in meiner 800er-angelehnten Vorstufe im Zweikanaler. Allerdings kann das auch ein wenig täuschen, weil der Sound deutlich... smoother ist, nicht so rauh wie im Marshall. Also, wieviel Zerre hat ein Stock-SLO im Crunch?

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Also, wieviel Zerre hat ein Stock-SLO im Crunch?

Das hatte ich ja auch schonmal angesprochen und bin der Meinung, dass der Crunch wirklich nur Crunch ist, auch bei Gain auf 10. Mit Rythmn, wie man es z.B aus 'm 2203/04 kennt, hat das aus meiner Sicht, gerade bei Strat- bzw SC-Einsatz nichts zu tun.

Da wird allein über die 2M2 ordentlich gebremst.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Das hatte ich ja auch schonmal angesprochen und bin der Meinung, dass der Crunch wirklich nur Crunch ist, auch bei Gain auf 10. Mit Rythmn, wie man es z.B aus 'm 2203/04 kennt, hat das aus meiner Sicht, gerade bei Strat- bzw SC-Einsatz nichts zu tun.

Da wird allein über die 2M2 ordentlich gebremst.

Gruß, Stone

Okay, danke für die Info, dann muss ich zumindest nicht nach einem Fehler suchen.

Was jetzt noch auf meiner Liste ganz oben steht ist das Beseitigen der Schwingneigung; die kann ich in allen drei Kanälen feststellen. Ohne PI ist alles ruhig, also sind's nicht die Preamp-Stufen untereinander. Jetzt muss ich nur noch finden, wo die Endstufe in die Vorstufen reinballert >:(.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Okay, danke für die Info, dann muss ich zumindest nicht nach einem Fehler suchen.

Kein Dank notwendig - schau' einfach mal in den Plan im "The Schnick" Thread, dann siehst Du, was ich gemacht habe und da gibt es ja dann auch Hörbeispiele. Zwar mit 'nem HB auf 'ner Strat eingespielt, aber die sind bei mir recht moderat hinsichtlich der "Leistung".

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Nils,

das Schwingen hat m.E. was mit der Platzierung und der Kabelführung des Aü zu tun. Liegt alles verdammt nahe am Eingangsbereich.
BTW: hast Du Dir mittlerweile schon ein großzügiges Abschirmblech über den Aü- Leitungen montiert?

Notfalls musst Du halt den Aü in Richtung Endröhren und Amprückseite versetzen, laut Layout hast Du ja genug Platz auf dem Chassis.
Ich würde die Sekundäranschlüsse auf der Endröhrenseite rauskommen lassen, verdrillen nicht vergessen.

Bei den "Schwingversuchen" solltest Du generell immer ein Abdeckblech über das Chassis legen.

Gibt's Neuigkeiten von der Relais- Ploppfront? Mich wundert es sehr, dass es auch bei gezogener Loopröhre ploppt. Ploppt es auch, wenn Du den PI- Eingang auf Masse legst?

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

an der Relais-Ploppfront hab ich nicht weiter gemacht, ich hab mir erstmal die Nacht mit der Schwingerei um die Ohren geschlagen. Hier hab ich aber auch noch keine konsistenten Ergebnisse.

Ich hab leider nur einen Alu-Blechrest zu Hause liegen,aber selbst Alu sollte die Schwingproblematik zumindest verbessern. Ich hab also mal ein Stück abgeschnitten und über die Sekundärleitungen geschraubt, das ergab aber keinerlei Veränderung.

In erster Linie hab ich letzte Nacht am Crunch-Kanal geschraubt und konnte ein paar Erkenntnisse gewinnen.

Vorbdingungen:

- V0 und V1 (Clean) gezogen)
- V3 (Lead) gezogen
- Lead-Tonestack abgeklemmt
- Gain auf 0, Klangregelung auf Mitte, Volume auf max.
- Send-Level auf Max

Wenn ich jetzt den Master langsam aufdrehe, schwingt der Amp sich irgendwann auf, so um 8-10 kHz. Ich habe dann V2 gezogen, das änderte gar nichts.

Ich habe dann Stück für Stück den Signalweg auf Masse gelegt. Ergebnis: Lege ich das Signal hinter R25 auf Masse, ist Ruhe, lege ich es vor R25 auf Masse, schwingt der Kanal. Die Leitung von K3/12 zu R25 scheint also hier hoch anfällig zu sein, ich könnte mir vorstellen, dass das an dem ziemlich großen 2M2 liegt.

