Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mods für den 1959er

  • 32 Antworten
  • 14708 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #15 am: 2.06.2010 19:10 »
Ups ;D ;D ;D

da bin ich wohl zu schnell über den Text geflogen O0

O.K. Holla Tobi
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #16 am: 2.06.2010 21:28 »
hi stephan,
danke für deinen tipp, aber das thema mit den attenuators hab ich ehrlich schon durch... mir kommt es in erster linie darauf an die ansprache/punch und die artikulation/sound-tiefe-eindruck (boa wat sind dat für wörter? ich tu mir schwer so sound sachen zu beschreiben, sorry) des amps zu erhalten - nur halt bei erträglichen lautstärken. und da fand ich haben die powerbrakes und hotplates und eben auch der tt-attenuator (hab ich damals aus zweiter hand gehabt :)), die ich probiert habe, durch die bank "nicht so gut"abgeschnitten.
Jetzt mit dem ppimv bin ich schon wesentlich zufriedener: der amp ist dadurch viel vielseitiger einsetzbar und lässt sich (vor allem live) viel besser handeln, aber ich habe auch hier den eindruck, als würde die lebendigkeit und tiefe/differenziertheit im ton (gerade bei etwas komplizierteren akkorden) darunter leiden - wenn auch bei weitem nicht so krass wie mit den soaks.

zu den mods: könnte man den rr-/cascade-mod schaltbar machen? quasi zwischen orginal und gemoddetem zustand wählbar machen? oder ist das zu kompliziert gedacht? bin riesen-fan von gepatchten kanälen und davon, den sound mit den beiden volumes zu beeinflussen...

ansonsten kann ich nur wieder die youtube beispiele von den david bray amps als richtungsweiser bemühen. das geht schon so ziemlich in die richtung (z.b. http://www.youtube.com/watch?v=tRBSy4lnL2k&feature=related oder http://www.youtube.com/watch?v=7NiEeQNiP5w).
« Letzte Änderung: 2.06.2010 22:36 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #17 am: 2.06.2010 22:08 »
Zitat
Die Abstimmarbeit macht kaum einer. Pauschales Mod und fertig.

Genau deswegen habe ich irgendwann angefangen in Amps rumzulöten, nachdem ich wochenlang einen Techniker mit "Abstimmarbeit" in einem frühen 800er genervt habe.

Ganz hilfreich ist vielleicht das hier:

http://www.tone-lizard.com/Mods_and_Odds.htm

Ist 'ne recht Beschreibung einer typischen Gain-Stage und was Bauteil-Wert-Veränderungen dort bewirken.

Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #18 am: 3.06.2010 07:02 »
zu den mods: könnte man den rr-/cascade-mod schaltbar machen? quasi zwischen orginal und gemoddetem zustand wählbar machen? oder ist das zu kompliziert gedacht? bin riesen-fan von gepatchten kanälen und davon, den sound mit den beiden volumes zu beeinflussen...

Moin,
sowas gibt es - ich habe das auch schon probiert, aber das ist ein Kompromiss.
Ich empfehle Dir nochmals das Metroamp-Forum und suche dort mal nach SDM-Layout oder auch nach Bainzy.
Du musst Dich entscheiden was Du willst, i.d.R. bedeutet kaskadieren, das dann nur noch ein Input zur Verfügung steht.
Da ist dann nichts mehr mit gebrückten Kanälen....
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Stone

  • Gast
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #19 am: 3.06.2010 10:08 »
zu den mods: könnte man den rr-/cascade-mod schaltbar machen? quasi zwischen orginal und gemoddetem zustand wählbar machen? oder ist das zu kompliziert gedacht? bin riesen-fan von gepatchten kanälen und davon, den sound mit den beiden volumes zu beeinflussen...

Später wahrscheinlich nochmal ausführlicher.

Darüber hatte ich schon nachgedacht, ob dies mit den vier Buchsen möglich ist - ist 'ne Denkaufgabe, würde ich sagen :-) War aber bis dato zu faul, mir das aufzuzeichnen und auszutüfteln, ob mgl. Vielleicht heute Abend mal ... ist bei mir auch immer ein Zeitproblem (schreiben und lesen kann ich immer von irgendwo aus zwischendurch, aber mal eben zeichnen und löten ...).

Den Rest schaue ich mir mal an.

Gruß, Stone

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #20 am: 3.06.2010 10:13 »
Jungs (und vllt- ja auch Mädels): ihr seid super... ich hab jetzt schon wieder so viele neue spannende sachen gefunden :danke:

also ich denke, der one-wire mod ist auf jeden fall n super ausgangspunkt. bringt den ganzen amp doch schon recht nah an den 800er - wenn ich das richtig verstehe.
es gibt da ja verschiedene lösungen, die den 1959/800 per push pull poti schalbar machen - ginge sowas (doch bestimmt) auch (über opto-koppler oder sowas) in fußschaltbarer version?
was ich noch nocht so richtig verstehe: benutzt man besser zwei mastervolumes - eins vor, eins hinter dem pi? irgendwo hab ich mein ich gelesen dass der ppimv bei höherem gain nicht mehr so super zum zug kommt oder matscht und der mv besser (wie beim800er) vor dem pi kommt... oder wäre das egal?

