Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsbuchsen richtig anschließen ?

• 10 Antworten
  • 4650 Aufrufe

*

Offline crissixx

• Sr. Member
  • 154
Ausgangsbuchsen richtig anschließen ?
« am: 1.06.2010 17:57 »
Hallo,

da ich immoment total im "Röhrenfieber" bin, habe ich schon wieder eine Frage   ;D

Der HB GA 5 hat ja nur eine Ausgangsbuchse. Da (Ausgangsbuchse) hängt jetzt auf der einen Seite das 4 ohm Kabel, auf der anderen das (schwarze) Kabel (0) und Masse vom Sternpunkt dran.

Jetzt möchte ich noch einen 8 ohm Ausgang haben. Welches das 8 ohm Kabel vom AÜ-Träger ist, ist mir klar.
Aber wie siehts mit dem schwarzen / Massekabel aus. Kann ich da an der alten Buchse abgehen, und zur neuen eine Verbindung herstellen ? Also ich meine, an der neuen (8 ohm) Buchse, sind dann das 8 ohm Kabel vom AÜ und das schwarze Kabel , welches Verbindung zur Sternmasse hat ?

Außerdem würd ich gern wissen, ob ich als Buchse eine normale Switchcraft-Buchse nehemen kann, wenn diese keinen Kontakt zum Gehäuse hat ? Ich frage, da die Standart-Ausgangsbuchsen ja gebrückt sind, wenn kein Stecker drin ist. Welchen Sinn hat hier die Brückung?

Für Hilfe und Aufmerksamkeit danke ich schon einmal im vorraus
Grüße crissixx

*

Offline Schimanski

• YaBB God
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Ausgangsbuchsen richtig anschließen ?
« Antwort #1 am: 1.06.2010 21:47 »
Tach,

ich würde mal dieses Thema durchforsten: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7929.0.html

Wenn da Schaltbuchsen drin sind, kann ich mir vorstellen, dass diese den AÜ ohne Stecker kurzschließen - das ist immer noch besser als Leerlauf, weil sonst der Trafo abfackelt. Bei zwei Buchsen funktioniert das aber nicht, dann wäre ja immer eine Buchse kurzgeschlossen.

Beim Einbau einer zweiten Buchse musst Du auf die Schaltbuchsen verzichten oder einen Impedanzschalter einbauen. Da das Gekröse aber auf einer Platine ist, wird das etwas umständlicher; Switchcraft kannst Du nehmen, aber nicht für PCB-Montage (falls die typische, offene Version gemeint ist). Mit zwei passenden (Kragen-)Scheiben können auch diese Buchsen isoliert befestigt werden, wobei doppelter Masseschluss beim Lautsprecheranschluss nicht weiter tragisch wäre, solange am Schaftkontakt wirklich Masse anliegt und nicht das andere Wicklungsende, sonst gibts n Kurzen.
O-Saft ists!

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #2 am: 2.06.2010 15:17 »
Hallo,

das ist nicht die ganze Wahrheit. Du kannst 2 Schaltbuchsen benutzen und musst nicht auf
den Leerlaufschutz verzichten, wenn du sie etwas tricky verkabelst. Mach es einfach wie
hier:
http://img.photobucket.com/albums/v432/RussBert/6M45/HiwattCliffJacks.jpg
Nur dass du vorne nicht die Pluspole der beiden Buchsen verbindest, sondern an eine das
4-, die andere das 8-Ohm-Kabel führst. Außerdem natürlich kein grün-gelbes Kabel
verwenden - das ist nur für den Schutzleiter bestimmt.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #3 am: 2.06.2010 15:30 »
Hallo crissixx,

in den GA5s, die ich bisher in den Fingern hatte, wurde der Schaltkontakt nicht genutzt, d.h. du musst da nix groß umlöten. Einfach den 8-Ohm-Anschluss an Tip und ein Kabel von der Masse der bestehenden Buchse zur neuen.