Ich hab die Leitung darauf hin unterm Board vorgepopelt und geschirmt, das brachte aber nur, dass der Kanal später schwingt. Ich habe dann auch noch die leitung von K3/11 zu K2/22 sowie von R62 zu V4 geschirmt, aber das brachte nichts.

Eigentlich sind in dem Bereich der Problemleitung keine relevanten Bauteile späterer Stufen. Ich war dann am Ende meiner Weisheit, ich war müde und es wurde hell, deswegen bin ich dann erstmal schlafen gegangen.

Ich hab dann heute mal ein paar Pegelmessungen gemacht, und ich denke, ich habe einfach viel zu viel Dampf im ganzen Amp - ich habe vorhin mal ausgemessen, wie viel (oder wenig) Signal bei vollständig offenem Master ausreichen, um die Endstufe auszusteuern. Mit einer ECC81 in V5 sind das nur 65mV RMS.

Wenn ich den Clean-Volume ganz aufmache und vorne mit 1kHz / -20 dBV (100 mV RMS) reingehe, kommen am Send-Poti 44V (!) Spitze-Spitze an (knapp +25 dBu), allerdings schon verzerrt, an der Return-Buchse sogar ein paar Volt mehr (ich dachte immer, der CF hat eine Verstärkung <1...?). Wenn ich alles bis zum Stehkragen aufreiße, kann das meiner Meinung nach gar nicht gut gehen, eigentlich müßte ich den Pegel vorm Send Level massiv runterholen.

Andererseits, wenn ich den Cleankanal praxisgerecht einstelle, kommen am Send "nur" knapp 4V (etwas über +14 dBu) an, um Rackgeräte in der Loop mit +4 dBu (1,22V) voll auszusteuern, könnte es also knapp werden, wenn ich das Signal zu weit runter teile.

Ich denke, ich werde erstmal den Pegel vor der Loop auf ein drittel runterholen, das reicht bei praxisgerechter Einstellung für Vollaussteuerung von Rackgeräten. Drehe ich den Clan voll auf, kommen dann immer noch +14 dBu (5V RMS) raus, mal schauen, ob der Amp dann stabil bleibt.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Ick muss wech ... aber ich schreibe nachher nochmal was zu dem Loopthema ...

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

wenn Du erst mal die Pegel des Lead und Crunch Kanals Spannungsteiler- mäßig (die beiden pauschalen 1Meg Channel- Volumes schreien ja förmlich nach der Einstellung mit einer Pinzette  ;) ) auf ein realistisches/ praxistaugliches Verhältnis zum Clean- Channel gebracht hast, bist Du garantiert schon ein gutes Stück weiter.
Du könntest anstatt der 1Meg-Pots entsprechende Längswiderstände nehmen und z.B. 100K oder 250K als Channelvolume- Pots.
Oder die individuell passende R/Poti- Kombination jeweils für Lead und Crunch Channelvolume.

BTW: die R11 1Meg- Längsbremse vor dem Send- Level kannst Du ja einfach rausschmeissen.

Mich wundert es sehr, dass es (trotz Abschirmblech über dem Chassis) bei Signal gegen Masse vor R25 immer noch schwingt!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
wenn Du erst mal die Pegel des Lead und Crunch Kanals Spannungsteiler- mäßig (die beiden pauschalen 1Meg Channel- Volumes schreien ja förmlich nach der Einstellung mit einer Pinzette  ;) ) auf ein realistisches/ praxistaugliches Verhältnis zum Clean- Channel gebracht hast, bist Du garantiert schon ein gutes Stück weiter.

Das denke ich auch ...

Zitat
BTW: die R11 1Meg- Längsbremse vor dem Send- Level kannst Du ja einfach rausschmeissen.

Dies ist, glaube ich, schon weg - auf jeden Fall hatte ich die auch schon angemerkt hinsichtlich des eklatanten Unterschiedes zwischen Clean und den anderen Kanälen.

Bei der Loop würde ich mein Augenmerk eher auf den Return richten - ein G-Major bläst u.U (voll aufgedrehter Level) +20dB raus; daher hatte ich bei mir versucht, die Aufholstufe weitestgehend "übersteuerungssicher" zu gestalten.

