Hi, danke schon mal für die ersten Kommentare
-zur Verdrahtung
ja sehr hübsch ist die verdrahtung sicherlich nicht... eher zweckmäßig... aber ich muss auch sagen ich war von der Größe der Bauteile Überrascht, beruflich hatte ich es her mit SMD bauteilen zu tun ..
wobei ich hier eigentlich darauf geachtet hatte möglichst kurze signalwege zu haben, entsprechend zu schirmen und keine brummen auf mein Signal zu bekommen. was mir auch gelungen ist, denn Brummen konnte ich vermeiden.
Ein weitere Punkt war, dass ich alle Bauteile gut erreichbar einbauen wollte, da es als Erstlingswerk ja auch Versuchszwecken dienen soll, und so kann ich ohne Probleme Rs und Cs schnell ändern und schauen wie sich das auf den Klang auswirkt
Bei meinem nächsten Werk, werde ich sicherlich mehr Bauteile auf Platinen bzw diesen Lötleisten unterbringen und das kompakter zu gestalten.
-zum Klang
wie gesagt ist kein störendes Rauschen und Brummen zu hören
-zur Schaltung
Ich habe 285V bzw 280V als UB, da fällt mir auch auf, dass ich die Spannungen anders herum gemacht habe also die erste und die letzte stufe hat die höhere UB
Bei der V1 werde ich als Kathodenwiderstand anstatt den 1k2 mal 10k nehmen, das müsste passen
Der Kathodenbypasskondensator hm ich fand den Basspush so eigentlich garnicht so schlecht, aber werde mal versuchen wie der klingt wenn ich da noch mehr nehme.
Das Netzteil habe ich noch nicht auf Brummspannungen überprüft, aber da werde ich mal danach schauen und ggf. den C vergrößern
Mit der mangelnden Siebung, meinste das ich die vorhande RC siebung anders dimensionieren sollte, oder eher noch zusätzlich etwas hinzufügen?
Beim Kathodenfolger war ich mir auch ziemlich unsicher, hatte das dann glaub ich aus einer anderen Schaltung übernommen...
Grüße
Robin