Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Winzige Röhrenendstufe gesucht...

  • 12 Antworten
  • 6951 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« am: 16.06.2010 15:57 »
Seit kurzem bin dabei über folgendes nach zu denken:

In meiner Band spiele ich nen Traimp Mk.I, also ein richtiges Monster von einem Amp, zusammen mit dem Boss GT10.
Jetzt hab ich mir gedacht, da das Boss Teil so (schöne?!?) Amp-Sims hat, und ich zu hause zwar leise spielen muss, aber nicht mit Kopfhörern spielen will, ob's da nicht ne nette kleine (Mono) Röhrenendstufe gäbe, welche ich zusammen mit einer 1x12" und dem GT10 spielen könnte. Gibt's da was so im Bereich zwischen nem halben W bis zu 5W maximal? Falls nicht wäre sowas leicht für einen Neuling zu bauen?

Oder eben ne Nicht-Röhren Endstufe in dem Watt-Bereich?

Was gibt's da alles?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 754
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #1 am: 16.06.2010 16:15 »
Ne EL84 SE könnt´ ich Dir da empfehlen.

2-3 Flaschen, Trafo, Übertrager, bissel Kleinkram, fertig.

Tummeln sich genug Anleitungen im Web.

z.B. die da, ist sogar Stereophon und sehr nachbausicher.
http://www.tubeland.de/wet011.htm

Hab ich als Gitarrenendstufe verwutzt und bin recht zufrieden,
wenn man genug Eingangspegel bietet, wird das sogar laut genug, um die Nachbarn
zu erschrecken.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12193.0.html
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #2 am: 16.06.2010 16:34 »
Hallo,
ist zwar nicht Röhre, aber winzig: der 22 caliber von electro harmonix. 22 Watt aus einem Kistchen so groß wie ein kleiner Bodentreter, und klingt gar nicht mal schlecht.

lg SoS

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #3 am: 16.06.2010 16:54 »
Hallo Oliver,

Harly Benton GA5H,
5W EL84SE für ca. 90.- billiger geht nicht und wenn Du den Roland davorhängst brauchst Du den wahrscheinlich gar nicht zu pimpen

oder

VHT SPECIAL 6 HEAD AV-SP-6H, für ca. 120.-
    * 6 Watts
    * One 6V6 Output Tube
    * One 12AX7 Preamp Tube
    * Volume and Tone Controls
   * Footswitchable Boost Mode 68K zwischen Mid-R und Masse
   * High/Low Power Switch Triode/Pentode
    * 4, 8, and 16 Ohm Speaker Jacks
   * Mod-Friendly Eyelet-Type Board
    * Hand-wired In China

Die Trafos scheinen vernünftig dimensioniert zu sein.
auf vhtamp punkt com gibt's Bilder, Schem & Sound


Ciao
« Letzte Änderung: 16.06.2010 17:14 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #4 am: 16.06.2010 16:56 »
Servus,

von ZVEX gibts so nem Mikroamp, leider ist der Preis nicht so klein wie der Amp...
Ansonsten nen Harley Benton GA-5 Head organisieren und modden bzw Inneres rausreissen und nen Champ 5F1 drin aufbaun... Trafos können bleiben, Aufwand ist dann minimal

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #5 am: 17.06.2010 12:26 »
Danke schon mal für die Antworten. Den GA-5 hab ich mir auch schon angesehen, der steht schon auf meiner Liste für Irgendwann.
Nachdem ich noch ein bisschen im Netz rumgeforscht habe bin ich auf eine kleinen Schaltplan gestossen der mich interessiert. Gerade als absolut blutiger Elektronik-Anfänger scheint der mir ideal zum Einstieg.

Ich rede hiervon: http://www.dieelektronikerseite.de/Projects/Mini%20NF-Verstaerker.htm Ich denke mal das dürfte sogar ein Laie wie ich hinkriegen.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, weil ich das Ganze noch etwas modifizieren wollte, und ich absolut nicht weiss ob, was und wieviel dazu geändert werden muss.

Eigentlich wollte ich das Teil als Combo auslegen, also mit Speaker in einem netten kleinen Gehäuse. Da ich das Ganze im Verbund mit meinem GT10 benutzen wollte, welcher 2 Ausgänge (zum Stereo-Betrieb) hat, wollte ich, wie auf der Seite beschrieben, die ganze Schaltung in doppelter Ausführung basteln, welche jeweils einen eigenen (6,5") Speaker betreibt.

ALLERDINGS frage ich mich ob es möglich ist, beide Schaltungen mit nur EINEM (gemeinsamen) Volume-Poti zu regeln, und wie das mit der Stromversorgung aussieht. Eigentlich würde ich lieber mit Stecker als mit Batterien arbeiten.
Kann mir dazu jemand nähere Angaben machen, und vor Allem verständlich erklären, welche Umbauten ich vornehmen müsste?