Die Sendlevel sind in der Regel / Praxis deutlich geringer, als man letztlich glaubt. Ich meine, auch hier, ist es das G-Major, was als (fast einziges) Geärt ein wirklich relativ hohen Pegel benötigt, damit es selbst nicht so sehr aufholt, aufholen muss.

Ergo: beim Send würde ich es zumindest probieren, deutlich weiter runterzugehen.

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

R11 ist inzwischen wieder drin, weil swich der Clean doch als kräftiger erwiesen hat. Da hatte ich mich in der Nacht bei so arg niedriger Lautstärke einfach getäuscht.

Jetzt hab ich aber auch erstmal keine Lust mehr, zu basteln, jetzt wird er erstmal ein bißchen gespielt :guitar:. Er macht nämich richtig Spaß und klingt ganz ordentlich, und bei "normalen" Einstellungen ist er ja auch stabil. Ich bin dem Rat von Olaf gefolgt und habe das Gainpoti im Lead durch einen niedrigeren Wert ersetzt und auf den 2n2 darüber verzichtet. Tönt viel angenehmer, hier zu Hause hat der Lead ein bißchen viel Fizz, mal sehen, wie das bei höherer Lautstärke ist. Einen PI-Anoden-C hab ich nicht drin, und der C über der 3. Stufe ist ein 500n.

Ich hab noch die Leistung gemessen, die war mit 30W etwas "enttäuschend", aber B+ ist mit 415V für EL34 ja relativ niedrig, dafür ist der Raa recht hoch (4k2). Laut genug wird er trotzdem sein ;D.

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

mmmhhh. Ich hab gerade ein wenig mit den Bauteilewerten gespielt, um Crunch und Lead einerseits ein wenig zu entmuffen und andererseit den Fizz im Lead wegzubekommen.

Das entmuffen hat ganz gut geklappt; einerseits habe ich die Koppel-C teils drastisch verkleinert (10n nach der gemeinsamen Stufe, 2n2 zwischen zweiter und dritter Lead-Stufe, 10n nach der dritten Lead-Stufe), andererseits habe ich im Lead den Slope von 33k auf 56k angehoben. Crunch und Lead sind untenrum deutlich aufgeräumter, und es klingt auch nicht mehr nach zugedrehtm Tonepoti, wenn ich was anderes als den Stegpickup spiele.

Den Fizz bekomme ich aber nicht in den Griff. Ich habe den C über dem Anoden-R der dritten Stufe doch auf 1n vergrößert, außerdem die beiden 220k-Anodenwiderstände auf 150k bzw. 100k verringert und dann doch einen 100p zwischen die PI-Anoden gelötet. Das geht alles in die richtige Richtung, aber trotzdem fizzt vor allem der Lead nach wie vor wie Atze (beim Crunch fängt das bei maximum Gain gerade so an).

Was kann ich noch tun, um das in den Griff zu bekommen? Oder ist das am Ende doch wieder so ein "Zimmerlautstärkenproblem", das verschwindet, wenn der Lautsprecher ordentlich was zu tun hat?

Jemand 'nen Rat?

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Im Lead:
Fizz: C  über Anoden-R (470pF-1n, 2te oder 3te Stufe)
Whistle: C über den Masse-R des Spannungsteilers (je früher, desto besser, kleiner Wert, 100-220pF, sonst Umbau)

Schön, dass Dir das kleinere Poti gefällt. Endlich mal jemand, der auf mich hört . . .  ;D

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Im Lead:
Fizz: C  über Anoden-R (470pF-1n, 2te oder 3te Stufe)
Whistle: C über den Masse-R des Spannungsteilers (je früher, desto besser, kleiner Wert, 100-220pF, sonst Umbau)

Schön, dass Dir das kleinere Poti gefällt. Endlich mal jemand, der auf mich hört . . .  ;D

äh... Whistle?

Einen 1n hab ich schon über der 3. Stufe. Bringt das noch was, der 2. Stufe auch einen zu spendieren?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Määh. das scheint irgendwie alles nix zu bringen, ldiglich der Amp klingt tot. Ich hab alle Treble-Bleeder-Maßnahmen bis auf den originalen 1n wieder rausgeschmissen, ich glaube, das ist der Speaker. Ich warte jetzt erstmal ab, wie es morgen in laut ist.

Gruß, Nils