Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verwirrung über SugarBox-Layout

• 6 Antworten
  • 3860 Aufrufe

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
Verwirrung über SugarBox-Layout
« am: 14.06.2010 23:07 »
Hallo!

Ich bastel gerade an der Sugarbox. Die Darstellung der EQ-Section im Layout find ich schon sehr verwirrend. Warum sollen die EQ-Potis rückwärts laufen? Hat das einen tieferen Sinn? Das Volumen Poti ist nach meinem Verständnis der ESA-Regel das einzig das "korregt" belegt ist.

Bitte klärt mich mal einer auf.

LGstefan

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
Re:Verwirrung über SugarBox-Layout
« Antwort #1 am: 15.06.2010 11:05 »
Hallo,

die Anschlüsse an den Potis sind richtig eingezeichnet, oder was meinst Du ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #2 am: 15.06.2010 19:42 »
Hallo!

Ich meine folgendes: Auf den Potis im Layout ist doch die Regelrichtgung verzeichnet(diese gebogene, breiterwerdende Line). Beim Volumen-Poti verläuft diese geanuso, wie man sich das vorstellt, wenn man von hinten aufs Poti schaut. Bei Bass Middle und Treble ist es genau umgekehrt. Anfang und Ende sind vertauscht. Das würde ja bedeuten, im fertig aufgebauten Zustand würden alle EQ's von rechts nach links regeln.... und das macht mich halt stutzig. Oder hat das doch noch einen tieferen Sinn, denn ich nicht kapiert habe?

LG Stefan

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #3 am: 15.06.2010 20:35 »
Oder hat das doch noch einen tieferen Sinn, denn ich nicht kapiert habe?

Ah, jetzt sehe ich, was Du meinst. Ich würde darauf tippen, dass der HiWi beim Zeichnen des Layouts ganz einfach die Bauteile nicht gedreht sondern gespiegelt hat, weshalb die Linie jetzt umgekehrt verläuft, als sie sollte. Ist komischerweise noch keinem aufgefallen. Dennoch sind die Anschlüsse richtig eingezeichnet. Wenn Du die Potis also so anschließt wie im Layout gezeichnet, dann laufen diese auf alle Fälle richtig herum.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Der.Stefan

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #4 am: 16.06.2010 16:10 »
Vielen Dank!

Ich werde später noch dran rumbasteln. ;D

LG stefan

*

Offline willie1968

• Sr. Member
  • 246
« Antwort #5 am: 16.06.2010 16:22 »
Ah, jetzt sehe ich, was Du meinst. Ich würde darauf tippen, dass der HiWi beim Zeichnen des Layouts ganz einfach die Bauteile nicht gedreht sondern gespiegelt hat, weshalb die Linie jetzt umgekehrt verläuft, als sie sollte. Ist komischerweise noch keinem aufgefallen. Dennoch sind die Anschlüsse richtig eingezeichnet. Wenn Du die Potis also so anschließt wie im Layout gezeichnet, dann laufen diese auf alle Fälle richtig herum.

Gruß, Dirk

Ach Dirk,
das sagen wir dir schon seit Monaten:
z.B.
Tach zusammen,
...
M.M. ist die Belegung von Bass und Treble im Layout Ver 1.5 immer noch vertauscht. Ich habs gedreht und nun wird es 'im Uhrzeigersinn' auch mehr. Mid muesste m.M. im Schaltplan vertauscht werden, da die Layoutversion (ebenso wie Volume) im Uhrzeigersinn laeuft.
...
Dirk
und tschoe
Willie

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.958
  • 2T or not 2T
« Antwort #6 am: 16.06.2010 16:27 »
Hallo Willi,

dann waren da zwei Fehler drin...

Gruß,Dirk