Servus,
Das mit zu wenig Bässe und Mitten liegt vermutlich wirklich an der Aufnahme. Denn im direkten Vergleich (an der selben Box) klingt der Blackmore geradezu "unfleischig" in den mittleren/unteren Mitten und recht stark höhen-/obere Mitten betont. Im Basspunch sind die beiden Amps in etwa gleich, der Blackmore hat hier etwas stärker übersteuernde Bässe (einen Tick mehr in Richtung Rectifier, obwohl der Vergleich eigentlich hinkt). Meiner ist da untenrum einfach tighter, da ich - wie oben beschrieben - in den Zerrstufen die Bässe gut verschlankt hab.
Ich stelle immer wieder fest, dass es sowohl bei Aufnahmen, als auch live gut kommt, wenn die Gitarren weniger Bässe haben. Bei Aufnahmen, drehe ich i.d.R. die Bässe raus und rücke das Mikro eher näher an die Mitte. Das klingt im Zusammenhang mit Drums und Bass einfach durchsetzungsfähiger und "echter". Live ist es eigentlich net anderst.
Der Blackmore im Rhythm - meinst Du die zweite Zerrstufe, also Clean HiGain, oder Lead LoGain? Weil der Clean HiGain beim Blackmore gefällt mir gar nicht, weil der irgendwie gar nichts harmonisch-schmatziges in der Gainstruktur hat. Ich finde ihn eher hart und spröde.
Bin gespannt auf was für einen Vergleich Du kommst. Mein Ziel ist es eigentlich, den ENGL Sound einen Tick Marshallsound à la Slash AFD beizubringen. Irgendwie komm ich dem Ziel (meinem!) Stück für Stück näher.
Übrigens: Meine Gitarre ist eigentlich von der Bauart eine Eschen-Strat mit Ahorn Hals und nicht zu fetten Humbuckern drauf.