Hallo zusammen,
ich hatte ja schon verschiedentlich erwähnt, dass ich meinen Bassman (ein AB-165) aus der CBS-Anfangszeit schon auf eine Pseudo-Dumble-Schaltung modifiziert habe. Dadurch wurde der Amp zwar vielseitiger, klang aber nicht wirklich besser. Im Cleansound fehlte der Höhenglanz. Der OD wurde in den Gainregionen, die ich bevorzuge, recht schnell matschig, wenn ich nicht den Bassregler weit zurückgedreht habe oder gleich den Preamp Boost benutzt habe. Außerdem brummte er recht ordentlich.
Weil ich das Rattennest nicht mehr habe sehen können, habe ich jetzt die Gelegenheit wahrgenommen, das komplette alte Board zu entfernen und ein schönes Turretboard einzubauen. Ich habe jetzt auch die Frontplatte entfernt, um Platz für zwei zusätzliche Potis zu haben. Weiter habe ich einen schönen dicken Kupferdraht als Masseschiene verwendet und soviel wie möglich Masseverbindungen dort statt direkt auf dem Chassis untergebracht. Soweit hat das ganz gut funktioniert.
Die Schaltung ist ähnlich zu dem Plan, den Nils gepostet hat - alle Vorstufen 100k Ra und 1k5 II 4,7uf Rk/Ck, Slope 150k, Treble-C 2200pf in Reihe mit 390pf (der 390pf ist brückbar für einen satten Midboost), Treblepoti 250kB, Mitten-C 10nf, Mittenpoti 100kB, Bass-C 100nf, Basspoti 500kA mit 1nf C vom linken zum rechten Anschluss und 1,8k vom rechten Anschluss an Masse, Bright-C 300pf. Ansonsten das, was man von Dumble so kennt, aber kein zweiter Tonestack.
Mit den Erfahrungen aus dem noch nicht vollendeten Guyatone Tonesonic Projekt habe ich zuerst mal nur den Cleankanal angeschlossen (noch nix OD oder Kanalumschaltung). Ich muss sagen, das klingt jetzt ganz anders. Viel tighter im Bassbereich und viel mehr Spank in den Höhen. Die Glitzerhöhen waren im vorher nicht vorhandenen Presence-Poti versteckt. Und er brummt auch weniger als vorher.
Als nächstes werde ich den Amp mit dem OD-Kanal fest verdrahten. Dann poste ich auch einen Plan.
Viele Grüße
Stephan