Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen

  • 5 Antworten
  • 3733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen
« am: 4.06.2010 09:26 »
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich im Inneren meines Rectoverbs eine flache hellblaue Scheibe gefunden, die wie ich heute weiß ein Varisator ist. Ich bin seinerzeit mit dem Amp zu einem Techniker gegangen, mit der Bitte das Teil wieder festzulöten.
Dan Amp bekam ich nach 4 Tagen mit der Antwort zurück: "Das ist kein Originalteil. Das gehört da nicht rein. Ich habe überall geguckt.".. ???
Da hatt ich mich dann gewundert, weil ich das Dingen da bestimmt nicht reingelegt hatte. Wie soll das in den Amp gekommen sein, wenn es nicht dazugehört.
Muß ich den Amp jetzt zu Mesa Boogie einschicken, oder wäre es möglich, daß ich das Ding selber wieder einbaue? Ich habe wenig Ahnung von Amptechnik, löten kann ich.
Bis jetzt funktioniert der Amp. Wird aber auch nur 1-2 mal die Woche eingeschaltet.

Viele Grüße,
Bluebreaker

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen
« Antwort #1 am: 4.06.2010 09:37 »
Hallo,

das Teil heißt Varistor, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor
Varistoren dienen als Schutz gegen Überspannung.

Ich habe nicht den Schaltplan des Rect-O-Verb hier, allerdings haben alle anderen Mesas, deren Schaltpläne ich hier habe, so einen Varistor zwischen den Primärwicklungen des Netztrafos (im Schaltplan mit MOV bezeichnet), manche Export-Versionen sogar zwei.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Teil da rein gehört. Hat dein Techniker den Schaltplan des Amps??

Anbei ein Schaltplan, wo MOVs eingezeichnet sind (das Bauteil mit den 2 Kreisen).

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 4.06.2010 09:42 von beano »

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen
« Antwort #2 am: 4.06.2010 09:47 »
Hallo,
nein, ich glaube nicht, daß er einen Schaltplan hatte. Ich ärgere mich, weil ich etxra vorher gefragt hatte, ob der Techniker an Mesa Boogie Amps arbeiten kann. "Ja logisch, der XXX hat bis jetzt alle Mesa Boogie Amps repariert bekommen"...
Und dann bekomme ich hinterher zur Antwort, daß das Teil da nicht reingehören würde, nur weil er nicht wußte wohin damit.
Und nun?
Den Amp doch zum Mesa Boogie Tech Support schicken?
Was passiert denn, wenn ich so weitermache?
Gefahr für den Amp oder den Bediener?
Wenn ich von Standby in den Powerbetrieb schalte gibt es ein gut hörbares "GRUMM". Ich kann mich aber nicht 100% erinnern, ob das nicht schon immer so war.
Letzte Probe hat der Amp mal von alleine vom Lead Kanal in den Clean Kanal umgeschaltet. ???

Viele Grüße,
Bluesbreaker

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen
« Antwort #3 am: 4.06.2010 09:58 »
Hallo,
nein, ich glaube nicht, daß er einen Schaltplan hatte. Ich ärgere mich, weil ich etxra vorher gefragt hatte, ob der Techniker an Mesa Boogie Amps arbeiten kann. "Ja logisch, der XXX hat bis jetzt alle Mesa Boogie Amps repariert bekommen"...
Und dann bekomme ich hinterher zur Antwort, daß das Teil da nicht reingehören würde, nur weil er nicht wußte wohin damit.
Und nun?
Nun weisst Du, das dieser Mensch wohl keinen blassen Schimmer von Mesa-AMP hat!

Den Amp doch zum Mesa Boogie Tech Support schicken?
Das musst Du selber entscheiden...

Was passiert denn, wenn ich so weitermache?
Nichts.......der Varistor ist ein Überspannungsschutz.
Viele andere Verstärker haben sowas nicht und funktionieren auch prima.

Gefahr für den Amp oder den Bediener?
Auch  nicht....

Wenn ich von Standby in den Powerbetrieb schalte gibt es ein gut hörbares "GRUMM". Ich kann mich aber nicht 100% erinnern, ob das nicht schon immer so war.
Letzte Probe hat der Amp mal von alleine vom Lead Kanal in den Clean Kanal umgeschaltet. ???
Das "GRUMM" hat damit nichts zu tun....
Für den selbsttätigen Kanalwechsel müssten allerdings eklatante Spannungsschwankungen vorliegen...

Cheers
Jürgen
« Letzte Änderung: 4.06.2010 10:00 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen
« Antwort #4 am: 4.06.2010 09:58 »
Hi,

hast du fürs "Reingucken" was bezahlt? Wenn ja, dann nix wie hin und hol dir dein Geld zurück oder lass nachbessern (obwohl das Vertrauen in den Techniker weg sein dürfte). Such dir einen neuen Techniker, der sich vorher den Schaltplan besorgt.

Im Normalfall passiert nix, in den meisten Amps gibt es diesen Schutz nicht. Gefahr besteht also erstmal nicht.
Der Standby-Schalter hat mit dem MOV nix zu tun, auch die Kanalumschaltung nicht.

Grüße,
Mathias

edit: Jürgen war schneller..

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re:MB Rect-o-Verb Varisator abgefallen
« Antwort #5 am: 4.06.2010 19:52 »
Hallo,
und vielen Dank für die Infos! :)
Naja, der Varisator war ein Teil des Auftrags.
Der andere Teil des Auftrags war, daß ich einen modifizierten Fußschalter haben wollte. Der original Fußschalter hatte keine Status LED für den Reverb und keine für den LEAD Kanal. Da hat er mir einen Fußschalter gemacht. Die Reverb LED funktioniert. Beim Kanalwechselbutton wollte ich eigentlich klassisch grün (clean) und rot(Lead). Rauskam gelb (Clean) und orangerot (LEAD). Die kleine Abweichung ist mir eigentlich wurscht.
Viel mehr beunruhigt mich, daß da einer an meinem Amp rumgefummelt hat, der wohl doch nicht die Ahnung davon hatte, wie er vorgab. Nicht das er irgendwo Strom für die LEDs geholt hat, wo er lieber nicht hätte anzapfen sollen? Und ich bin extra in einen Laden mit einer Werkstatt hintendran und habe vorher gefragt.
Gekostet hat der Spaß insgesamt 75 oder 80 Euro.

Viele Grüße,
Bluesbreaker