Input 1 -> Schaltung 1 -> Box 1 (6,5")
                     l
              Volume-Poti
                     l
Input 2 -> Schaltung 2 -> Box 2 (6,5")


Ist diese Schaltung überhaupt in der Lage (möglichst verzerrungsfrei) als eine Art Mini-Stereo-Endstufe zu arbeiten? Alle Soundregelungen kämen ja aus meinem Board.
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #6 am: 17.06.2010 12:36 »
Salü,
Das IC wird auch im Little Gem eingesetzt: http://www.runoffgroove.com/littlegem.html bzw http://diy.musikding.de/content/view/47/8
Für die Lautstärkeregelung benötigst du dann ein Stereopoti (zwei Potis auf einer gemeinsamen Achse).
Evtl. könntest du dir auch überlegen für jeden Kanal zwei LM386 in Brückenschaltung zu verwenden, damit hättest du dann 2W und deshalb etwas mehr clean-Lautstärke.
mfg sven
Edit: Stromvesorgung reicht en Steckernetzteil mit 9V (manche LM386 vertragen glaube ich auch 12V, aber nicht alle, da musst du en Blick ins Datenblatt werfen). Das Steckernetzteil sollte auch genug Strom liefern -> auch da hilft dir en Blick ins Datenblatt
« Letzte Änderung: 17.06.2010 12:39 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #7 am: 17.06.2010 13:08 »
Für die Lautstärkeregelung benötigst du dann ein Stereopoti (zwei Potis auf einer gemeinsamen Achse).
Evtl. könntest du dir auch überlegen für jeden Kanal zwei LM386 in Brückenschaltung zu verwenden, damit hättest du dann 2W und deshalb etwas mehr clean-Lautstärke.

OK, das mit dem Stereopoti hab ich verstanden. Eigentlich wären mit 2-5W auch lieber (um mehr cleanen Headroom zu haben). Liege ich richtig wenn ich davon ausgehe dass beim Auswechseln von besagtem IC (LM386) durch ein anderes (welches etwas mehr Leistung bringt) auch andere Komponenten ausgetauscht werden müssen?  ???

Sorry aber wie gesagt, ich hab echt keine Ahnung von Elektronik. Also wenn die Schaltung, so wie sie oben steht, schon bei geringer Lautstärke anfängt zu zerren ist das nicht sonderlich gut. Wie würde denn eine Brückenschaltung aussehen?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #8 am: 17.06.2010 13:33 »
Salü,
Ein Beispiel für eine Brückenschaltung findest du hier http://www.runoffgroove.com/littlegem.html ganz unten.
Alternativ könntest du auch den Verstärker mit Endtransistoren aufbauen, zum Beispiel mit so einer Schaltung: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_p.htm
Da benötigst du dann allerdings schon eine symmetrischen Spannungsversorgung. Ich hoff das hilft dir weiter.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #9 am: 17.06.2010 13:39 »
Also ich hab jetzt noch ein bisschen mehr gestöbert und ne Schaltung für nen Stereo-NF-Endverstärker gefunden. Das sieht mir recht simpel aus, aber ich kenn mich da nicht aus und kann dementsprechend nicht alle Bauteil-Symbole entziffern.

Was mich stutzig macht bei dieser Schaltung sind 3(?) Potis? Jeweils an jedem Eingang eins und dann noch eins dazwischen? Könnte man diese Schaltung auf einen (Stereo-)Poti runter vereinfachen? Welche Stromversorgung wäre nötig und wäre das ein leicht (und günstig) zu realisierendes Erstprojekt?
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #10 am: 17.06.2010 13:47 »
Salü,
Das dritte Poti in der Mitte ist ein Balanceregler, den kannst du einfach weglassen denke ich mal. Die Spannungsversorgung ist unsymmetrisch, ich weiß aber nicht wieviel Volt du brauchst um auf 5W pro Kanal zu kommen. Das hängt auch von der Impedanz deines Lautsprechers an.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #11 am: 17.06.2010 19:39 »
Hallo,

ob's da nicht ne nette kleine (Mono) Röhrenendstufe gäbe, welche ich zusammen mit einer 1x12" und dem GT10 spielen könnte. Gibt's da was so im Bereich zwischen nem halben W bis zu 5W maximal?

Die Kombi ist nicht leise. Wenn Dir die Speakersimu von dem Boss gefällt, spiel ihn über die heimische Stereoanlage, dann gibt's auch keinen Ärger mit den Nachbarn.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Reelo

  • Full Member
  • ***
  • 93
Re:Winzige Röhrenendstufe gesucht...
« Antwort #12 am: 17.06.2010 22:15 »
Hallo,

Wenn Dir die Speakersimu von dem Boss gefällt, spiel ihn über die heimische Stereoanlage, dann gibt's auch keinen Ärger mit den Nachbarn.

ne schöne Jrooß, Mathias

Ein kleiner Eigenbau-Stereo-Combo wäre aber nicht nur schöner, sondern auch praktischer.  ;D
Gruß,
Oliver
_______________________________________
B.C. Rich Warlock - Boss GT-10 - H&K Triamp Mk.I (midifiziert)