@ stone: wenn das ganze noch schaltbar zwischen 800er und patched 1959 möglich wäre, wäre das für mich schon fast perfekt
« Letzte Änderung: 3.06.2010 17:04 von Räuberpistole »
In love with `DIY´

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #21 am: 5.06.2010 12:26 »
welche funktion übernimmt er cf soundwise eigentlich richtig. ich hab nur verstanden, dass er die impendanz des signals ändert... ist das nur/in erster linie für´s tone-stack wichtig? der zusätzliche umbau des cf´s zur gainstufe würde mich schon auch reizen.  kann dabei nur noch nicht so genau abschätzen wie aufwendig der umbau ist - auf´m papier sieht´s ja recht easy aus...
In love with `DIY´

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #22 am: 5.06.2010 13:29 »
Meinen (zugegeben bescheidenen) Erfahrungen nach, macht der CF den Sound etwas weicher und auch undifferenzierter, ich denke aber das kommt halt auch drauf an, wie die Schaltung vor dem CF ausgelegt ist. Hatte bei meinem letzten nixSLO Projekt mal den CF wieder eingelötet und dann wegen Nichtgefallen wieder entfernt.
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #23 am: 5.06.2010 17:53 »
Moin,

ich schmeiss' mal wieder meine Lieblingsseite in die Runde:

In other words, the up-going cycles are very heavily compressed, but the down going ones are not, which generates a lot of second harmonic distortion. This is only made possible by the DC coupling, and is why this circuit is so often used in high gain amps- it can warm up a signal that already contains too many high-order harmonics, and return a rather fuzzy sound to a rich, creamy distortion tone.

Gruß, Nils

*

Stone

  • Gast
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #24 am: 5.06.2010 21:23 »
@ stone: wenn das ganze noch schaltbar zwischen 800er und patched 1959 möglich wäre, wäre das für mich schon fast perfekt

... muss ich mir morgen mal aufzeichnen und tüffteln. Bin mir aber wg der Lautstärke nicht sicher, ob es da ggf Sprünge gibt etc.

Gruß, Stone

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #25 am: 5.06.2010 23:45 »
... muss ich mir morgen mal aufzeichnen und tüffteln. Bin mir aber wg der Lautstärke nicht sicher, ob es da ggf Sprünge gibt etc.

Lautstärke Unterschiede sind immens! - Wenns im 1959-Mode passt blästs dir nachm Umschalten die Rübe weg  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #26 am: 6.06.2010 09:12 »
Lautstärke Unterschiede sind immens! - Wenns im 1959-Mode passt blästs dir nachm Umschalten die Rübe weg  ;D

Kann ich aus eigener Erfahrung nur ganz dick unterstreichen!
Ohne zusätzliches Master hintendran ist es leider unbrauchbar.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #27 am: 6.06.2010 10:25 »
mmmmhh... würde da dann evtl. doch das zweite mv sinn machen? also eins vor dem pi für den "800er" und das bestehende andere hinter dem PI.. so ähnlich wie neikeel auf´m metro board das macht:

"Plug into high normal channel, with pot in and pre-mv all the way up you get stock 1959 superlead, just use Larmar to tame volume (or attenuator or wreck your ears). Stay plugged into same input and pull the pot out you get cascaded V1. To get stock 2203 you crank the Larmar and use the pre-master as usual 2203/4 and the gain pot as usual. Again you can use the Larmar a little too. You can use the low 1959 input if you want but you have to plug the guitar into that input, same with the low 2203/4 if you like a cleaner sound." (zu lesen hier: http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=28&t=29694)

oder wird´s dann schaltungstechnisch zu wild? überlege ob mir sonst ne manuelle umschaltung nicht genügen würde... die fußschalterei machts ja doch wesentlich komplizierter...
In love with `DIY´

*

Manfred

  • Gast
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #28 am: 6.06.2010 10:52 »
@derdickedidi

das verundete Klippen der positiven Halbwelle liefert ein wesentlichen Anteil des Marshall Crunch Tons.
Siehe den von Nils  angegebenen Link zu Valvewizard.

Gruß
Manfred

*

Stone

  • Gast
Re:Mods für den 1959er
« Antwort #29 am: 6.06.2010 11:33 »
(zu lesen hier: http://forum.metroamp.com/viewtopic.php?f=28&t=29694)

Da hast Du eigentlich alle Zutaten, die Du benötigst ... Schaltplan aus dem Layout zeichnen und dann, wenn gewünscht, noch eine Möglichkeit suchen, wie man den zweiten Kanal des 1959 im 59-Mode parallel schalten kann.

Vielleicht setze ich mich nachher aber noch selbst dran, um einen Schaltplan zu entwerfen - aber damit würde man das Rad zweimal erfinden ;)

Gruß, Stone

EDIT: aufgrund der eigenen Sachen leider noch nicht zum zeichnen gekommen, aber wenn der Amp ursprünglich total verbastelt war, so könnte ich mir vorstellen, dass auch eine weitere Vorstufenröhre vorgesehen war - damit könntest Du z.B ebenfalls einen solchen Aufbau machen und er wäre deutlich unkomplizierter zu realisieren ... also eine Doppeltriode für 'ne 220x Stufe einpflanen und gut.

Eingang zwischen den Stufen hin und herschalten ist deutlich einfacher als alles andere, die Ausgänge der Stufen kannst Du ruhig in Summe auf V2a laufen lassen.
« Letzte Änderung: 6.06.2010 19:19 von Stone »