Denk bitte daran, daß die EL34 im Gegensatz zu den 0,9A Heizstrom der 6l6 immerhin 1,5A zieht....
0,9A+0,3A=1,2A (6L6+ECC83)
1,5A+0,3A=1,8A (EL34+ECC83)
Wieviel Reserven der kleine Netztrafo wirklich hat? Keine Ahnung
Grüße
Jochen
Ja, das wäre schön zu wissen. Hätte gern so nen kleinen Amp, bei dem man auch mal von 6L6GC auf EL34 wechseln kann.
Mein Smart 10 hatte auch den besagten Konstruktionsfehler und ich hab ihn direkt nachdem er angekommen ist aufgeschraubt und gleich mal geschaut, was nicht okay ist. Bei mir war auch der Kathoden-C viel zu nah am Kathoden-R! Naja, Lötkolben an, umgebruzzelt und gut ist's.
Klingt aber garnicht schlecht das Ding. Ich werd wohl aber auf dauer noch was dran umbauen, da ich doch gern sowas wie ne kleine Klangregelung hätte. Je nach Gitarre (zB mit meiner Tele) klingt der Amp etwas zu höhenreich. Irgendwo schwirrt hier ja schon ein Mod rum, muss ich dann mal raussuchen.
Was muss man eigentlich beim Röhrentausch beachten? Also klar EL34 wird halt allein wegen Heizstrom schon hart und ich denke man wird auch sonst noch Bauteile ändern müssen. Wie läuft es denn beim Tausch gegen andere 6l6? Einfach plug and play, oder muss man was beachten?
Ich glaube ich muss Larry wegen dem EL34-Mod mal anhauen. Der sollte ja ungefähr wissen, was der Trafo verträgt - irgendwie juckt es unter dem Lötkolben ähh in den Fingern mein ich.
Gruß Blubber