Im übrigen haben die GA5 (vielleicht nur die neuen???) doch eine kleine Platine mit Vorbereitung für 3 Buchsen (weil das Top eben alle drei hat). Da kannst du einfach eine baugleiche Buchse neben die bestehende setzen und den 8-Ohm-Anschluss direkt auf die Platine löten, die Masseverbindung ist durch die Platine schon gegeben.

Stell doch mal ein Foto deiner Buchsen-Platine ein (beide Seiten), dann kann man mehr sagen!

Grüße,
Mathias

*

Offline crissixx

• Sr. Member
  • 154
« Antwort #4 am: 2.06.2010 19:00 »
Hallo,

hab noch ma zwei Fotos gemacht, wie das bei mir Aussieht.
Hab die Switchkraft-Buchse einfach dazu gelegt, damit ihr sehen könnt, um welche es sich handelt.
Würde die am liebsten verwenden, da ich die hier noch rumfliegen habe.
Grüße crissixx

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #5 am: 2.06.2010 19:12 »
Hi,

die Schaltfunktionen der Buchse sind definitiv nicht genutzt, da wird nix kurzgeschlossen.
Die Buchse kannst du also benutzen und schließst den 8-Ohm-Anschluss an den Tip-Anschluss. Die Massekontakt der neuen Buchse verbindest du einfach mit der Masse der Platine, also da wo das schwarze und grüne Kabel dranhängen, kannst auch direkt an einen der 4 Lötpunkte gehen die mit Masse verbunden sind, im zweiten Bild die 4 oben links.

Grüße,
Mathias

*

Offline crissixx

• Sr. Member
  • 154
« Antwort #6 am: 2.06.2010 19:20 »
Sehr schön,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße crissixx

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #7 am: 2.06.2010 21:54 »
Hallo Mathias
Ich hab auch den GA-5 Combo und möchte den 8 Ohm Anchluss des Aü nutzen.Ich möchte gerne die Platine verwenden und wollte daher wissen welche Buchsen ich nehmen muß.
Gruß Michael

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #8 am: 3.06.2010 06:53 »
Hi,

diese Buchse hier sollte passen: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3982_Neutrik-NMJ4HCD2---6-3-mm-Mono-geschaltet--PCB.html

Miss aber vorsichtshalber vorher nochmal die Abstände der Löcher in der Platine.

Wenn deine Platine so aussieht wie die von crissixx, dann musst du eine Leiterbahn cutten.
Ich habe das mal schnell in crissixx's Bildchen gezeichnet, beim schwarzen Strich wird geschnitten. Die neue Buchse kommt links daneben (von oben gesehen dann rechts). Der 8-Ohm-Anschluss kommt an ein Lötstelle der alten Buchse.
Damit ist die alte Buchse in der Mitte dann 8-Ohm und die neue 4.

Check aber bitte vorher, wie deine Platine aussieht, IMO gibt es da unterschiedliche.

Grüße,
Mathias

*

Offline guitarthunder

• YaBB God
  • 1.052
« Antwort #9 am: 3.06.2010 11:24 »
Hallo Mathias
Vielen Dank für deine Mühe.Könnte ich auch einen Schalter montieren und das ganze mit einer Buchse lassen?
Gruss Michael

*

Offline Beano

• YaBB God
  • 994
« Antwort #10 am: 3.06.2010 11:33 »
Könnte ich auch einen Schalter montieren und das ganze mit einer Buchse lassen?

Na klar. Du brauchst einen einpoligen Umschalter (EIN-EIN). Die beiden Anschlüsse vom AÜ (4 und 8 Ohm) kommen an die äußeren Kontakte. Der mittlere wird mit der Lötstelle verbunden, welche mit den Tip-Kontakten der Buchsen verbunden ist (im obigen Bild ist dort die gelbe Leitung angelötet).
Du musst nur rauskriegen (mit einem MM), in welcher Stellung der Schalter welche Kontakte kurzschließt.

Grüße,
Mathias